Antwort auf: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw.

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. Antwort auf: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw.

#2602
imported_Berny
Mitglied

Re: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 31. Dezember 2011 11:13

Hallo Gerald!

Habe keinen Grund gefunden. Ich glaube, das dürfte normal sein, weil der SAM bei Plusgraden einwandfrei läuft. Vielleicht ist es wirklich das Laden im Freien – keine Garage, wie bereits angeführt.

Vor einigen Tagen hatte der SAM 109 wieder eine neue Aufgabe für mich:
Ich bin 3 Tage nicht gefahren und habe den SAM am Netz angesteckt gelassen. Als ich die Tür öffenen wollte, hat dies weder mit dem Druckknopf noch mit dem Schlüssel funktioniert. Beim Abstellen des Fahrzeuges war die Batterie noch halb voll. Nachdem ich den grünen Bruder schon gut kenne, habe ich sofort auf leere Batterien getippt. Ich wollte nichts kaputt machen (Fenster etc.) und habe versucht, über die Fronthaube (beide Splints entfernt) in den SAM bzw. zum 12 V Akku zu gelangen, was nicht funktioniert hat, weil ich auch so die Verriegelung nicht öffnen konnte.
Dann habe ich an einem steifen Draht – etwa 30 cm lang) einen kleinen Haken gebogen und habe das Seitenfenster so leicht öffnen können, ohne es zu beschädigen.
Danach habe ich die beiden gelben Notöffner mit einem längeren Haken durch das Seitenfenster geöffnet und anschließend die 12 V – Beatterie, die leer war, kurz geladen. Danach hat der SAM 109 wieder einwandfrei funktioniert. Was bemerkenswert ist, dass der große Akku noch voll war, nur der 12 V Akku war völlig leer. Die Ursache konnte ich auch in diesem Fall nicht kären. Ich hatte auch keinen Verbraucher (Innenbeleuchtung usw.) eingeschaltet. Bei der Kontrolle der Sicherungen ist etwas Wasser aus dem Gehäuse gelaufen. Mehr ist mir nicht aufgefallen…

Grüße aus Österreich und viel Glück im Neuen Jahr an alle SAMianer!
Helmut