Antwort auf: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw.

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. Antwort auf: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw.

#2598
imported_Berny
Mitglied

Re: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 25. November 2011 15:24

Hallo Helmut!
Die Reichweite ist natürlich bei den Minustemperaturen zurückgegangen. Allerdings habe ich dies kaum bemerkt, wenn ich SAM am Morgen noch an der Steckdose hatte und mit vorgewärmter Batterie losfuhr. Drastischer war es, als ich abends den tiefgefrorenen SAM vom P&R-Parkplatz abholte und heimfuhr. Hier sank die „Tankuhr“ zusehends auf den ersten Kilometern.
Eine Leistungseinbuße habe ich jedoch nicht beobachtet, zumindest solange der Schraubenschlüssel nicht aufleuchtet.
Übrigens: seit ich Marken-Winterreifen montiert habe, ist die Reichweite wieder leicht gestiegen. Der Rollwiderstand der Winterreifen scheint geringer als der Rollwiderstand der polnischen Serien-Sommerreifen zu sein.
Bei der Heizung bin ich froh, dass sie die Frontscheibe beschlagfrei hält – Besseres war ich von meinem TWIKE gar nicht gewohnt. Ansonsten ziehe ich mich eben warm an und ggf. stelle ich vor der Abfahrt einen netzbetriebenen Heizlüfter in SAM. Die Wärme wird recht gut gespeichert.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808