Antwort auf: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw.

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. Antwort auf: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw.

#2597
imported_Berny
Mitglied

Re: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. #
geschrieben von: Dieter Langer SAM121 user status icon global
Datum: 24. November 2011 10:57

Hallo Helmut,

natürlich sinkt die Reichweite durch das Einschalten des Lichtes und der Heizung beträchtlich, auch ist durch die niederen Temperaturen die Leistung der Akkus nicht mehr so hoch.
Mich hat die starke Reduzierung, bei den jetzt noch moderaten Temperaturen, auch etwas irritiert. Um zu testen, in wie weit die niedere Temperatur eine Rolle spielt, bin ich einige Tage nur bei Tageslicht und ohne (Heiz-) Lüftung gefahren. Dabei ist die Reichweite nur geringfügig gegenüber der Reichweite im Sommer zurück gegangen.
Die Heizung, die anscheinend aus einem Heizwiderstand von ca. 150 W besteht, kann den Innenraum bei Außentemperaturen von 5 Grad und niedriger sicher nicht erwärmen. Ich verzichte, so gut es geht, auf die Heizung und kleide mich entsprechend wärmer.
Auf das Licht kann man naturbedingt nicht verzichten, wobei ich mir überlege LED-Tagfahrlichter (4-5 Watt) anzubringen, um wenigsten in der Dämmerungszeit noch auf das volle Licht verzichten zu können.
Einen Einfluss auf die Geschwindigkeit habe ich auch nicht feststellen können.

Zu den Problemen, die du und andere SAM Fahren beschreibst, kann ich nur sagen, dass ich mit meinem SAM 121 keine Probleme hatte. Seit August bin ich nun 2000 km gefahren und bei der Inspektion hat Karsten mir noch einige Dinge ( Türschließer, Blinkerrücksteller ) eingestellt, deren nicht perfekte Funktion mir noch nicht einmal aufgefallen sind.
Da man den SAM sicher nicht mit den Autos der etablierten Hersteller vergleichen kann, muss man mit einigen Eigenheiten des Autos leben. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und ich empfinde sie als nicht störend. So ist z.B. das Startritual mit den definierten Pausen zwischen den einzelnen Schlüsselpositionen gewöhnungsbedürftig, aber diese hatte ich auch beim Renault Clio einzuhalten, den ich vor einigen Jahren fuhr.

Die von dir angesprochene Samtverkleidung hat mein SAM nicht mehr. Da hat der Hersteller wohl auf die Kritik einiger SAM Fahrer reagiert hat und verbaut nun glatte Kunststoffteile ohne Beflockung.

Gruß Dieter