Antwort auf: Neuling hat ein paar Fragen

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Neuling hat ein paar Fragen Antwort auf: Neuling hat ein paar Fragen

#2550
imported_Berny
Mitglied

Re: Neuling hat ein paar Fragen #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 14. November 2011 14:44

Hallo Marty, hier ein paar Erfahrungen mit dem SAM EV II:
Auf der Autobahn fahren geht gut: Ich war schon einige Male mit 80 – 90 km/h auf der Autobahn. Es geht sogar besser als auf Bundesstraßen. Auf der Autobahn kann ja jeder überholen, der schneller unterwegs sein möchte. Allerdings sollte man nicht langsamer als diese typische Lkw-Geschwindigkeit fahren, denn andere Autofahrer rechnen nicht mit einem sehr langsamen Fahrzeug. Und im dichten Berufsverkehr gehen auf der Autobahn oft nur 60 – 80 km/h, da kann man allemal mitschwimmen.
Man sollte sich allerdings keine Illusionen über den Stromverbrauch bei hohem Tempo machen: jenseits der 70 km/h wird die Reichweite unter 70 km fallen.
Steile Strecken sind auch kein Problem, sofern man nicht in der Steigung anfahren muss. Ich habe schon deutlich mehr als 20% bewältigt, dafür allerdings in den Sport-Modus geschaltet. Für das Anfahren auf steiler Strecke wäre eine andere Feststellbremse wünschenswert, die man dosiert öffnen kann.
Die Reichweite bei normalem Tempo (keine Kriechfahrt) und milder Temperatur liegt bei meinem SAM irgendwo jenseits der 70 km. Einige berichten aber durchaus von 90 km. Bei Kälte geht die Reichweite natürlich zurück; 65 km könnten da schon grenzwertig werden. Im Sommer habe ich 70 km gut gepackt, jetzt geht es nicht mehr.
Zum Komfort: Ich habe den SAM noch nicht bei sehr niedrigen Temperaturen gefahren (Zulassung im März 2011). Aber bei meinem TWIKE habe ich im Winter einen elektrischen Heizlüfter kurz vor Fahrtantritt hineingestellt. Die Kunststoffkarosserie hält gut die Wärme; im SAM vielleicht sogar noch besser, weil sie doppelwandig ist.

Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808