Antwort auf: Besuch auf dem Standstreifen

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Besuch auf dem Standstreifen Antwort auf: Besuch auf dem Standstreifen

#2539
imported_Berny
Mitglied

I don’t like Thursdays #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 27. Oktober 2011 19:07

Oder besser mein SAM mag den Donnerstag nicht.

Annähernd der gleiche Ablauf hat sich heute auf dem Heimweg ereignet.
Nach ca. 15 km stand ich für knapp 10 Sekunden hinter einem LKW an der Ampel. Plötzlich war es wieder da. Als ob mir jemand hinten rein fährt, zuckte der SAM zwei mal. Da es sofort weiterging, hoffte ich, das er sich wieder beruhigt.
Beim Fahren merkte ich zunächst nichts. Doch dann fiel mir die Eco-Anzeige auf, die regungslos auf der Nullstellung blieb. Die Ladeanzeige blieb auf 4 Segmenten stehen.
Klasse, dachte ich. Einen ungeplanten Halt an einer ungünstigen Stelle ist das, worauf ich gewartet hatte. Doch was sollte ich tun? Ich fuhr deshalb weiter in der Hoffnung, daß dieses Mal nur die Anzeige spinnt.
Bei den nächsten Stopps verhielt sich der SAM unauffällig, weshalb ich guten Mutes war, ungestört nach Hause zu kommen.
Doch als ich bei der Ampel des Schreckens aus meinem ersten Post kam, an der ich drei Ampelphasen (7,5 Minuten) warten mußte, fing der Kleine bei der zweiten Wartepause abermals an zu mucken. Ich entschloß mich, ihn zu ignorieren. Als es weiterging, wollte er aber nicht losrollen. Deshalb mußte ich ihn neu starten. Er zuckte dann bei der dritten Pause ebenfalls wieder, weshalb ich schon Bedenken hatte, daß ich meinen Hintermännern die finale Grünphase versaue und mir somit den Unmut ernte.
Doch zum Glück fuhr er los, als wäre nichts gewesen. Es ging auf die vierspurige Bundesstraße. Ich spekulierte schon, ob sich der SAM wieder unseren Platz auf dem Standstreifen von letzter Woche aussucht, als er plötzlich unverhofft langsamer wurde. Dabei ging es noch leicht bergab. Im Unterschied zum ersten Mal, blieb dieses Mal die Ladeanzeige auf vier Segmenten stehen.
Der SAM hatte sich den ungünstigsten Zeitpunkt für seine Sperenzchen gesucht. Es gibt an diesem Abschnitt keinen Standstreifen!
Vor mir war ein Beschleunigungsstreifen, der sehr kurz ist. Zudem ging es wieder bergauf. Da wollte ich ungern anhalten. Zum Glück gibt es unmittelbar danach eine Nothaltebucht. Ich kam mit meinem Schwung noch bis dort hin und hielt an. Wieder derselbe Ablauf. Aus, Schlüssel raus, und wieder starten. Die Ladeanzeige meldete sich wie vor einer Woche mit 0,8 Segmenten.
Beim Fahren funktionierte die Eco-Anzeige wieder. Die Ladeanzeige klebte bei 0,8 Segmenten. Ohne Probleme kam ich nach Hause.

Im Nachhinein fiel mir auf, daß beide Male nach ca. 15 km (1 Segment; 1,4 kWh) nachdem im Stand das Ruckeln auftrat und die Anzeige verharrte, der SAM mit vermeintlich leerem Akku stehen blieb.

Gruß
Andreas

SAM EVII 106

Spritmonitor.de