Antwort auf: Wer fährt neuen SAM

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Wer fährt neuen SAM Antwort auf: Wer fährt neuen SAM

#2444
imported_Berny
Mitglied

Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: maxlenz user status icon global
Datum: 11. Dezember 2010 19:05

Hatte die Gelegenheit, einen neuen Sam in Schönenwerd für einen Tag zu mieten, pauschal für 50 Franken.
Die Verhältnisse waren schlecht für die Batterien, welche bei (trockenen) 0 Grad Celsius nur auf exakt 75% aufgeladen werden konnten, da keine geheizte Garage zur Verfügung stand.
Fuhr im Sportmodus 14 Kilometer nach Hause und hatte nur das Standlicht an, viertes Symbol von links, nicht zu begreifen ohne Betriebsanleitung, welche ich – mein Fehler – erst bei der Rückgabe las.
Bei der Übernahme erzählte mir jemand, es gebe Probleme mit dem Anfahren in steilen Garageeinfahrten wegen der komischen „Handbremse“, welche aus einem Fusspedal besteht, das gedrückt wird, worauf mit einem Hebel – analog zum „Kofferraumöffner“ beim alten SAM das Pedal festgehalten wird.
Heizlüfter funktionierte nicht – zum Glück? War kein Problem am Tag, da die Sonne heizte.
Kapazität nach 14 Kilometern mit 300 Metern Höhendifferenz am Schluss: noch ca 33%.
Nach Weiterfahrt 15km mit „Gewinn“ der 300 Höhenmeter war die Kapazität so tief, dass ich versuchte, nachzuladen, 15 Minuten waren aber weniger als ein Tropfen auf einen heissen Stein und nach weiteren 8km lud ich einen Beifahrer auf und fuhr ca 5 weiter Kilometer mit ca 300 Höhenmetern, worauf die Anzeige nahe Null stand und die Geschwindigkeit gedrosselt war.
Total 42 Kilometer, 300 Höhenmeter Bergfahrt, 300 Höhenmeter Talfahrt, 300 Höhenmeter Bergfahrt zu zweit, Batterie leer, Null Grad.
Nach zwei Stunden Pause und den 300 Höhenmetern Talfahrt erreichte ich mit extremer Sparfahrt doch noch die elterliche Steckdose, 15km weit weg.
2 Stunden Nachladen brachte die Anzeige auf ca 52% und es wäre nicht nötig gewesen, die 16 km nach Schönenwerd im „Econ“ – modus abzuspulen.
Mittlerweile war es Nacht und saukalt, auch im SAM.
Mein Fazit:
Begeistert vom Fahrkomfort! Kaum noch Kleppern und Pfeifen.
Erschrocken über die halbe Leistung.
Enttäuscht über die Reichweite, aber hier muss eine warme Garage her, um erstens die volle Kapazität laden zu können und zweitens weniger zu frieren, falls die Sonne nicht scheint.
Nicht begeistert von der Türe, welche sich zwar automatisch schliesst rechts, aber im Sommer nie an die Flügeltürversion des alten SAM herankommt.
Links gibt es nur eine Notöffnung, offenbar mittels dreier Rändelmuttern, wovon ich nur die vordere gesehen habe und nicht sicher bin, ob die mittlere und die hintere bei einem Unfall geöffnet werden kann. Wenn man jedoch auf der linken Seite liegt, hilft nur beten, dass die elektrische Betätigung des Schliessmechanismus rechts noch funktioniert…
Trotzdem: Der SAM ist erwachsen geworden und ich würde ihn kaufen wollen für den Ganzjahresbetrieb, wenn ich anstelle eines Mitfahrers (wegen dem Gesamtgewicht) im Fussraum zwei aufgeheizte Massenspeicher mitführen könnte.
Vielleicht würde ihn sogar eine meiner Töchter fahren wollen, falls die zu brave Front noch etwas aufgepeppt würde…