Antwort auf: Motoren von Landert

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Motoren von Landert Antwort auf: Motoren von Landert

#2368
imported_Berny
Mitglied

Re: Motoren von Landert / Alternativen / Hall-Sensor #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 25. März 2011 22:41

Hallo,
der original SAM-Motor ist eigentlich ein „High-End“-Motor, bei nur 28,5kg Gewicht kann der kurzzeitig 50kW und über 200Nm bereitstellen – allerdings ist er im SAM durch die Steuerung (die theoretisch 400A bei 600V durch die IGBT’s jagen könnte !) stark begrenzt worden (zumindest was die max. Leistung angeht , wahrscheinlich u.a. auch, um den Antriebsstrang zu schonen).
Mit einem MES-DEA TIM Inverter (2500¤ z.B. bei shop.electro-vehicles.eu ) würde der SAM zum Ampelschreck werden … wenn der Zahnriemen hält …)

Also das Ziel sollte sein, den orig. Motor zu erhalten.
Die damals verbauten Allegro Hall-Sensoren (UGN3175UA) finden mit dem neuen Modell A1211 einen echten 1:1 Ersatz, letzterer ist deutlich robuster (Z-Diode am Ausgang und einer max. Spannung von +/- 30V statt +/-18V).

Beim Testen der 3 Hall-Sensoren im Motor (9-pol Kabel ist dabei nicht an die vertikale Platine gesteckt) muss ein Widerstand zw. Vcc und Vout angelegt werden (ich glaube ich hab damals einen 5kOhm als RL genommen, siehe Datenblatt des 1211) sonst misst man Phantasie-Werte bzw. -Kurven beim langsamen Drehen des Motor (gilt für neuen und alten Typ).
Wichtig dabei: Der ominöse DC/DC-Wandler kann verbotener Weise – so wie bei mir passiert – über die Leitung (die von ihm zur „vertikalen“ Platine geht) die 12V der Verbraucherbatterie voll auf die vertikale Platine geben, eigentlich soll ja der DC/DC von dieser Platine ausgehend nur getriggert werden, so daß dieser nun aus den 168V der Fahrstrombatterie 13,xx Volt bei einige Ampere in die 12V-Batterie pumpt…
Wie auch immer, bei mir war dann die Betriebsspannung der Hall-Sensoren nicht 15V (wie vorgesehen) sondern noch 12V extra on Top … nur wegen einem defekten DC/DC.

Also mein Rat: Den DC/DC abklemmen (sämtliche Kabel) und die 12V-Batterie mit einem extra Lader laden.

Thema Alternativ-Motor:
A)
AC Synchronmotoren von Perm und 80V Sigmadrive-Controller (Hersteller “PG Drives Technology”)
Problem: Bei Verwendung der Perm Modelle PMS 150W/156W muss ordentlich am hinteren Gußteil nachgefräst werden weil der Durchmesser dieser „Pancake“-Motoren etwas zu groß ist… (Preis: 3800…4300¤ für Motor+Controller)
Passen würde der PMS 120W, allerdings ist der etwas schwächer (etwa 3300¤ mit Controller, zumindest nach einer alten 2007’er Preisliste).
Generell: Immer flüssigkeitsgekühlt, die Luftgekühlten Perm-Motoren würden beim SAM schnell überhitzen.

B)
Für den „kleinen Anspruch“: 7kW AC Induktions-Motor von shop.electro-vehicles.eu mit passendem Controller knapp 1900 ¤

C)
Ein Kit aus den USA: http://www.electricmotorsport.com

D)
Nicht empfehlen würde ich die luftgekühlten Lynch/Lemco/Agni „DC-Bürsten-Schleifer“, diese sind für leichte Vehikel gemacht, Lynch schreibt Produkt aus Fahrzeuggewicht (inkl. Fahrer) und Vmax. (in km/h) kleiner 30000, bzw. deutlich kleiner bei hügeligem Gelände.
Beispiel: Unser SAM I mit 600kg (inkl. Fahrer) dürfte mit diesem Motor nur auf etwa 50km/h übersetzt werden … sonst drohen (spez. beim Anfahren) verkohlte Bürsten bzw. deren Träger (obwohl es da mittlerweile verstärkte für die getunten Quantya-Crosser gibt).
Mit einem 2-Gang-Getriebe könnte der Motor im SAM jedoch einsetzbar sein.

PS: Thema Matthias’ Energieanzeige:
SOC-Modul resetten, falls das nix bringt evtl. die Fahrstrom-Batt. über die eingeschaltete Heizung kontrolliert auf 150V entladen (mit Voltmeter überwachen) und dann neu laden, danach SOC-Modul resetten.

Ein schönes „Bastel-Wochenende“ uns allen

Gruß
Michael