Antwort auf: Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll Antwort auf: Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll

#2027
imported_Berny
Mitglied

Re: Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 18. August 2009 11:03

Zitat
Markus L
… so dass ich immer oefter mit Gehoerschutz fahre. Eine Decke auf dem Ruecksitz hilft auch schon etwas und ein Beifahrer daempft auch :).

Hallo Markus,
ich benutze seit geraumer Zeit eine MP3 Player Brille im Sam – und zwar so ein Modell hier http://www.elv.de , ich hab’s für 16EUR über Ebay direkt aus China geordert.

Das Glas ist nicht zu dunkel / man kann es leicht mit einer Hand hochklappen / 1GB Speicher mit USB-Port / einfache Bedienung während der Fahrt / etwas fummelig ist das Einfädeln der Ohrhörer, die einzeln hochgeklappt werden können.

Das Ding ist selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke nicht gerade laut (weil es keine In-Ear Hörer sind), nervige Fahrgeräusche werden so aber ordentlich gedämpft – und man kriegt trotzdem noch alles mit.

In D steht übrigens in der StVZO:

„Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden (§ 23 Abs. 1 Satz 1 StVO).“

Im Detail:
-> „Überlaute Benutzung eines Tonübertragungsgeräts (akustische Wahrnehmung nicht nur ganz unwesentlich beeinträchtigt) im Fahrzeug oder bei Verwendung von Kopfhörern = Gehör beeinträchtigt“

Handelt sich also um eine „wesentliche Beeinträchtigung“ des Gehörs, so ist das eine Ordnungswidrigkeit -> 10 EUR

Unwesentliche Beeinträchtigungen, z.B. weil der Sam ansonsten schon recht laut ist und man mit moderater Kopfhörerlautstärke unterwegs ist, dürften demnach OK sein.

Gruß
Michael

Gruß
Michael