Antwort auf: Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll Antwort auf: Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll

#2026
imported_Berny
Mitglied

Re: Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 17. August 2009 23:04

Das Resonanzgeraeusch habe ich auch bei nassem Riemen. Allgemein laeuft er bei Feuchtigkeit ruhiger, besonders bei geringer Belastung so um die 50-60kmh. Bei starker Belastung und Wasser gibt es ein sehr kraeftiges Resonanzgeraeusch, da gehe ich dann meist so weit wie moeglich vom Gas.

Wenn es trocken ist hat der Riemen (ich hab den Carbonriemen) manchmal Quietschgeraeusche und mehr hochfrequente Anteile. Diese sind sehr schmerzhaft auf Dauer so dass ich immer oefter mit Gehoerschutz fahre. Eine Decke auf dem Ruecksitz hilft auch schon etwas und ein Beifahrer daempft auch :).

Mein Riemen laeuft nun auch sehr stabil in der Mitte vorne. Das Riemenrad ist in der Mitte staerker eingelaufen als aussen, so dass er von alleine da hin moechte :). Als der Riemen neu war hatte ich da so meine Probleme ihn auszurichten aber mit der Uebung gieng das dann auch, vermutlich musste er sich auch erst etwas einlaufen.