Antwort auf: Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll Antwort auf: Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll

#2024
imported_Berny
Mitglied

Re: Wasser im Motor, da wo es nicht hin soll #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 16. August 2009 22:38

Klaus,

das tut mir in der Seele weh wenn ich von Deinem Pech hoere. Ich wuerde eher auf die Steuerung tippen als den Motor, aber das ist nur Bauchgefuehl – ich koennte mir vorstellen das die Belastung beim Anfahren am Berg ein IGBT ausfallen lies. Alternativ ist vielleicht ein Fremdkoerper bei den Reparaturarbeiten in den Motor gekommen und hat sich zwischen Magnetglocke und Blechpaket verklemmt und dabei einen der Sensoren beschaedigt.

Als ich meinen Motor zerlegte habe ich die (so glaube ich) Hall-sensoren gesehen, diese sind von aussen auf das Blechpaket des Wicklungskopfes aufgeklebt (3 Stueck). Ich meine ich habe einen zusaetzlichen Temperatursensor in der Mitte der Staenderwicklungen gesehen.

Um an die Motorsensoren zu kommen muss du die Magnetglocke abnehmen. Ich habe dazu einen sehr grossen Abzieher verwendet. Damit mein Abzieher weit genug ziehen konnte habe ich die Welle verlaengert (Tipp vom Ingenieur von Landert so machen es die auch) Schick mir ne mail an ev at lorch punkt net und ich kann dir seinen Namen und ne Explosionszeichnung des Motors schicken. Die Magnete machen es sehr schwer die Glocke abzuziehen und noch schwieriger die Glocke wieder aufzusetzen ohne das ein Finger dazwischen kommt oder ein Magnet zu Bruch geht – ich empfehle hier auf Nummer Sicher zu gehen.

Ich wollte dich noch fragen wie laut denn dein „lockerer“ Zahnriemen ist. Laeuft der leiser als ein straff gespannter Riemen? Die Laermbelastung ist derzeit mein groesstes Problem am SAM.