Antwort auf: Ladevorgang des SAM ?

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Ladevorgang des SAM ? Antwort auf: Ladevorgang des SAM ?

#1947
imported_Berny
Mitglied

Re: Ladevorgang des SAM ? #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 20. Februar 2009 22:16

Hallöchen,

ich melde mich auch mal wieder :xcool:

Eine Boardbatterie vorne in der Schnauze haben alle, die die 33Ah Effekta Batterien eingebaut haben,
da dann die Bordbatterie nicht mehr in den Tunnel passt.

Es hat keinen Einfluss auf die ECO-Anzeige.
Die ECO-Anzeige „spinnt“ (ohne das mal genau verifiziert zu haben) aufgrund der Hochfrequenten Schwingungen auf dem Bordnetz durch den DC/DC Wandler, zumindestens nach meiner Meinung nach.:rolleyes:

Ein Grund für die fehlende Ladung könnte, neben einen defekten DC/DC Wandler mit Abschaltelektronik (auch hier ist eine Sicherung),
zum einen eine Defekte Sicherung im Sicherungskasten sein,
oder aber auch ein falsch gestecktes Kabel am Zivan-Ladegerät sein. (Beim letzten Batteriewechsel:confused: )
Denn dieses meldet ob es lädt oder nicht und somit wird der DC/DC Wandler ein/ausgeschaltet.

Über den Diagnose-Stecker kann aber nicht die Bordbatterie geladen werden.
Man sollte auch vermeiden die einzelnen Batterien über den Diagnosestecker mit hohen Strömen zu laden. :hot:
Da nur die 168V Kabel mit einem ausreichenden Kabelquerschnitt für 13A, sowie auch die Kontakte des Steckers dafür ausgelegt sind.
Die anderen Kabel/Stecker sind nur für Messzwecken oder <2A zu verwenden.

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)