Antwort auf: Lagerwechsel beim Antriebsmotor

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imported_Berny
Mitglied

Re: Lagerwechsel beim Antriebsmotor #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 28. Februar 2009 22:02

Hallöchen Markus,

du hast irgenwie leider kein Glück mit deinem SAM :(

Also ich habe meinen Motor auch nur soweit zerlegt wie du es bisher geschaft hast.
Daher kann ich dir leider auch nicht mehr dazu sagen.
Ich kann nur noch dann ein paar Tipps zum Zusammenbau geben, denn das war das größere Problem für mich.
Denn wie du schon festgestellt hast, die Magneten haben schon eine extreme Kraft.
Wir haben zu 3 an der Glocke und dem Motor gehangen bis wir ihn wieder zusammen gebaut hatten
ohne das eine Hand eingequetscht wurde.
Denn die Glocke zieht schon mächtig.

Aber ansonsten kann ich auch nur den Tipp geben, wende dich an die Freunde von Landert.
Die haben noch Ersatzteile und reparieren den Motor.
Nur muß man etwas Zeit mitbringen, bei einer komplett Sanierung kann da mal bis zu 5 Wochen in Land gehen.
Dafür haben wir dann aber auch 2 komplett überholten Motoren bekommen, die eigentlich Neuzustand haben…

Bitte kontrolliere auch mal ob nicht das Zahnrad zuviel Spiel hat. 😮
Ich kenne von einem Besitzer das Problem, dass die Nut ausgeschlagen und somit
Geräusche entstanden waren.
Aber das Lagerproblem kommt meines Wissen nach auch vor,
wenn der Zahnriemen zuweit aussen (zur Karosserie hin) läuft.
Damit hast du aufgrund des Hebelwirkung zu große Kräfte die auf das Lager wirken.
Daher lasse ich meistens den Riemen mehr zum Motor hin laufen.

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)