Antwort auf: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? Antwort auf: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?

#1712
imported_Berny
Mitglied

Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 17. Juni 2008 21:44

Hier ein kurzes Statusupdate. Mein SAM hat nun seit ner Woche den Standard HTD 8mm (HTD 1800-8M-21) Riemen drauf, 21mm breit. War ganz interessant die Schublade mal auszubauen, aber oft will ich das nicht machen muessen. Ich hab ca. 3 Abende gebraucht fuer den Riemenwechsel (na ja, beim naechsten mal geht es wohl ein bischen schneller).

Nun das Deprimierende: der neue Riemen rutscht. Ich weiss nicht ob es am evtl. etwas abgenutzten Riemenrad liegt oder am Unterschied zw. Gates und HTD Profil. Selbst bei sehr straff gespanntem Riemen kann ich nicht mehr als etwa 1/4 des Drehmoments uebertragen. Sobald ich „normal“ beschleunige faengt der Riemen das ueberspringen an. Also hab ich das ganz schnell verworfen, die Riemenspannung nachgelassen und mein SAM steht nun die 2. Woche und wartet auf den neuen Gates Riemen von Berny.

Wo ich noch nicht ganz schluessig bin ist die Riemenbreite. Ich meine ein 30mm breiter Riemen sollte vorne ohne Probleme rein passen und hinten koennte man doch die Riemenfuehrungen einfach mit Unterlegscheiben etwas nach
aussen verlegen. Es geht ja vor allem um die Kraftuebertragung vorne wo nur 10 oder so Zaehne eingreifen. Was meint ihr, macht es Sinn?

Gruss

Markus