Antwort auf: Bestelle bald A123 LIFePo4 fürs SAM, das Projekt müsste bis Frühjahr fertig sein.

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Bestelle bald A123 LIFePo4 fürs SAM, das Projekt müsste bis Frühjahr fertig sein. Antwort auf: Bestelle bald A123 LIFePo4 fürs SAM, das Projekt müsste bis Frühjahr fertig sein.

#1561
imported_Berny
Mitglied

Re: Bestelle bald A123 LIFePo4 fürs SAM, das Projekt müsste bis Frühjahr fertig sein. #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 24. März 2008 10:05

Hallo, ja,

ich dachte die Beschaffung der A123-Akkus wäre etwas einfacher und schneller aus USA zu bewerkstelligen.
Ich gehe ja einen etwas anderen Weg als Harald Dreher, der die Zellen einzeln aus USA kauft und immer 4rer-Gruppen , vergleichbar mit der Spannung eines einzelnen SAM-Bleiakkus zusammenschaltet und auch läd.
Meine Akkus werden in 33V-Ausführung (also immer 10 Stück in einem Pack, inklusive Zellen-Management) bestellt und werden normalerweise in mobilen Werkzeugen verwendet.
Nachdem der erste Lieferant meine Akkus auf Lager hatte und ich nur noch die Versandkosten und Zahlungsmodalitäten anfragte, waren sie auf einmal online nicht mehr auf Lager. Was folgte waren zahlreiche Emails mit einer netten aber recht unbestimmt auftretenden Dame, auch nach Wochen ohne Erfolg und dann folgten mühselige Bestellungen in USA bei verschiedenen anderen Verkäufern während der Preis für jeden neue bestellten Akkupack täglich und bis heute immer höher anstieg .
Am Anfang kostete der Zehnerpack noch um die 90 Dollar, heute sind wir fast bei 150 Dollar angelangt .Dem stehen aber nur einige Prozente „Dollarverfall“ entgegen.
Würde ich meine Packs jetzt wieder verkaufen, wäre es wirklich eine gute Geldanlage gewesen.
Der Stand ist nun der, dass ich 23 Packs mit 230 Zellen zuhause habe. 3 weitere Packs sind noch unterwegs. 5 Schnellladegeräte habe ich ebenfalls, an die man 5-6 Packs beim Laden parallel schalten kann. Pro Pack eine Stunde Ladezeit, wenn ganz leer. Entsprechende Stecker um innerhalb der Packs alle Zellen einzeln parallel zu schalten hat mir auch ein netter Amerikaner bereits zugeschickt. Ladegeräte sind aber in 110V, da 230V dreimal so teuer gewesen wäre.
Naja, da hab ich jetzt noch einen Umsetzer 230V/115V dafür.
Nachdem die Akkus ja immer teurer werden , hab ich beschlossen erstmal mit den 260 Zellen anzufangen wenn alle da sind. Wären dann um die 11 Ah statt der geplanten 13,5Ah.
Sollte auch noch für über 20km bergige Strecke gut sein und die Bleizakkus bleiben ja wie sie sind dazu .
Werde wieder berichten wenn ich damit fahren kann. Mache das aber in Ruhe, kann noch etwas dauern.

Viele Grüße:

Klaus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.08 10:53.