Antwort auf: B A T T E R I E

Startseite Foren Alte Forums Beitraege B A T T E R I E Antwort auf: B A T T E R I E

#1554
imported_Berny
Mitglied

Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 28. Mai 2008 12:18

Hallöchen,

jetzt melde ich mich auch mal zu dem Thema :D

@Roman
Gehe aber mal beim SAM davon aus, daß es nicht so einfach eine Kontrolle der Batterien wie im City-El ist.
Denn du kommst nicht so einfach an die Batterien ran, dafür sollte man schon einen halben Tag veranschlagen. 😮
Auch wenn man etwas optimiert und die Elektronik in die Schnauze legen würde.
Desweiteren ist die Erweiterung des Batterietunnels um die Höhe zu gewinnen extrem Kostenintensiv.
Daher kann man da auch die Gefahr eine schnelleren Alterung der LiIon Batterien in Kauf nehmen. :xcool:
Desweiteren möchte ich eigentlich meinen größtenteils SAM so belassen wie er ist.
Ich baue auch keinen Oldtimer mit einer neuen Schnauze oder Heckteil um, nur weil er dadurch
Windschnittiger ist. :(
Daher ist eine Änderung der Karosserie für mich kein Schritt den ich machen möchte.
Daher begnüge ich mich mit den Abmaßen wie sie vorhanden sind.
Alles andere sehe ich einem neuen Fahrzeug wie es z.B. die SAM Group AG vor hat. :rolleyes:

@Harald
Die Zeit-Alterung hast du aber bisher nicht prüfen können. :sneg:
Das war aber auch was Roman angemahnt hatte.
Die Zyklenzahl kannst du auch nur theoretisch bestimmen. 😮
Da sind aber auch schon einige anderen daran gescheitert.
Dieses wird von mir noch kritischer gesehen, da es für mich absolut keine Vergleichswerte mit anderen Projekte gibt.
Deswegen ist es wirklich die Frage ob es sich rechnet gerechtfertigt.
Denn ich kann dir auch sagen, dass ich einen Preis von 6,90¤ pro 100km Batteriepreis bisher hatte. :p
Desweiteren kann man nicht so einfach sagen, was der Batteriepreis pro 100km ist.
Denn jeder hat andere Anforderungen an die Batterie und nutzt sie auch unterschiedlich.
Ich habe meine Batterien eigentlich immer =>80% entladen. Dadurch habe ich eine geringere Zyklenzahl
als die meisten anderen hier.
Bei Luke ist es auch geringere Entladung ca. 50 – 70% Entladung, da er fast nach jeder Fahrt sofort nachläd.
Damit kann er mehr Zyklen fahren als ich. Nur geht bei ihm die Zeitliche-Alterung dagegen.

Was natürlich für die neuen Batterien spricht ist eben, daß ich mit weniger Überlegung
mit dem Fahrzeug arbeiten kann. Also ich brauche nicht auf geringe Strombelastung zu achten
um weiter zu kommen. :spos:

Aber es ist für manche eben trotzdem günstiger mit Blei zu fahren,
da ich kleinere Investitionen (Häppchen) machen muß um mein Fahrzeug fahrfähig zu machen. :hot:

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)