Antwort auf: SAM kann nicht geladen werden?

Startseite Foren Alte Forums Beitraege SAM kann nicht geladen werden? Antwort auf: SAM kann nicht geladen werden?

#1462
imported_Berny
Mitglied

Re: SAM kann nicht geladen werden? #
geschrieben von: Mathias Meinke user status icon global
Datum: 16. Dezember 2007 22:45

Hallo Berny,
zur Zulassung, die SAM sind in der Schweiz via Einzelzulassung abgenommen. Gleiches gilt in Deutschland. Ich habe beim TÜV Süd, genauer in München ein Gutachten zur Erlangnung einer Betriebserlaubsniss machen lassen. Für Fahrzeuge dieser Klasse gelten nicht die selben Zulassungskriterien wie beim Auto. Einziges Manko sind die Blinker auf beweglichen Bauteilen (vordere Blinker auf Radkasten = geringe Mängel) sowie die Seitenscheiben bedürfen einer Einzelzulassung nach Erbringung des Nachweis über gleichartiger Wirkweise einer Zugelassenen Scheibe (für den TÜV wurde die Scheibe „ausgebaut“) Das Nummernschild, hier ist man in der Regel auf die Behörden angewiesen, wobei der TÜV hilfreich formulierte. (§47 FZV für § 10 STVzO usw.)

Nun zu meinem Problem, bei der Anzeige beziehe ich mich auf ein Amperemeter welches ich zusammen mit Zeitschaltuhr und Stromzähler zum Laden verwende. (die Beschreibung hierfür stand mal auf deiner Website). Die Batterien des Typ Effekta BT 12-28 sind im Juli neu durch EFS eingebaut worden. SOC wurde ebenfalls durch EFS neu programmiert.

Ich habe das mit dem Ausstecken mal ausprobiert. Das Amperemeter geht jetzt nur noch kurz rauf auf 10 A und fällt dann gleich auf quasi 0 A. Was mich stutzig machte ist, daß der SAM von 75% Ladung so durch nichts innerhalb 4h leer war (Masseschluss?) (wenn man sich auf die Anzeige im Fahrzeug verlassen kann und ich glaube das kann man). Normaler weise sollte auf die Batterien noch Gewährleistung sein, wobei ich mich mit dem Schweizer Recht nicht so ganz auskenne. Das Fahrezeug gehörte im Juli ja noch Christopher. Und dies nutz auch nur dann etwas, wenn eine defekte Batterie die Fehlerursache ist.

Das mit den Netzschwankungen ist dennoch ein guter Hinweis. Wir haben hier in der Schrobenhausener Wildnis nicht ganz stabile Stromverhältnisse da die Entfernung zu unserem Umspannwerk und der Leiterquerschnitt nicht zu einander passen. Ich habe im Haus alle wichtigen Geräte über entsprechende USV stabilisiert, nun dann werde ich dies auch für den SAM tun müssen.

Grüße Mathias