Antwort auf: Daten

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Daten Antwort auf: Daten

#1432
imported_Berny
Mitglied

Re: Daten und Ersatzteilversorgung – Statement #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 05. Dezember 2007 22:48

Hallöchen,

hier nur in der „Kurzfassung“, da wir es noch nicht alles Erledigt habe,
bevor wir alle infomieren wollen. 😮

Wir haben die Service-Unterlagen und die Ersatzteile bekommen.
Das beinhaltet zum Teil die Bezugsquellen, die technischen Zeichnungen und die Schaltpläne
sowie auch spezial Werkzeug zur Reperatur.
Leider ist davon nicht alles in der Qualität wie man es vielleicht als großen
Fachwerkstätten bei den Automobilherstellern kennt. :(
Wir müssen vieles in mühsammer Kleinarbeit es zum Teil sichten,
bzw. zum Teil auch nachforschen. Z.B. hatten wir auch nicht in den Unterlagen was
es für Bremsbeläge sind. Wir haben es aber mitlerweile uns erarbeitet.

Bei den Ersatzteilen ist es Ähnlich. Wir haben viele Kleinteile bekommen,
aber auch das müssen wir mühsam durchforsten. Das Problem ist unteranderem,
dass der SAM auf jedenfall ein Prototyp ist. Im Zuge der Jahre wurde er weiterentwickelt.
Dementsprechend haben wir z.B. verschiedene Pedalerien und wissen nicht welche Besser ist ;-(

Wir haben unteranderem verschiedene Gußteile, Seitentüren, Frontteile, Elektroniken, Ladegeräte uvm.
Die Elektroniken und Ladegeräte müßen aber überprüft bzw. repariert werden.

Zu der Informationspolitik möchte ich soweit Stellung nehmen,
dass wir zum einen Informationen haben, die nicht weitergegeben werden dürfen,
da es z.B. die Fa. Cree weiterhin gibt und ich somit z.B. nicht Ihre Bezugsquellen
nennen darf. Oder gar die Technischen Zeichnungen veröffentlichen.

Anderseits sollte man auch verstehen, dass wir nicht alle Informationen veröffentlichen wollen,
solange wir für ein Teil jedemenge auf Lager haben und für das gesamte Projekt etliche TEuro investiert haben,
möchten wir versuchen diese zumindestens an den SAM FahrerIn weiterzugeben.
Andy und ich gehen zwar davon aus, dass wir das investierte Kapital nicht komplett wieder zurück bekommen werden,
aber das ist unser Beitrag an diesem Projekt, neben der vielen Zeit.
Denn man kann sich nicht vorstellen, wieviel Zeit ich mitlerweile damit verbringe Emails zubeantworten,
Französisch lerne um die Dokumentation zu lesen und mit verschiedenen Firmen in Kontakt bin
um neue Ersatzteile bzw. Weiterenticklungen zu bekommen
oder eben auch mit den Ursprünglichen Entwicklern die Kontakte aufbaue oder reaktiviere….

Aber ich werde auch einige Dokumente in der nächsten Zeit auch auf die Webseite ([www.elocar.de]) stellen.
Es gibt auch weitehin von mir technische Unterstützung per Email oder Telefon wie ich die gesamten Jahre schon gemacht habe.
Denn auch wir können nicht alles gleichzeitig machen und vieles wird so komuniziert.
Auch da muss man noch die Dinge bedenken, dass wir offizielle keine Anleitungen geben dürfen
in dem Bereich der Motorsteuerung bzw. Batteriestromkreises.
Den da spricht dann der Bereich Sicherheit rein, da es dort anders wie im City-El Bereich,
um Spannungen im Lebensgefährlichen Bereich handelt! 😮

Aber alles im Allem hoffen wir ganz einfach, einen bestmöglichen Service bieten zu können.
Es gibt nur wenige Teile die wir ganz einfach nicht neu beschaffen können.
Aber bei manchen Teilen sind wir schon bei der Weiterentwicklung bzw. versuchen andere Leute,
wie z.B. Harald mit unserem Wissen soweit wie möglich zu unterstützen.
Du hast die Schutzbleche anesprochen, auch da hat bereits Andy Mühlenbach hier ein Lösung
im Forum erarbeitet. Wir werden sehen ob wir die demnächst anbieten können, wobei wir auch noch
„neue“ Teile haben… :D

Ich hoffe die Kurzfassung war lang genug ;-)

Bis denne

Berny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.07 22:49.