Antwort auf: Hybrid Umbau ?!

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imported_Berny
Mitglied

Re: Hybrid Umbau ?! #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 09. April 2007 20:34

Hallöchen Christopher,

erstmal herzlichst willkommen unter den SAMianern :xcool:

Ich kann dir zum einen mal raten, lies mal ein wenig im Forum,
da gibt es schon einige Tipps was man bei abruppten stehen bleiben durch
das SOC-Modul (dieses ist für die Restkapazitätsanzeige zuständig) machen kann
bzw. was man vorher machen kann (Reset bzw. Spannung beobachten und vorsichtiger fahren…) ;-)

An die geträumte Reichweite kommst du, wenn du auf LiPo umbauen würdest.
Es ist natürlich am Anfang eine extreme Investition wieder,
die ich auch nicht so schnell machen würde, wenn ich es nicht bräuchte
(daher habe ich sie auch noch nicht gemacht :D)
aber auf die Dauer kann sich das schon rechnen.
Der einzigste Knackpunkt ist, momentan kann dir noch keiner sagen wie lange diese halten…:(

Zu der Hybrid Erfahrung kann ich nur ein Link schicken,
denn im Elweb gibt es bereits in den Projekten ein Erfahrungsbericht
zu einer Kypror Generator Lösung :spos:

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es passt vorne in die Haube
(zumindestens in meinem Frontbau, da es unterschiedliche Gussträger gibt)
ein Honda 10EUI Generator.
Dieser macht aber knappe 1KW was recht wenig ist.
Bei Überlast schaltet dieser Generator ab, um ihn nicht zu beschädigen. 😮
Das Ladegerät zieht in normalfall aber am Anfang gute 3KW.
Die SAM-Entwickler haben da schon vorgesorgt und man kann das Zivan Ladegerät extern auf 1KW runter schalten.
Dieses ist sehr nützlich, da man so bei uns auf den Campingplätzen laden kann, wo eben meistens nur mit max. 10A abgesichert ist :D
Aber mein Ladegerät zieht dann trotzdem leider noch etwas zuviel,
was man aber evtl. mit Potis im Ladegerät einstellen könnte und bringt so
den Generator zum abwürgen.

Ich habe vor einen 2 bzw. 3KW Generator von Kipor auf einen Gepäckträger zu schnallen
um eben Langstrecken fahren zu können.
Denn ich bin auch der Meinung vorne macht das Dingen einfach zuviel Lärm.

Zu einem Umbau auf Benzindirektantrieb ist der SAM nicht geeignet.
Da eben die gesamte Karosserie Hohl ist und extrem vibrieren würde.
Erfahrungen hat da auch der ehemalige SAM-Ebtwickler Dany Ryhiner gemacht.
Dieser hat mal einen selbstentwickelten Motor eingebaut,
was auch mal ein Vorschungsobjekt war….. 😮

Bis denne

Berny