Antwort auf: ZebraSAM: Versuch abgebrochen….

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Mitglied

Re: ZebraSAM: Versuch abgebrochen…. #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 12. Dezember 2006 16:19

Hallöchen Harald,

zum einen kann ich nur diesen [forum.myphorum.de]
Thread zu dem Thema Garantie usw. empfehlen. :D

Ich finde es schonmal generell Super, dass eine Fa. Garantie auf Batterien im Traktionsbereich gibt.
Vorallendingen wenn sie den SAM kennen ;-)
Daher eine Garantie auf 2 Jahre ist schon gewagt.

Wobei die meisten keine 10.000km im Jahr fahren.
Zwar wird es mit Sicherheit mehr, wenn auch die Strecke pro Ladung höher ist.
Aber mit meinen 22.000 km in 2 Jahren bin ich, soweit ich weiss, einer der viel Fahrer gewesen. 😎

Zu dem Thema BMS und der Idee bei einem Defekt diese aus dem Verbund nehmen,
kann ich nur sagen, dass dieses so einfach nicht machbar ist.
Da du dann zwischen jeder Zelle einen Leistungsschalter (100A) packen müßtest
was kostenmäßig und Größenmässig nicht hinhauen wird…. 😮

Das Zivan Ladegerät kann an eigentlich jede Ladekurve angepasst werden.
Dazu ist ein Epromtausch im Normalfall nötig, sowie eine Einjustage der Strom und Spannungslage… siehe auch z.B. [www.atech-antriebstechnik.de] :cheers:

Desweiteren werden wir wohl in der nächsten Zeit keine optimierung im Antriebsstrang erleben.
Wobei ich der Meinung bin, wir bräuchten nur mehr Platz im Batterietunnel (hauptsächlich in der Höhe).
Da der Motor und Elektronik recht gut auf einander abgestimmt sind mit einem sehr guten Leistungsfaktor. ;-)

Aber im günstigsten Fall sollte man eigentlich nur die Batterien so anordnen, dass sie passen.
Nur wenn du eine Einzelanfertigung (bzw. bei der Zebra waren es glaube ich 3) bekommst, mußt du darauf hoffen,
dass der die Anfertigung macht auf dich eingeht.
Wenn du aber schon Glück haben mußt erstmal eine Batterie des Typs zu bekommen,
dann kannst du nicht mehr gross Anforderungen stellen zum korrigieren des Gehäuses….
Denn sowie ich es mitbekommen habe, war die Zebra-Batterie anders bestellt worden…. 😡

Bei der Kostenaufstellung ist es immer schwierig es richtig zu rechnen.
Da es ja immer einzel Anfertigungen sind, darf ich es nicht mit einer Serienfertigung (Verbrenner) vergleichen.
Zum anderen ist es immer schwierig den Spass den man mit dem SAM hat
sowie eben die Umweltaspekte einzurechnen….
Denn viele von uns fahren den SAM schon aus Überzeugung und mein Hobby
darf dementsprechend auch was kosten…..
Wenn der SAM in eine Serienfertigung bzw. für den grossen Markt kommt,
dann muss man eh neu rechnen. Wer weiss wie dann die Spritpreise liegen werden.
Desweiteren rechne ich in meine Kosten/Leistungsrechnung auch noch ein paar andere Nebenkosten mit ein: Steuern, Versicherung und eben beim Verbrenner auch noch Ölwechsel….:rolleyes:

Bis denne

Berny
(der endlich wieder SAM fahren will :angry: )