Antwort auf: Defekter ZebraSAM demontiert

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#1139
imported_Berny
Mitglied

Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 06. September 2006 21:52

Ciao Berny,
danke für die Blumen „lol“ von wegen Aufruhr „schmunzel“

Für die Applikation im Sam ist nach wie vor das Lipo-Paket geplant, weil NiCad oder NiMh in der geforderten Ah-Leistung vom Gewicht und Platz nicht hin kommen. Zudem löst der tiefe Innenwiederstand der Lipo-Zellen die ganzen Thermik-Probleme fast von alleine. :-)
Die Änderung ist eben nicht die 50 Lipo-Zellen in Serie mit dem Zivan zu laden, sondern höchsten 2-3 Zellen im Ladeverbund zu laden.
Der Risikofaktor ist dadurch 16-20x kleiner, will heissen wir würden mit Risikofaktor 2-3/1 laden statt mit 50/1.

Wie gesagt, es würde nun zu weit führen und unserer Schulreise vorgreiffen, viel mehr ins Detail zu gehen, aber Er hat mir plausibel erklärt wie aufwändig der Batterieprint gebaut sein müsste, um unter Last ( Ladestrom ) einzelne volle Zellen vom Netz zu nehmen ohne das es zu Spannungs/Strom überschwingern kommen würde. Dadurch müsste das Ladegerät ja präzise wissen, wann die Batterieschutzschaltung einzelne Zellen vom Netz nimmt. Dazu müssten Ladegerät und Batterieprint kommunizieren können. Dies kann das Zivan definitiv nicht.
Darum Details in Kürze, aber wie Du siehst scheint sich da jemand richtig Gedanken zu diesem Thema gemacht zu haben und ich bin sicher das Deine Fragen beantwortet werden können. :-)
Zu seinem Twike: Es ist fast einfacher zu sagen, wo Er KEINE Batterien im Twike verbaut hat ( +90Kg ) ;-)
Da Er HardCoreFahrer ist ( viel Autobahn oder Steigungen ) musste Er die Kapazität erhöhen um bei „Volle Kanne Betrieb“ ca. 150Km zu erreichen. ;-)
So wie Er geschildert hat, ist auch sein Twike eine sehenswerte Angelegenheit :-)

Lieber Gruss
Paolo