Antwort auf: Welcher SAM ist beim Bruchsaler TÜV?

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Welcher SAM ist beim Bruchsaler TÜV? Antwort auf: Welcher SAM ist beim Bruchsaler TÜV?

#1099
imported_Berny
Mitglied

Re: Welcher SAM ist beim Bruchsaler TÜV? #
geschrieben von: Sir Drake user status icon global
Datum: 26. Oktober 2006 12:26

Hallo Thomas,

veieln Dank für dein Engagement, damit die SAM-Gemeinde in D vieleicht ein klein wenig größer wird.

Das Thema mit dem TÜV ist heikel. Ich habe ein bißchen telefoniert und Kontakte angezapft. Es ist wohl so, dass auch nachträglich eine Zulassung wieder rückgängig geamacht werden kann: z.B. wegen schwerer Mängel. Es würde dann eine erneute Abnahme bedeuten. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich, denn wer sollte diese Vorführung veranlassen. Die Polizei ist mit dem SAM unerfahren und wer die Papiere dabei hat, wird auch kein Problem haben, auch wenn z.B. wie bei mir bemängelt, die Sonnenblende fehlt. Die Einhaltung der Beleuchtungsvorschriften ist aber sehr sensibel. Gerade in dieser Jahreszeit werden viele Polizeikontrollen zu diesem Thema gemacht und dazu wissen die Beamten auch genau was vorgeschreiben ist. Auch hier wäre die Konesquenz, dass man den SAM nochmals vorführen muss, allerdings wird dann nur der beschriebene Mangel kontrolliert.
Bei der erneuten TÜV-Prüfung (2 Jahre später) kommt dann das, was wohl noch einige tun müssen, die neue Fahrgestellnummer muss eingeschlagen werden und die alte muss ausge“X“t werden.
Zu der Zulassung gehören auch noch z.B. Bescheinigungen zur Splitterffreiheit der Karosserie, oder als Ersatz eine Ausnahmebescheinigung.

Habe selbst viele Tipps für die Zulassung von Bernd bekommen und das Ergebnis beim TÜV TBB: Das Vollgutachten hat inkl. einer 10 – 15 minütigen Probefahrt
max. 1 Stunde gedauert und ich konnte mit Schein und SAM auf dem Anhänger wieder vom Hof rollen.
Der Grund dafür, dass man in TBB so gut informiert ist, liegt daran, dass an der FH Würzburg-Schweinfurt eine Diplomarbeit für die Entwicklung einer anderen Karosse für den SAM vergeben wurde, Dazu wurden dort 2 SAM angescgafft und diese mit profeesoraler Hilfe über den TÜV TBB abgenommen.

Hier die Infos dazu: [www.karoline-brueckner.de]

Liebe Grüße

Ekki