Antwort auf: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM Antwort auf: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM

#1078
imported_Berny
Mitglied

Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 23. August 2006 10:13

Hallöchen,

mich würde noch Interessieren ob sie die Boardspannungsbatterie rausgeschmissen haben
oder ob die ebenfalls per DC/DC Wandler ersetzt wurde.
Denn nach dem rot/braune Gruppenstecker zu urteilen der vorne am Rack angebracht ist,
wird ja weiterhin die Motorelektronik in die Haube vorne verlegt.
Dann denke ich mal, dass es etwas eng wird die Boardbatterie auch dort noch unter zu bringen.
-> JPK past das? Oder war bei dir nicht auch beides vorne drin?

-> °Thomas° ich denke auch das es als BMS wirken soll, denn die grauen Kabel die man von der Batterie auf Bild 1 hinten sieht, werden wohl dort angeschlossen.

-> Thomas Alt
Der Gruppenstecker auf Bild 1 ist nicht als Ersatz für den 25pol. D-Sub Stecker.
Dort wird der Motor, die 168V der Batterie und die Kühlschläuche für den Motor angeschlossen.
Die Sensordaten des Motors gehen getrennt über das graue Kabel vorne raus.
Dadurch das die Motorelektronik vorne in der Haube sitzt, kann das Verlängerungskabel zur Motorelektronik,
welches wohl hier aktuell öfters Probleme bereitet hat, entfallen.
Wie der Anschluss an die Motorelektronik gelößt wurde, kann man leider nicht sehen, da es wohl auf der rechten Seite der Motorelektronik ist.
Daher wäre evtl. auch die Bitte noch ein Foto von der offenen Haube vorne von Interesse,
damit man sieht wie die Elektronik eingebaut ist und evtl. der Stecker auf der rechten Seite wo die ganzen Steuerkabel rein gehen.
Ich habe nur bedenken wenn ich diesen Gruppenstecker trenne, was liegt an dem Stecker für Spannung an der zur Motorelektronik geht? :confused:
Wie kann ich den Spannungslos bzw. wieder an Spannung anschliessen?
Denn die Kondensatoren in der Motorsteuerung müßten zum einen entladen werden,
wenn der Stecker gezogen wird und vorher aufgeladen werden, wenn er wieder verbunden wird.
Sonst knallt es ganz extrem! :hot:

Mich würde auch noch Interessieren, muss nun immer die komplette Karosserie abgebaut werden um an den Motor zu kommen?
Denn so wie es aussieht, geht es nicht mehr die Schublade rauszuziehen.
Das bedeutet dann, für die Kollegen mit Zahnriemenriss noch größere Arbeit….:eek:

Bis denne

Berny
(der morgen Abend weiter schrauben gehen wird :( )