Antwort auf: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM Antwort auf: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM

#1073
imported_Berny
Mitglied

Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 21. August 2006 16:08

Hallo

wieder News von der Lipo-Front:

Hatte Heute ein längeres und sehr interessantes Gespräch mit Herrn Wolfsberger von der Firma Erun. Dabei habe ich unseren geplanten Besuch vom nächsten Wochenende erwähnt ( Lipo-Sam )
und mal angefragt, wie es sich technisch mit diesen Lipo-Zellen verhält und ob Erun im Zusammenhang mit Lipo im Sam genannt werden darf.

Dies sei Seitens Erun kein Problem. Ganz im Gegenteil. Herr Wolfsberger zeigte sich ob unserer Begeisterung für „seine“ Produkte sehr angetan „griiins“
Das Gehörte betreffend der Lipo-Zellen stimmte mich äusserst zufrieden „schmunzel“

Anbei mal einige Eckwerte, die speziell „Winterfahrer“ oder Hard-Core-Bleifussfahrer (JPK) „lol“ interessieren dürften.

Praktisch keine Erwärmung der Akkus beim laden sowie entladen. Der Innenwiederstand ist extrem klein.
Dies bedeutet unter Anderem, keine Wartezeiten beim Laden nach dem Fahren im Sommer.

Spannung geladen: 210 Volt

Abschaltspannung: 153 Volt

Kapazität theoretisch: 40Ah

Kapazität praktisch: 38-39 Ah die entnommen werden können.

Kapazität bei -20° : 86% ( Das sind immer noch 33-34Ah )

Zyklen: Hersteller: 1400 Zyklen, Erun ist vorsichtiger und gibt deren 1000 Zyklen an

Gewichtseinsparung: Bei 40 Ah = ca. 80 Kg
Gewichtseinsparung: Bei 80 Ah = ca. 20 Kg
Die ca. Angabe bezieht sich darauf, ob der 12Volt-Teil mit reinem Dc-Dc-Wandler mit oder ohne Fahrbatterie gelöst wird.

so und jetzt kommt das Beste zu Schluss.

Der Preis ( habe bis jetzt nur eine ca. Angabe ) ist sehr interessant. Weit weg von meinen schlimmsten Befürchtungen :-) :-) :-)

Die Batterien kommen fix fertig konfektioniert in einem Batteriekasten der ins Sam-Rack passt. Keine gefährlichen Lipo-Bastlereien. Ihr werdet, sobald Berny die Fotos hochgeladen hatt, den Batteriekasten sehen.
Die Batterieklemmen sind Spannungsfrei ( Vorschrift bei E-Booten ) darum wird diese Technik auch beim Sam angewendet.
Dies bedeutet, keine abgebrannten Batteriekontakte, keine lebensgefährlichen Handlingseigenschaften der Batterie ( Die Kondensatoren im Sam sind darum aber nicht ungefährlicher „schmunzel“ )

Bis jetzt garantiert Erun mindestens 2 Jahre die Funktion der Batterie :hot:
In der Motorboten werden 4 Jahre garantiert, eventuell kann auch im Sam noch ein Jahr erhöht werden.

Dies ist imho ein sehr deutliches commitment seitens Erun. Dem zolle ich grössten Respekt!
Bis Dato findet sich meines Wissens kein anderer Batterielieferant, welcher Garantien in diesem Ausmass anbietet was auch das Investitionsrisiko für jeden von uns massiv minimiert. 😎

An der Steuerung muss nichts geändert werden. Die höhere Spannung liegt praktisch auf dem Wert, welcher die Bleibatterien nach dem Laden auch haben. Nur mit dem Unterschied, dass die Lipo-Zellen im Vergleich zu den Bleibatterien die Spannung sehr lange halten.
Es sind darum Fahrleistungen wie beim Zebra-Sam zu erwarten.

Auch unser Original-Ladegerät kann weiter verwendet werden.
Lediglich die Ladeströme müssen angepasst und die ersten Versionen ev. auf das geänderte Ladeeprom umgebaut werden.

Weitere Details folgen in Kürze :-)

Lieber Gruss und Allen einen schönen Sam-Tag

Paolo