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Re: Ladezeiten #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 18. September 2006 18:01
Hallöchen,
also laut originalem meinem Zivan Ladegerät wird folgend geladen:
(Spannung und Stromangaben beziehen sich auf die Batterieseite )
Phase 1: I1-Phase
Hier wird mit einem Konstanten Strom von 13A geladen bis zu der Umschaltspannung 205,8V
Phase 2: U1-Phase
Hier wird mit einer Konstanten Spannung von 205,8V geladen bis der Strom auf 1,3A abgesunken ist
Phase 3: I2-Phase
Hier wird wiederum mit dem konstanten Strom von 1,3A weitergeladen bis die Spannung auf 218,4V angestiegen ist
Phase 4: U2-Phase
Nun wird die Spannung konstant auf 190,7V gehalten bis abgeschaltet wird.
Nun zu den Änderungen die zu dieser Kennlinie möglich sind:
Die Spannungen und die Ströme sind per Poti im Zivan einjustierbar.
Die Ladespannungen sind auch Temperaturabhängig, denn die Ladeschlussspannung muß je nach Temperatur angepasst werden.
Desweiteren kann die Ladekennlinie durch ein Epromtausch geändert werden.
Diese am Anfang aufgezeichnete Ladekennlinie war mal von Hawker gefordert worden. Das Problematische ist die I2-Phase. Da wird die Batterie richtig überladen.
Eine geringe Überladung muß bei einer Bleibatterie schon passieren.
Aber dieses mit 218,4V mit 1,3A ist schon eine Strapaze für die Batterie.
Daher wurde auch im Zuge der Effekta Batterien das Lade-Eprom getauscht.
Desweiteren muß bei einem Epromtausch auch die Spannung und Stromwerte neueinjustiert werden.
Ein weiteres Problemkind ist eben die andauerend nachladerei wenn der SAM lange steht und angschlossen bleibt.
Dann entlädt sich die Batterie langsam (was normal ist) und wird wieder nachgeladen.
Diese Mykrozyklen wirken sich nachteilig auf die Batterien aus.
Daher sollte man den SAM, wenn er lange stehen soll, einmal voll laden.
Dann vom Netz trennen und alle 2-3 Wochen nochmal nachladen.
Denn die Batterien sollen eben nicht Leer stehen, denn dann sulfatieren sie.
Ich habe für mich die Ladelösung gefunden, da ich andere Batterien habe aber nicht das Ladeeprom getauscht habe, in dem ich kontrolliert lade.
Das heißt ich lade direkt vor dem Fahren mit einer Zeitschaltuhr.
Ca. 1,5h nach Ladebeginn sinkt die Ladeleistung auf ca. 300-250W ab.
Also da wo die normale I2-Phase anfangen würde.
In dem Moment breche ich meistens die Ladung ab und fahre dann los.
Der Vorteil, die Batterien sind warm (es kann mehr entladen werden) und sie wurden nicht so strapaziert durch das überladen.
Hin und wieder lade ich mal komplett bzw. mache die „Kürten-Kur“ (die hier schonmal beschrieben wurde
Ich hoffe es beantwortet so einige Fragen….
Bis denne
Berny
(SSG-D )
P.S.: Wer Schreibfehler findet kann sie seinem Deutschlehrer melden, aber Inhaltliche bitte mir