Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

Samplay. Das neue Diagnosedisplay ist da!

geschrieben von Steinerius 
Samplay. Das neue Diagnosedisplay ist da!
29. März 2024 19:11
Hallo zusammen und frohe Ostern!

Das Twizplay hat einen Nachfolger, direkt auf den SAM zugeschnitten und mit grafisch modernerem Interface: Das SamPlay.

Wie viele von euch wissen, haben Durs und Ich vor etwa 1,5 Jahren angefangen einen Nachfolger für das Twizplay zu entwickeln, da die Verfügbarkeit und der Preis davon durch die verbauten Komponenten nicht mehr zumutbar ist. Das neue Gerät basiert auf einer 32bit Architektur, verfügt über ein großes Farbdisplay und einen Touchscreen.
Es kann alles was auch das Twizplay kann, allerdings mit übersichtlicherer Anzeige, und darüber hinaus lassen sich Verbrauchsgraphen, und auch CAN-Logs erstellen, die das Fehler finden deutlich erleichtern sollten.

Unter dem folgenden Link könnt ihr euch die Funktionalität und eine kleine Bedienungsanleitung ansehen:
[youtu.be]

Es wird 2 Versionen geben:
- Extern: Das Samplay wird genau wie das Twizplay in einem Gehäuse am Armaturenbrett angebracht
- Intern: Das Samplay wird in das Armaturenbrett integriert. Hierfür muss die Blende mit dem Not-aus, sowie den Gangwahl Knöpfen getauscht werden. Diese Version ist noch in der Entwicklung.

Das Gerät besteht primär aus 3 Bauteilen:
1. Gehäuse: Das wird 3D gedruckt. Wer selbst einen 3D Drucker hat, kann sich im Anhang die CAD Daten herunterladen (Oder natürlich selbst ein auf die eigenen Bedürfnisse angepasstes Gehäuse designen). Wer keinen hat, kann das Gehäuse gegen die Materialkosten kaufen.

2. STM32f746g_Disco: Diese Platine ist das Herz des SamPlay. Sie hat den Touchscreen, Prozessor etc. verbaut. Diese Platine sollte nach Möglichkeit von jedem selbst bestellt werden, da die Stückzahl pro Kunde bei den meisten Resellern stark limitiert ist. Außerdem ist diese Komponente der teuerste Teil des Samplay, das heißt wenn ihr euch die Platine selbst kauft, müssen Durs und Ich nicht so sehr in Vorkasse gehen.

3. Piggy Platine: Diese Platine wird hinten auf das STM32 Board aufgesteckt, und besitzt einen Spannungswandler, einen Chip der die Uhrzeit speichert, etc. Diese Platine könnt Ihr ebenfalls bei Durs und mir gegen die Materialkosten bestellen.

4.Anschlusskabel: Das ist das Selbe wie beim Twizplay. Es wird einerseits auf die Piggy Platine gelötet, andererseits am Sam über dem Sicherungskasten eingesteckt.


Wie könnt Ihr nun die richtige Software auf den STM Prozessor aufspielen? Es funktioniert recht simpel, und unterscheidet sich nicht großartig vom Installieren eines normalen Programms.
Ihr braucht dafür den STM32CubeProgrammer, den ihr euch hier Downloaden könnt:
[www.st.com]
Falls ihr euch kein Konto bei STM32 erstellen möchtet, könnt ihr den CubeProgrammer auch via unserer Dropbox herunterladen. Hier ist aber nicht garantiert, dass immer die neueste Version abgelegt ist:
[www.dropbox.com]

Anschließend müsst ihr die Datei mit der Software auf die Platine spielen. Eine ausführliche Video Anleitung dafür findet ihr hier:
[youtu.be]
Die aktuellen Softwaredaten findet ihr hier:
[www.dropbox.com]

Wir starten das Samplay mit der Software Version 0.95. Das bedeutet, es sind sicherlich noch einige Bugs vorhanden. Falls euch etwas auffällt, könnt ihr es gerne an uns melden, oder alternativ in dem folgenden Dokument eintragen:
[docs.google.com]

Eine ausführlichere Anleitung zum Samplay findet ihr ebenfalls unter dem folgenden Link:
[www.dropbox.com]

Die Preise sind wie folgt:
STM32f746g_Disco: ~60 -80€, je nach Verkaufshaus
Piggy Platine: 40€
Gehäuse:5€
Anschlusskabel:5€
Samplay komplett: 150€
Re: Samplay. Das neue Diagnosedisplay ist da!
29. März 2024 19:47
Hallo Jannik, hallo Durs,
das hab Ihr echt super gemacht - Chapeau!

Inkl Anleitung, Video's und Bug Formular. spinning smiley sticking its tongue out

Vielen Dank für Euren Einsatz und die viele Zeit die Ihr investiert habt.

Gruß aus dem Walzbachtal

Oliver & SAM 122
Re: Samplay. Das neue Diagnosedisplay ist da!
04. April 2024 21:49
Auch von meiner Seite große Anerkennung und besten Dank !

Ich werde mich demnächst mit dem Thema näher beschäftigen und voraussichtlich die Teile (eben auch bei Euch)
zusammenkaufen !

Mein Sammy läuft - durch Durs' tolle Hilfe - seit anderthalb Jahren (bis auf die Reichweite - hier werde ich mich auch demnächst mit dem Thema 'neue Batterie' beschäftigen) einwandfrei und wird von mir fast alltäglich genutzt.

Besten Gruß

Frank
.
Re: Samplay. Das neue Diagnosedisplay ist da!
27. April 2024 01:22
Hallo Jannik,

jetzt wage ich mich ran !

Die STM-Disco-Platine habe ich bereits erworben, jetzt möchte ich von Euch das Gehäuse, die Piggy und und das Anschlußkabel.
Wie kommen wir da zusammen ?

Besten Gruß und Dank

Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen