Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen «Impressum»

Erweiterte Suche

DC-DC ersetzen

geschrieben von florian 
DC-DC ersetzen
26. Juni 2023 23:03
Hallo zusammen,

ich habe hier in den letzten Monaten SAM EV II Nr. 94 vorbereitet, um wieder auf die Straße
zu kommen.
Leider ist mir vor ein paar Tagen der DC-DC-Wandler verstorben. Keine 14,1V mehr...
Nun ist der originale Wandler ja leider nicht so wirklich wartungsfreundlich.

Sollte das Ladegerät funktionieren, wenn ich einen externen DC-DC-Wandler verwende?
Wenn ich das Ladekabel anschließe, läuft die Pumpe los und er zeiht ca. 145W.
Der Hauptakku ist derzeit voll, daher würde ich das so erst einmal als gutes Zeichen werten

Gibt es eine Empfehlung für einen Ersatz? Das Originalteil scheint ja nicht mehr zu
bekommen zu sein.

Grüße
Florian
Re: DC-DC ersetzen
29. Juni 2023 13:58
Hallo Florian,
es gibt tatsächlich eine günstige Lösung, die ich in meinem Sam´s eingebaut habe: Diesen DcDc-Wandler habe ich gekauft www.off-grid-systems.de/144V-DC-DC-Wandler-fuer-EV-Vehicle.
Die Hochspannung habe ich mit einer Sicherung direkt am Hauptschütz in der Batteriekiste abgegriffen und die 12V direkt auf die Batterie gelegt. Der defekte DcDc-Wandler stört überhaupt nicht, man kann ihn ohnehin nicht seperat ausbauen.
Allerdings ist es eng im Sam`s, so konnte ich nur eine Stelle finden, an der sich das Gerät befestigen ließ. Vielleicht gelingt dir etwas besseres.
Wenn es noch Fragen gibt, bitte gerne melden.
Beste Grüße aus Aachen
Sebastian
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_4436.jpg (346.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_4435.jpg (313.8 KB)
Re: DC-DC ersetzen
03. Juli 2023 22:49
Das ist ja cool. Könnte dem einen oder anderen sein Netzteil retten...
Klasse Sebastian


P.S.

Das Ding hat 50A damit lässt sich ja schon was anstellensmiling smiley

Florian schau mal für wenig Geld: 144 to 13,5V Wandler



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.23 23:03.
Re: DC-DC ersetzen
28. Juli 2023 23:09
Hallo,
vielen Dank... es hat etwas gedauert und sich leider auch erledigt wegen eines sehr unerfreulichen Zwischenfalls. Aber dazu gibts einen neuen Thread.
Grüße
Florian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen