Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

B A T T E R I E

Posted by Berny 
B A T T E R I E
July 07, 2018 11:16PM
B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 24. Mai 2008 20:50

Da bei mir immer mehr Anfragen zum Thema "Alternative Batterie für den SAM" eintreffen,
habe ich einen neuen Thread zu diesem Thema erstellt.
Viele Beiträge sind leider in anderen Themen "untergegangen" -> Suchfunktion

Die Hauptprobleme beim SAM sind:
Hohe Nennspannung des Motors und wenig Platz für die Batterie.

Konsequenz:
Viele Akkuzellen mit relativ geringer Einzelkapazität.

Welche Strombelastung diese aushalten müssen, sieht man am schnellen Batterietod der bisherigen Blei-Varianten:
Nachlassende Reichweite- besonders in der kalten Jahrezeit und geringe Gesamt-Ladezyklen.

Rechnet man sich das mal auf 10 Jahre aus, so stellt man fest, dass "Blei" im SAM ein teurer Spaß ist.
Ein neuer Satz Hawker 26Ah kostet für den SAM ca. 1500¤.
Wer die Batterie nicht selbst wechseln kann, zahlt in der Werkstatt sicherlich weit mehr als 100¤ für den nicht unerheblichen Aufwand.

Warum also nicht nach einer langfristig wirtschaftlichen Alternative für die Energiequelle im SAM suchen ?

Ich breche an dieser Stelle mal ab und frage die eingefleischten SAM-Piloten, wieviel km sie bisher gefahren sind,
welche Reichweite sie im Sommer und welche im Winter erzielen und wieviel Geld sie bisher für Batterien ausgegeben haben.

Hier meine Daten:
Hawker PureLead 26Ah, Herstellungsdatum 5/2005
- gebraucht übernommen 2/2007
- Fahrleistung 860 km
- Reichweite Sommer 20km (später mit Einzelladung 30km)
- Reichweite bei Temperaturen < 0 Grad unbekannt, da nicht gefahren.
- 3 defekte Blöcke wurden bisher getauscht (450¤)
- Batteriekosten 52,33¤/ 100km :-(

Ich bitte um rege Diskussion und ehrliche Antworten ;-)



Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.08 14:54.
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:16PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 25. Mai 2008 12:17

Schönen Sonntag zusammen !

Auf dem Bild seht ihr den Blick ins Batteriefach nach demontiertem Antrieb

picture: [www.box.net]

Die Abmessungen des Batteriemoduls

picture: [www.box.net]


Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:17PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 25. Mai 2008 22:14

Hallo

die Batterieproblematik ist einer der Gründe warum ich um den SAM einen weiten Bogen mache.

Wenn mich nicht alles täuscht sind da 14 12VBlöcke drinnen. Als bezahlbare Alternative würde ich 10AH NimH Rundzellen vorschlagen, Drei Stränge davon kosten etwa 2600¤ und geben 30Ah.

Die Ladeelektronik wird allerdings aufwendig, denn mehr als 10 Zellen gleichzeitig laden geht nur bei selektierten Zellen gut. außerdem braucht man ein vernünftiges BMS das zumindest beim Entladen die Zellen einzeln überwacht.

Mit guter Elektronik sind da 1500 Zyklen drinnen, und durch die Aufteilung auf 3 Stränge kommt es auch nicht zu einem Totalausfall.

Gruß

Roman
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:17PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 26. Mai 2008 11:31

Hallo Roman,

mit den 14 Blöcken x 12V = 168V liegst Du richtig.
Dem Einsatz von NiMh-Zellen für eine reine Traktionsbatterie im Fahrzeug kann ich jedoch nicht zustimmen.
Gründe:
Hohe Selbstentladung
Kritisches Temperaturverhalten
Geringe Energiedichte von 50-80 Wh/kg
Schmale Überwachungs-Differenzspannung von 0,2V (1,2Vnenn - 1.0Vcutoff)
Aufwändige Lade-Entlade-Regelung, Temperaturüberwachung.
Geringe Zyklenzahl.
Schnelladung verkürzt die Lebensdauer erheblich.

Da im SAM Ströme über 100A fließen, muss jede der drei parallel geschalteten 10Ah-Rundzellen (30Ah) ohne Probleme 4C,
besser 5C vertragen können, ohne den Hitzetod zu sterben.

Ich weiß nicht, welchen Zellentyp Du ausgewählt hast, denn
NiNh-Standard-Rundzellen sind in der Regel nur mit 0,2C belastbar.
Hier sprechen wir aber von dem 20 bis 25-fachen Wert !



Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:17PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Luke Züri user status icon global
Datum: 26. Mai 2008 12:52

Hallo Harald

Das Deine Umfrage nicht ganz versandet, hier meine Daten:

Gekauft 2007 mit Yuasa Blei/Vlies Batterien (Angaben von EFS)
Preis und Alter der Batterien ?
Bisher gefahren 5000 km (fahre täglich zur Arbeit 2x20 km) :xcool:
Reichweite (Bergauf +200 Höhenmeter >> 20-25km), (Geradeaus 30-40 km)
Winter fahre ich nur bis 4°C, sonst reicht es nicht mehr nachhause :sneg:

Sonstiges: 1 Zahnriehmenbruch, SOC hat bei mir nie funktioniert.
Fahrfeeling super! Bekomme Gratisparkplatz und Strom vom Arbeitgeber in unserer Stadt gratis!
Leider habe ich 2 linke Hände und verstehe ausser Steckdose nicht viel von Strom! :confused:
Mein Urgrossvater fuhr 1904 ein Elektromobil, das eine Distanz über 100km schaffte.:eek:

Ich bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungswerte!

Grüsse von Luke (SAM 71)
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:18PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 26. Mai 2008 16:21

Hallo

Ich bin bei der Rechnung einfach davon ausgegangen daß man die Lebensdauer der Bleiakkus die ich auf etwa 300 Zyklen schätze erreicht, da hätte man immer noch die doppelte Km Zahl bedingt durch die größere entnehmbare Kapazität.

Ich rechne mal aus was in den Akkukasten maximal rein geht, so daß man den Entladestrom der einzelnen Stränge berechnen kann, die von mir vorgesehenen zellen sind für einen 1C bis 3C Entladung spezifiziert

Selbstentladung da sehe ich kein Problem, die Tage wo ich das El nicht benutze sind relativ wenig.

Die Temperaturproblematik ist mir bekannt, ich baue gerade einen 100AH 12V Satz aus 5 Ah Nicds zusammen und teste eine Flüssigkeitskühlung, da möchte ich momentan nicht zuviel verraten, aber das Teil würde relativ einfach in den Akkukasten des Sam passen, ich hoffe mal Ende Juli bin ich soweit daß erste Ergebnisse vorliegen.

Eine Frage was bezeichnest du als Schnelladung, 1h ist für mich noch keine Schnelladung.

Gruß

Roman
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:18PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 26. Mai 2008 17:39

Hallo Roman,

selbst wenn Deine 10 Ah-NiMh-Zellen 3C verkraften, werden sie mit Sicherheit sehr warm, sodass eine effiziente Kühlung absolut notwendig ist.
Ob sich das bei den engen Platzverhältnissen beim SAM für NC oder NiMh rechnet, sei dahingestellt.
Du bräuchtest für eine Energiemenge von lediglich 5kWh im SAM 420 Zellen, die alle penibel überwacht und gekühlt werden müssen.
Das Original Zivan-Ladegerät kannst Du ohne erhebliche Modifikationen für NiMh-Zellen nicht verwenden.
Unter einer Schnelladung verstehe ich in diesem Fall einen Strom von 3C, also 3x30A parallel (90A).
Dann brummt das Ladegerät mit 15kW, also muss schon ein 400V-Anschluss her ;-)

Damit der SAM wirklich alltagtauglich wird, benötigt er mindestens 12kWh verfügbar bei einer Umgebungstemperatur von -10 bis + 40 Grad.
Das schaffst Du ohne Kühlung/Heizung nur mit LiFePO4- Zellen, wenn Du die Batteriekosten in ¤/100km gering halten möchtest.

Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.08 18:58.
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:19PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 26. Mai 2008 18:56

Hallo Luke,

vielen Dank für Deine Daten.

Du kannst Deinem Arbeitgeber danken, dass er durch den "Zwischen-Tankstopp" die Batterien vor der Tiefentladung schützt.

In der kalten Jahreszeit merkst Du, dass die Bleibatterie versagt.
Gerade dann bräuchte man eine Zusatzheizung, also noch mehr gespeicherte Energie.

Fazit: Die Bleibatterie im Elektroauto ist nicht alltagstauglich.

Hochgerechnet hat Dein Batterieblock nach 5000 km so um die 250 Ladezyklen hinter sich.
Bitte gib uns Bescheid, wenn Du merkst, dass sich die Reichweite pro Ladung verringert.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weitere 5000 km.
Dann kämst Du auf Batteriekosten von 15¤ / 100km



Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:19PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 26. Mai 2008 20:59

Hallo

Die LiFEPO 4 Zellen sind für mich erst dann alltagstauglich wenn nachgewiesen ist daß sie mindestens 10 Jahre leben, ansonsten sind die 1500 Zyklen nichts als Werbung und in der Praxis nicht nutzbar. Mein NiMH Testblock hat immerhin inzwischen 1000 Zyklen erreicht bei 1C Ladung und 2C Entladung.


Damit daß das Ladegerät nicht für Nimh geeignet ist hast du natürlich recht, man kann es allerdings noch als reine Spannungsquelle verwenden, die 200 Zellen für meinen Block werde ich aus Kostengründen erst mal in 10er Packs mit delta U erkennung laden. Wenn ich allerdings sehe daß ein fertiges Prozessorladegerät für 10 Einzelzellen für denn Endverbraucher nur 30 ¤ kostet denke ich daß eine Einzelbehandlung der Zellen möglich ist


Durch das Kühlsystem werde ich wohl Temperaturen über 30°C vermeiden können. Ich kann momentan mit meiner Datenerfassungsanlage allerdings nur 30 Temperaturen gleichzeitig erfassen. Ich habe eigentlich kein Problem mit Kühlung oder Heizung, meine Nicd im El haben schließlich auch Flüssigkühlung, Ich würde sogar ein leichtes Kühlaggregat einbauen um die Zellen beim Laden zu temperieren

Ich bin allerdings erstaunt daß der Sam so stromhungrig ist, bei der Spannung hätte ich ehr mit einer Maximalstromaufnahme von 40A und im Mittel mit nicht mehr als 15A gerechnet.

War das eigentlich von vornerein so beabsichtigt, bei den Strömen konnte man ja das Desaster mit den Bleiakkus vorhersehen


Gruß

Roman
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:19PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 26. Mai 2008 21:12

Hallo

Hab gerad nachgerechnet: in den Batteriekasten gehen 1800 Zellen das gibt ca.120AH bei NImH und 60 AH bei Nicd, Gewicht wäre dann allerdings etwa 300 kg inklusive Kühlsystem, ich weiß nicht ob der Sam das verkraftet, die Bleiakkus wiegen ja wohl nur die Hälfte.

Gruß

Roman
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:19PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Reinhold Schebler user status icon global
Datum: 26. Mai 2008 22:46

Hallo Bastelfreunde!
Das grösste Problem des Sam ist und bleibt vorräufig die Batterie.
Die hohen Ströme verringern die zu erwartbare Lebensdauer auf ~ <10 000 Km
Das geringe Volumen der Batteribox lässt nur effektive Batterien zu.
Ich denke mit 4x 48V/50Ah Li-IO-Po4 wäre das Problem gelöst. 204V/50Ah-10KWH
Diese Batterie ist die Standdardbatterie für Elektrroller.
Noch besser wären 2 x 4 x 40 Ah; weil die 80Ah den Strom besser vertragen. ~16KWH
Li-Mangan wäre auch gut geeignet; es braucht kein BMS!
Z.B. 10P 5S Bosch Packs 36V/2,6Ah ~60Kg 180V/26Ah 4,6KWH
Kostenpunkt ~0,7¤/W Das erscheint teuer; aber Zyklenzahl >1000! (~2500)
Die Reichweite steigt auch dramatisch; Rechnet halt selber...
Wer Bezugsquellen braucht darf mich fragen.
Tschau
Reinhold
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:20PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 27. Mai 2008 09:08

Hallo

Hört sich schön an, aber wer fährt die 1000 oder 2000 Zyklen innerhalb der Lebensdauer der Batterie.

Problem: Wenn ich alle 4 Jahre 5000 für einen Akkusatz ausgeben muß egal wieviel ich fahre dann rentiert sich das Ganze nicht mehr.

Das Problem wird auch beim Twike auftreten, da hat man ja klugerwiese die Garantie auf 3 Jahre begrenzt.

Das Problem das der Sam hat sind meiner Meinung nicht die Akkus sondern die Gesamteffizienz des Fahrzeugs, 100A Anfahrstrom sind nicht ohne, effizient wärs bei 40A Anfahrstrom und 20A beim Fahren,

Gibts eigentlich keine Möglichkeit die Akkus außen an die Batterieboxzu hängen, 10 * Saft STM 140 und einen anderen Motor damit wären 70 km und Lebensdauer > 100000 Km kein Problem mehr.

Gruß

Roman
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:20PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 27. Mai 2008 10:24

Guten Morgen Roman !

Luke hat ja in seinem Beitrag geschrieben, dass er seinen SAM auf der Arbeit lädt und dann sicherlich auch noch über Nacht.
So kommt er ohne Probleme auf 1000 Zyklen in 3 Jahren.
Nun ist es aber ein Unterschied, ob Du mit einer SAM-Ladung 20 km weit kommst (Blei)
oder 150 km (LiFePO4).
Eine SAM- LiFePO4-Batterie kostet 9000 ¤ und reicht für 150.000 km (Sommer und Winterbetrieb)
Eine SAM- Bleibatterie kostet 1500 ¤ und reicht für 7000 km (nur Sommerbetrieb !).

-->: SAM-Fahren mit ......Blei : 21 ¤ / 100km
-->: SAM-Fahren mit LiFePO4 : 6 ¤ / 100km

FAZIT : Die LiFePO4-Batterie amortisiert sich im SAM schon nach 40.000 km Fahrleistung.
Und man kann ganzjährig fahren, weil bei -10 Grad immer noch 80% der Batteriekapazität zur Verfügung stehen !


Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:20PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 27. Mai 2008 10:37

Hallo Reinhold !

Schön, dass ein weiterer "Schrauber" sich im SAM-Forum zu Wort meldet.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Deine Website zeigt, dass Du Dich mit Elektrofahrzeugen schon länger in Theorie und Praxis befasst.

Thema Li-Mn:
Was kostet denn so ein 36V/ 2.6AH Bosch-Pack ?
Leider muss man in dem Fall- wie auch bei den DeWalt- A123 Packs- das Teil zerlegen, um an die Zellen zu kommen.
Sicher nicht Jedermanns Sache.
Hast Du eine Quelle für Li-Mn Einzelzellen ?
Wir haben für Li-Mn-Rundzellen eine Zyklenzahl von 800 ermittelt.
Verhalten bei Temperaturen unter -10 Grad ???

Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.08 10:38.
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:21PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 27. Mai 2008 13:27

Hallo

Sehe ich ja auch so, es sagt nur keiner in wieviel Jahren ich die 40000 km fahren muß damit die Batterie nicht durch die kalendarische Lebensdauer schon vorher kaputt ist. Es ist sicher eine Sache wenn so ein Umbau auf eigenes Risiko gemacht wird, aber kommerziell, wo der Verkäufer auch Garantien abgeben muß sehe ich noch nicht daß sich Li durchsetzt, da warte ich erst mal ab wie sich die Zellen im Twike verhalten, und das EL mit Lithium hat ja jetzt auch schon 2 Jahre hinter sich.

Du hast sicher auch Recht wenn du Lithium mit Blei vergleichst. Von der Lebensdauer bin ich aber bei beiden nicht überzeugt.

Wenn du den Orginal Batteriekasten des Sam nutzen willst bleiben auch wirklich keine anderen Möglichkeiten außer mit vielen kleinen Einzelzellen zu arbeiten.

Bei Lithium akzeptiert auch jeder daß jede Zelle einzeln behandelt und überwacht wird, warum also nicht bei Nicd oder NimH

Und für 9000¤ bekomme ich schon 15* 6V 100AH Nicad Blocks von denen ich weiß daß sie auch nach 100000 km und 15 Jahren noch funktionieren.

PS: Die A123 Zellen bekommst du einzeln beim Akkuservice Untermain

Gruß

Roman
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:21PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 28. Mai 2008 09:23

Guten Morgen Roman,

Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass keiner genau weiß, wie "alt" die neuen Zellen nun werden.
Es wurden aber sehr viele Tests durchgeführt, die eindeutig beweisen, dass mit den LiFePO4-Batterien mehr als 1000 Zyklen möglich sind.

Und es ist nun mal Fakt, dass der SAM mit Reichweiten bis zu 160km und Winterbetrieb endlich alltagstauglich wird.
Das ist es doch, was wir eigentlich erreichen wollen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du für 9000 ¤ eine 90V- 100 Ah NiCd-Batterie
Das reicht nicht für den SAM !
Warum willst Du Dir zusätzlich die Kühlung/ Pflege/ Schwermetall-Problematik antun ?
Außerdem würde NiCd im SAM 150 kg schwerer sein als die neuen LiNano-Zellen.


Wir beziehen die neuen LiNano-Zellen direkt ab Fabrik- deshalb der günstige Preis.

Natürlich könntest Du die gleiche Energiemenge mit A123 Zellen erreichen, aber Du bräuchtest 2032 Zellen !!!
Bei dem derzeitigen Einzelpreis von über 10 ¤ lägst Du dann deutlich über 20.000 ¤.
Wer wird das bezahlen ?

Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:21PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 28. Mai 2008 11:39

Hallo

Sagen wir mal so die Problematik mit den Nicds tue ich mir schon geraume Zeit an und bis jetzt hat sich das Mit Wasser nachfüllen und alle 2 Monate mal stehen lassen bis das Licht ausgeht in Grenzen gehalten. Das Entsorgen sehe ich recht entspannt, bis jetzt habe ich die Dinger im Recyclinghof abgegeben

Wieso sollen 9 kwh eigentlich nicht reichen die sind schließlich voll nutzbar, daß die Spannung nicht passt dürfte doch wohl nicht das Problem sein.


Gruß

Roman
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:22PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 28. Mai 2008 12:18

Hallöchen,

jetzt melde ich mich auch mal zu dem Thema grinning smiley

@Roman
Gehe aber mal beim SAM davon aus, daß es nicht so einfach eine Kontrolle der Batterien wie im City-El ist.
Denn du kommst nicht so einfach an die Batterien ran, dafür sollte man schon einen halben Tag veranschlagen. :eek:
Auch wenn man etwas optimiert und die Elektronik in die Schnauze legen würde.
Desweiteren ist die Erweiterung des Batterietunnels um die Höhe zu gewinnen extrem Kostenintensiv.
Daher kann man da auch die Gefahr eine schnelleren Alterung der LiIon Batterien in Kauf nehmen. :xcool:
Desweiteren möchte ich eigentlich meinen größtenteils SAM so belassen wie er ist.
Ich baue auch keinen Oldtimer mit einer neuen Schnauze oder Heckteil um, nur weil er dadurch
Windschnittiger ist. sad smiley
Daher ist eine Änderung der Karosserie für mich kein Schritt den ich machen möchte.
Daher begnüge ich mich mit den Abmaßen wie sie vorhanden sind.
Alles andere sehe ich einem neuen Fahrzeug wie es z.B. die SAM Group AG vor hat. :rolleyes:

@Harald
Die Zeit-Alterung hast du aber bisher nicht prüfen können. :sneg:
Das war aber auch was Roman angemahnt hatte.
Die Zyklenzahl kannst du auch nur theoretisch bestimmen. yawning smiley
Da sind aber auch schon einige anderen daran gescheitert.
Dieses wird von mir noch kritischer gesehen, da es für mich absolut keine Vergleichswerte mit anderen Projekte gibt.
Deswegen ist es wirklich die Frage ob es sich rechnet gerechtfertigt.
Denn ich kann dir auch sagen, dass ich einen Preis von 6,90¤ pro 100km Batteriepreis bisher hatte. :p
Desweiteren kann man nicht so einfach sagen, was der Batteriepreis pro 100km ist.
Denn jeder hat andere Anforderungen an die Batterie und nutzt sie auch unterschiedlich.
Ich habe meine Batterien eigentlich immer =>80% entladen. Dadurch habe ich eine geringere Zyklenzahl
als die meisten anderen hier.
Bei Luke ist es auch geringere Entladung ca. 50 - 70% Entladung, da er fast nach jeder Fahrt sofort nachläd.
Damit kann er mehr Zyklen fahren als ich. Nur geht bei ihm die Zeitliche-Alterung dagegen.

Was natürlich für die neuen Batterien spricht ist eben, daß ich mit weniger Überlegung
mit dem Fahrzeug arbeiten kann. Also ich brauche nicht auf geringe Strombelastung zu achten
um weiter zu kommen. :spos:

Aber es ist für manche eben trotzdem günstiger mit Blei zu fahren,
da ich kleinere Investitionen (Häppchen) machen muß um mein Fahrzeug fahrfähig zu machen. :hot:

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:23PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 28. Mai 2008 23:27

Hallo

Wieso die Akkus kontrollieren, einbauen, alle 3 Monate mal durch das zentrale Wassernachfüllsystem Wasser nachfüllen, und von jedem Block eine Leitung nach außen um gezielt messen bzw. entladen zu können, ließe sich sicher noch automatisieren.

Wasserkühlung gibts serienmäßig.

Klar ist blöde daß die Saft nicht in den Akkukasten passen, und sonst gibts ja kaum eine Möglichkeit was einzubauen.

Ich geb ja zu daß ich beim Umbauen etwas schmerzfreier bin, sprich anderer Akkukasten und anderer Motor der mit niedriger Spannung auskommt wären das erste was ich machen würde, und wenn die restliche Elektronik nicht mitspielt, dann fliegt die eben auch raus.

Ich denke für dich wär der Versuch mit den Nicd Rundzellen auch nicht schlecht, ich bau gerade an einem Block den ich am Unterboden des City-El anbringen will. Der hat auch Wasserkühlung und würde sich auf die Abmessungen des Sam Batteriekasten anpassen lassen, die Zellenanschlüsse werden da auch von außen zugänglich sein.

Sobald der Rahmen vom Schweißen zurück ist werde ich ihn erst mal bestücken und einige Temperaturmeßstellen anbringen um die Effektivität der Kühlung zu überprüfen, dann gibts auch Bilder.

Ein kleiner Zusatzblock mit hochstromfesten Nicds wäre im Sam vielleicht auch nicht schlecht um die mörderischen Stromspitzen von den Bleiakkus zu nehmen.

Gruß

Roman
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:23PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 29. Mai 2008 08:53

Guten Morgen Roman,

um Dich mache ich mir keine Sorgen, Deine Fahrzeuge batterie- und elektronikmäßig um- und auszubauen.

Weil aber die wenigsten SAM-Fahrer Schrauber wie wir sind, sind sie auf Personen angewiesen,
die sich mit dem SAM auskennen. Und die findest Du hier im Forum.

Beim SAM ist es nun mal so, dass die Piloten ihn endlich alltagstauglich haben wollen.

Daran arbeite ich mit meinem Team bei Geonics EcoSystems.

Sobald der Umbau mit den neuen LiNano-Zellen abgeschlossen ist, gibt es erste Bilder hier im Forum.

Nach Abschluss aller Testfahrten mit der neuen Batterie können wir Reichweite und Fahrleistungen veröffentlichen.

Wer dann die neue Hochleistungsbatterie haben möchte, kann sie bei uns kaufen.



Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:23PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 29. Mai 2008 09:10

Moin Berny !

Schön, dass Du trotz Deiner Doppelbelastung imer noch Zeit zum Schreiben findest !!!

Die Zyklenzahl bei neuen Zellen prüfen wir in Dauerversuchen bei verschiedenen Lastströmen und Temperaturen.

Um den "Alterungsfall" einer SAM-Batterie im Labor nachzustellen, bräuchten wir aussagefähige Fahrprofile möglichst vieler Piloten.

Deshalb auch meine Bitte um Erfahrungswerte hier unter dem Thema "B A T T E R I E".

Grundsatzfrage : "Lohnt sich der Umbau ?"

Ich hab in diesem Thema oft den Begriff "Alltagstauglichkeit" genannt.

Wenn Du wirklich ehrlich bist, ist der SAM nicht alltagstauglich.

Reichweiten von 20-40km und Verzicht bei niedrigen Temperaturen sind für mich ein Ausschluss-Kriterium.



Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:24PM
Re: B A T T E R I E #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 29. Mai 2008 11:50

Hallöchen,

was ich versucht habe zu erklären ist:

Für jeden ist eine Altagstauglichkeit was anderes.
Ich behaupte in meinem Fall war der SAM Alltagstauglich, denn sonst hätte ich nicht 22.000km
in 2 Jahren fahren können. Ich bin täglich damit zur Arbeit gefahren. :cool:
Wenn du meine Freundin fragst, Alltagstauglichkeit hängt aber auch von der Leidensfähigkeit des Fahrers ab :joke:

Derzeit ist er nicht für meinen Alltag tauglich, da ich eben 120km einfach Arbeitsweg habe. sad smiley
Aber auch wenn der SAM 120km fahren könnte ist es für mich nicht eine Alternative.

Und nochmals eine Kalenderarische Alterung kannst du nur sehr schlecht simulieren.

Ich möchte ja auch nicht gegen das Thema neue Batterietechnologie sprechen.
Ich versuche ja auch in dem Batteriethema mitzuarbeiten, aber ich versuche Vor und Nachteile zu betrachten.
Unter anderem spreche ich derzeit mit einem anderen Anbieter,
der sein Batteriesystem an unsere Bedingungen anpassen könnte. :spos:
Genauso schaue ich mir eben alle fertigen Entwicklungen an, bzw. helfe mit dem Wissen.
Je mehr Alternativen wir haben, umso mehr ist es für "den" SAM Fahrer besser.
Denn dann kann er sich seine Variante raussuchen. :spos:
Denn für mich würde es keinen Sinn machen, eine Batterie einzubauen womit ich 200km fahren könnte,
aber es nie mache.... :sneg:


Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: B A T T E R I E
July 07, 2018 11:24PM
Re: B A T T E R I E # NEU
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 02. Juni 2008 09:37

Hallöle,

ich gebe Dir Recht, wenn jeder etwas anderes unter Alltagstauglichkeit versteht.

Ich versuche jedoch, eine bezahlbare Möglichkeit zu finden, ein dickes Stück von der Mobilitäts-Torte der Verbrenner-Fraktion abzuschneiden.

Elektrofahrzeuge werden m.E. erst dann den Durchbruch schaffen, wenn UNEINGESCHRÄNKTE Mobilität mit ihnen möglich ist.

Wir arbeiten bereits an den Ruck-Zuck-Austauschbatterien, aber bis zur Serienreife kämpfen wir um jeden bezahlbaren zusätzlichen km pro Batterieladung.


Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.