Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Reichweitenerhöhung durch Ladehalte

Posted by Berny 
Reichweitenerhöhung durch Ladehalte
July 07, 2018 10:55PM
Reichweitenerhöhung durch Ladehalte #NEU
geschrieben von: Holger Keser user status icon global
Datum: 02. März 2008 13:59

Liebe Elektrofahrer!

Bei der "Drehstromkiste" hat sich in der letzten Zeit einiges getan. Wir haben versucht, sehr viele eurer Wünsche zu beherzigen und können nach knapp 2-jährigem Bestehen den 50. Drehstromladehalt melden! Das ist aber erst der Anfang, das Netz wird stetig weiter ausgebaut, und so lange ihr euch auch weiterhin so engagiert beteiligt, wird es alle 14 Tage einen neuen Drehstromladehalt in Europa geben.

Da häufig ähnliche Fragen gestellt werden, habe ich mir erlaubt die (neuen) Infos in den folgenden kurzen Punkten zusammen zu fassen:

1. Der Ausbau des Netzes ist in allen alten Bundesländern erfolgt. Besonders gut ist er in NRW gelungen, in den übrigen alten Ländern lassen sich die Ladehalte zu Streckenabschnitten zusammenfügen und natürlich auch durch die ein- und dreiphasigen Ladehalte von Park und Charge ergänzen, deren dreiphasige Einträge in der Drehstromliste als solche gekennzeichnet einsortiert sind.

2. Der Bausatz für eine 3~32A Drehstromkiste kostet inkl. Versand und Mehrwertsteuer bis Juni befristet nur ¤ 99.- Er wird bis dahin von einigen Elektrofahrern gesponsert und ohne Eigengewinn an Interessierte abgegeben.

3. Teilnehmen kann jeder!
- Durch einen eigenen 3~Ladehalt mit CEE Steckdose in Europa, der 24h an 365 Tagen im Jahr ohne Voranmeldung frei zugänglich ist oder....
- Durch eine Patenschaft, die für einen Ladehalt in Europa übernommen wird. Dazu mehr Infos auf Anfrage.

4. Die Mitgliedschaft ist nach wie vor KOSTENLOS und wird es natürlich bleiben! Unser Ziel ist ein möglichst großes freies Netz durch eure aktive Beteiligung.

5. Das Bereitstellen eines Parkplatzes ist nicht obligatorisch, es genügt, wenn angegeben wird, wie viele Meter Kabel vom Fahrzeug zur Ladebox benötigt werden. Daher kann die Box deutlich preiswerter am Haus in der Nähe des Sicherungskastens angebracht werden.

6. Die Familie der „Drehstromer“ besteht aus meist engagierten Elektrofahrern, die besonders bei Problemen sehr gut zusammenhalten und sich gegenseitig aushelfen, wo sie können. Diese Aussage leite ich neben den persönlichen Erfahrungen auch aus den zahlreichen gastfreundlichen Einträgen in der Liste ab: Möglichkeiten zum Übernachten, zum Zelten, zur Reparatur usw. werden auffallend häufig angeboten und teilweise genutzt. Bei technischen Problemen gibt es für fast alles eine Lösung, die finanziell gesehen unter Drehstromern normalerweise deutlich preiswerter ist.

7. Die persönlichen Informationen zum Laden bleiben innerhalb der Drehstromer. Ein Ladehalt wird also nicht im WWW veröffentlicht. Zum Laden kommen nur Personen, über deren Adressen und Telefonnummern man selbst durch die Liste verfügt. Das schützt bisher sehr gut vor unschönen Erlebnissen beim Laden. Man ist zu Gast bei Gleichgesinnten und bezahlt selbstverständlich in Form einer Tankspende den geladenen Strom.

8. Drehstrom kann problemlos zu Wechselstrom adaptiert werden, alle Ladehalte haben die gängigen Steckernormen CEE, Camping und Schuko, so dass die Drehstromliste keinesfalls nur was für große Autos ist. Alle Elektrofahrräder, Roller, Elektroleichtmobile wie auch größere Autos des PSA Konzerns (Peugeot 106, Saxo, Berlingo, Kangoo) sind bei uns herzlich willkommen.

9. Eine Karte über die Tankstellen gibt es bei Googlemaps und im *.ov2 und *.bmp Dateiformat für T****om Navigationsgeräte. Über die stets aktualisierten Dateiformate und die Zugangsberechtigung bei Googlemaps kann dank Roman und Heinz-Peter jedes Mitglied verfügen.


Das Konzept findet ihr bei: www.drehstrom.net.ms unter „Konzept“

Bausätze gibt es bei Markus WWW.fahren-ohne-abgas.de

Ladehalt anmelden und Patenschaften auf Anfrage per Mail Keser@gmx.net

Ich möchte jeden Elektrofahrer hiermit auffordern, sich an der Aktion zu beteiligen.

Kritik am System oder an einzelnen Punkten ist uns willkommen. Wir versuchen ein Netz zu bauen, welches sich nach euren Bedürfnissen richtet. Daher seid ihr in dieser Diskussion gefragt und könnt schamlos, aber bitte konstruktiv drauflos kritisieren.

Es grüßt euch herzlich

„Drehstromholger“





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.08 08:07.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.