Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Li thunder sky

Posted by Berny 
Li thunder sky
July 07, 2018 09:52PM
Li thunder sky #
geschrieben von: sam51 user status icon global
Datum: 02. Dezember 2007 09:36

Hallo,

hat die schon jemand für den sam durchgedacht!!!???

Lithium Typ LP 12 Volt 45Ah von www.thunder-sky.com

müsste in den Schacht gehen!!! also 14 x 12 Volt mit 45 Ah + BMS und ab gehts,
oder doch nicht?

Gruß

Stefan
Re: Li thunder sky
July 07, 2018 09:53PM
Re: Li thunder sky #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 02. Dezember 2007 15:05

Tach Stefan,

sicherlich kommste mit dem Pack weiter als mit den Hawker ....
aber...
halten sie auch länger ?

Link: www.thunder-sky.com

Der Entladestrom mit < = 45A wird vom SAM locker überboten, dass die Zellen sicher nicht unter Langeweile leiden.

Die monatliche Selbst-Enladung wird mit 5% angegeben.
Es kann also passieren, dass einige Wintermonate ohne Ladeüberwachung ausreichen, einzelne Zellen im Block durch Unterspannung zu schädigen.

Die Lebensdauer wird mit 3-10 Jahren angegeben.
Kein Wort von Restkapazität bei c-fachem Entladestrom und X-Zyklen.
Dann muss ich annehmen, dass sie genauso lang halten wie die Hawker, also etwa 3 Jahre.

Wenn sie nur 3x so viel kosten wie die Hawker, würde ich sie einbauen.
Wenn Du ein 6 kW -Lader zu Hause rumstehen hast, ist die Batterie in 2 Std. wieder voll.
Brauchste aber dazu nen 380V-Anschluss.
Die Batterie wird um 56kg leichter....da sind dann locker 3 Kisten Hopfensaft als ständige Bordverpflegung mit drin.

Check doch bitte mal ab, wie teuer die Batterie werden würde (BMS und Lader nicht vergessen).

Ansonsten beteilige Dich an unserem LiFePO4-Batterie-Projekt.
Kostet zwar 10.000¤, aber Du kannst mindestens 60.000 km mit dem SAM fahren und das Thema Batterie in der Zeit abhaken.

Gruß
...der mit der 11


Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: Li thunder sky
July 07, 2018 09:56PM
Re: Li thunder sky #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 03. Dezember 2007 01:08

Hallöchen,

ich würde immer noch die Finger von den Thunderskys fern halten.
Es sind zwar nicht die gleichen Typen aber schau doch mal hier im Forum forum
Dort hatte Andreas Meyer von Solaronix SA berichtet, was für Erfahrungen er mit den Thunderskys gemacht hatte. :eek:

Genauso hört man von Dennis Dörfel aus Englande nur, dass man vorsichtig sein muss
und immer ein paar mehr bestellen muss um die guten aussortieren zu können.
Er macht jährlich eine Sammelbestellung wo man sich beteiligen kann.
Genauso gibt es von seiner Firma ein BMS www.reapsystems.co.uk :spos:

Bis denne

Berny
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.