Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Modifizierung Kühlkreislauf

Posted by Berny 
Modifizierung Kühlkreislauf
July 07, 2018 08:54PM
Modifizierung Kühlkreislauf #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 17. Oktober 2007 15:41

Liebe SAM-Gemeinde,

Bernd hat das Thema Abkopplung Kühlsystem schon angesprochen.
Ich halte eine robuste Plug and Play Variante auch für notwendig.
Als Hardwareschrauber auf dem PC-Sektor hab ich schon einige
Wasserkühlungen für höchstgetaktete Prozessoren und Grafikkarten aufgebaut.
Allein schon bei der Pumpe kann man bei höherer Leistung über 50% Platz einsparen
und ein geschützes Plätzchen unter der Haube suchen.
Die Pumpe hat sogar einen aufgesetzten Marder-sicheren Ausgleichsbehälter.
Statt den bei Temperaturen unter 10 Grad C sowieso schon arg gebeutelten Satz Antriebsbatterien
mit einer stromfressenden Elektroheizung zu quälen,
sollte man einen Bypass-Wärmetauscher integrieren, um die Abwärme des Motors und des Umrichters
gezielt in den Fahrgastraum zu befördern.
Wenn schon Elektroheizung, dann eine 100Ah-Batterie als Bordnetz-Versorgung in die Schnauze und von dort betreiben.
Ich plädiere sowieso bei dem jetzigen Akkutyp für getrennte Versorgung von Antrieb und Bordnetz.
Dann kann auch der DC-DC Wandler entfallen.
Eine separate Ladebuchse für die Bordnetz-Batterie und z.B. ein CTEK-Ladegerät mit Temperaturkompensation... und gut ist !

Bin auf Eure Vorschläge und Kritik gespannt...

Greetz
Harald (SAM 11)
Re: Modifizierung Kühlkreislauf
July 07, 2018 08:54PM
Re: Modifizierung Kühlkreislauf #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 17. Oktober 2007 17:14

Hallöchen,

meine Gedanken dazu sind:

Ich denke meines erachtens macht es wenig Sinn zu versuchen die Abwärme zu nutzen,
denn es sind generell zu wenig Leistungen die dort in Wärme umgewandelt werden,
um damit den Innenraum zu heizen.

Man kann es daran schon erkennen, dass das Wasser nicht so heiß wird.
Im Verbrenner-Auto hat man da ganz andere Temperaturen.
Man könnte die Temperatur nur erhöhen wenn man den Batterietunnel nicht mehr als Kühlfläche nutzt.

Ich würde es aber auch dann nicht tun, da ich jede kleinste Energiemenge zur Heizung der Blei-Batterien bis jetzt nutze.
Denn dadurch habe ich eine höhere Reichweite bzw. höhere Lebensdauer der Batterien.
Das gleiche kann man auch bei NiCd oder Lithium nutzen.

Den DC/DC Wandler würde ich genauso wenig raus schmeissen wollen,
genauso wenig wie die Bord-Batterie. Denn ich möchte eigentlich schon
die doppelte Sicherheit haben, dass ich im Unglücksfall für die Notbeleuchtung Strom habe...

Ich suche bis jetzt noch eine vernünftige Lösung wie ich den Kühlkreislauf trennen kann ohne,
dass ein Tropfen Wasser rausläuft. Also selbstsperrende Verbinder oder so...

Bis denne

Berny
Re: Modifizierung Kühlkreislauf
July 07, 2018 08:55PM
Re: Modifizierung Kühlkreislauf #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 17. Oktober 2007 17:22

Hallo Berny,

ich hab mich ein wenig im Netz umgeschaut und das hier gefunden:

www.aquatuning.de

Gruß
Harald (SAM 11)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.