Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Defekter ZebraSAM demontiert

Posted by Berny 
Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:25PM
Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 04. September 2006 11:00

letzten Samstag haben wir zu fünft und in Rekortzeit das Zebra demontiert um an die "hoffentlich" defekte Zebrabatterie zu kommen, diese werde ich nun ins Tessin zu MES DEA schicken um diese prüfen und reparieren zu lassen.......

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Petra, Boris, Paolo und Andreas für den Einsatz, ich hoffe, ich kann euch mit einer ZebraSAM Probefahrt belohnen....

JPK
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:25PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Andy Mühlebach
Datum: 04. September 2006 18:03

Hallo JeanPierre

Nichts zu danken, war mir ein Vergnügen!

Und nochmals herzlichen Dank für die Bewirtung! :cheers:


Werde übrigens am Samstag meinen SAM kriegen !!!! :rp:


Jetzt schauen wir mal, welcher der zwei schneller in Form ist... grinning smiley


Herzlich


Andy Mühlebach
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:25PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 05. September 2006 06:53

Ciao Jean-Pierre

war doch klar, dass man sich hilft :cool: Wäre doch gelacht, wenn Dein Zebra nicht wieder das Laufen lernt winking smiley

Wie schon gesagt, melde Dich wenn der Zusammenbau ansteht.
( nein! nicht nur wegen der Lasagne "loooooool" :joke: )

Dein "Schrauberteam" steht bereit :hot:

Lieber Gruss und bis bald

Paolo
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:25PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 05. September 2006 07:55

Hi Paolo

und dann fahr ich euch um die Ohren.......hast du dem Albliger die Karrosse vom SAM abgeluchst?

Gruss

JPK
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:26PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 05. September 2006 12:47

Ciao Jean-Pierre

wir waren am Samstag dort und haben, weil Er nicht zu Hause war, meine Tel.-Nr. hinterlassen.
Am Sonntag habe ich wieder angerufen, seine Frau hat mir gesagt, er rufe zurück. Dies ist bis Dato leider noch nicht erfolgt.

Mal sehen, wie sich das entwickelt ;-)

Ich werde berichten

Lieber Gruss
Paolo

PS: Wie meinst Du das mit um die Ohren fahren grinning smiley hüstel, schmunzel, ich glaube beim Zusammenbauen werden wir nur den Rückwärts-Fahrstrom anschliessen. Ein "kleines" unbedeutendes handicap schadet sicher nicht ;-)
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:26PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 05. September 2006 12:58

Jaja, das glaube ich dir gerne, du wirst dann schon sehen, was das heisst, um die Ohren fahren.....apropos Rückwärts, meiner geht vielleicht rückwarts gleich schnell wie vorwärts, nach den umfassenden Aenderungen die gemacht worden sind, würde mich das nicht verwundern....

Bis bald

JPK
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:26PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Petrazwerg
Datum: 05. September 2006 16:35

Ciao Jean-Pierre

Ja mal schaun, was MES DEA meint - und wann wieder etwas retour kommt ... auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass dein Zebrasam auch wieder in Rekordzeit ZUSAMMENgebaut werden wird ...

Zum Glück gibts da ja noch ein paar "Vollkranke" - grinning smiley -

Ah ja, vielleicht wächst unsere SAM-Selbsthilfegruppe ja noch weiter, was ja durchaus möglich ist... dann hast du dann plötzlich Full House - und brauchst für die Bewirtung schon fast ein halbes Festzelt ... Aber iisi - ich helf dir dann, wenns so weit ist ;-)
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:26PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 05. September 2006 16:49

Hi Petra

das ist flott...und die Mäuler werden wir schon versorgen...

Gruss

JP
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:27PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 06. September 2006 07:40

Ciao Jean-Pierre

hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit dem Besitzer des zerlegten SAM. Nach wenigen Minuten war klar, dass ein Verkauf nicht zur Diskussion steht.
Trotzdem führten wir ein fast 2Std. Gespräch. Habe Ihm die Hintergründe unserer Anfrage geschildert ( SSG = SAM Selbsthilfe Gruppe :-) ) ...... und dann wurde es erst richtig Interessant.

Der Mann hat sich in den letzten Jahren intensivst mit Ladetechnologie auseinander gesetzt. Ich war mehr als Baff was Er mir geschildert hat. In diversen Versuchen und unter Einsatz von viel eigenem Geld konnte Er ein Ladegerät entwickeln, welches die Batterien ( nein nicht Blei ) nicht zerstört.
Die Applikation ermöglichte es Ihm, mit seinen Batterien 7500 Vollzyklen zu erreichen. ( bin jetzt nicht sicher ob es NiCadmium oder NiMh Zellen waren )
( Nein, ich habe mich nicht verschrieben :-) )

Die Batterien hatten danach noch weit über 90% Kapazität.
Bestrebungen mit Batterieherstellern zusammen zu arbeiten scheiterten, weil kein Batteriehersteller daran interessiert war, dass die Batterien nicht defekt werden.
Kurz gesagt, die Batterien von Hersteller A müssen nur ein bischen Besser sein als die von Hersteller B, dann ist das Ziel schon erreicht.

Der Schlüssel geht a: über das Thema "Einzelladung" und b: über eigene entwickelte Ladekurven. Was im Twike bei 840 Einzelzellen extrem schwierig zu realisieren ist, lässt sich im SAM mit vertretbarem Aufwand machen.
In den nächsten 14-20 Tagen, wenn Seine aktuellen Projekte abgeschlossen sind, wird Er sich wieder melden. Dann ist mal wieder eine Reise inkl. Besuch angesagt. :hot:
Er hat den Zivan-Lader genausten analysiert und schnell festgestellt, dass es so nicht geht. Die gewonnenen Erfahrungen möchte Er mit uns teilen und ich habe grösstes Interesse bekundet 1-3 Fahrzeuge mit dieser Ladetechnologie auszurüsten.
Könnte mir schon vorstellen, wer auch auf diesen "Zug" aufspringt :-) ...gell Andy ;-)

.....und das Gespräch war ähnlich wie bei den Meyer-Brüdern. Wieder einmal hatte ich das Vergnügen mit einem Technik-Freak :spos: zu reden, welcher durch seine genialen Erklärungen auch einem NICHT-Batterieprofi zu erklären vermochte, was Er meint.

Ich freue mich jetzt schon auf seinen Anruf. Selbstverständlich habe ich Ihm die Adresse unseres Forum gegeben, mit Verweis auf den Lipo-Thread unter welchem alle relevanten Bilder und Links zu finden sind. Ebenso die Ansprechperson bei Erun, damit Er abklären kann, wie sich das Lipo-Pack mit dieser Ladetechnologie kombinieren lässt.

.........cooler Drive der sich hier mittlerweile entwickelt. :spos:

Ich werde weiter Berichten. :-)

Lieber Gruss

Paolo
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:28PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 06. September 2006 11:24

Hallöchen Paolo,

mich freut es immer wieder, dass du dich nicht durch unser erstes Gespräch
hast abschrecken lassen, wo ich dir eigentlich geraten hatte das Twike zu behalten ;-)
Aber wahrscheinlich hat JPK alles wieder rausgerissen und uns einen
genauso "Schmerzfreien" Fahrer bescheert hat, der hier die gesamte
Gemeinde in Aufruhe bringt. :spos:

Ich würde doch sagen, wenn du neuer Erfahrungen zu den NiCd oder NiMh gehört hast und die neue Reise planst, sollte wir wieder telefonieren :joke:
Denn ich könnte mir dann vorstellen, dass ich als Vertreter der deutschen SSG mitkomme, da wie du ja weist ich selber in diese Richtung
gehen möchte und etliche Gedanken gemacht habe. :rolleyes:

Wobei ich eben ein paar Einschränkungen noch sehe, die aber evtl.bei dem Gespräch korigiert werden könnten.
Denn bisher sehe ich keinen positiven Unterschied zwischen SAM und Twike.
Denn ein SAM ist eben schwerer und braucht mehr Leistung.
Dementsprechend brauchst du mindestens genau soviele Zellen wenn nicht sogar mehr als im Twike.
Denn der Vergleich 168V zu 336V bewirkt in den Strömen ja einfach,
dass pro Akkusatz den doppelten Strom aus den Batterien ziehen kannst als das Twike.
Wenn ich beim Twike schon die Racing-Software nehme, die natürlich nicht unbedingt schonend die Batterie entlädt,
heißt es eben du darfst maximal 50A aus den Batterien ziehen.
Aber bereits dann heizen die sich schon stark auf....
Auf den SAM bezogen müßtest du also mehr parallel geschaltet werden.
Die Ladetechnik ist natürlich wichtig, aber ich muss auch die Entladung ganz einfach dabei sehen....
Desweiteren gehe ich davon aus, dass man auch nur um die 20-30AH in den SAM bei NiCd oder NiMh eingebaut bekommst,
ganz einfach schon von den Abmessungen her....
Was aber eine Verbesserung in die Stabilität der Batterien und eine geringe erhöhung Reichweite bringen würde.

Bis denne

Berny
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:29PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Petra (-zwerg)
Datum: 06. September 2006 13:36

Wohlgemerkt, der "Mann mit dem zwerlegten SAM" hat

einen - eben zerlegten - Sam
plus ein fahrtüchtiges Twike ...

Das mit den 7500 Zyklen betrifft ja das Twike (oder?) ... und wie war nochmal die Reichweite mit 1 Ladung?
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:29PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 06. September 2006 21:52

Ciao Berny,
danke für die Blumen "lol" von wegen Aufruhr "schmunzel"

Für die Applikation im Sam ist nach wie vor das Lipo-Paket geplant, weil NiCad oder NiMh in der geforderten Ah-Leistung vom Gewicht und Platz nicht hin kommen. Zudem löst der tiefe Innenwiederstand der Lipo-Zellen die ganzen Thermik-Probleme fast von alleine. :-)
Die Änderung ist eben nicht die 50 Lipo-Zellen in Serie mit dem Zivan zu laden, sondern höchsten 2-3 Zellen im Ladeverbund zu laden.
Der Risikofaktor ist dadurch 16-20x kleiner, will heissen wir würden mit Risikofaktor 2-3/1 laden statt mit 50/1.

Wie gesagt, es würde nun zu weit führen und unserer Schulreise vorgreiffen, viel mehr ins Detail zu gehen, aber Er hat mir plausibel erklärt wie aufwändig der Batterieprint gebaut sein müsste, um unter Last ( Ladestrom ) einzelne volle Zellen vom Netz zu nehmen ohne das es zu Spannungs/Strom überschwingern kommen würde. Dadurch müsste das Ladegerät ja präzise wissen, wann die Batterieschutzschaltung einzelne Zellen vom Netz nimmt. Dazu müssten Ladegerät und Batterieprint kommunizieren können. Dies kann das Zivan definitiv nicht.
Darum Details in Kürze, aber wie Du siehst scheint sich da jemand richtig Gedanken zu diesem Thema gemacht zu haben und ich bin sicher das Deine Fragen beantwortet werden können. :-)
Zu seinem Twike: Es ist fast einfacher zu sagen, wo Er KEINE Batterien im Twike verbaut hat ( +90Kg ) ;-)
Da Er HardCoreFahrer ist ( viel Autobahn oder Steigungen ) musste Er die Kapazität erhöhen um bei "Volle Kanne Betrieb" ca. 150Km zu erreichen. ;-)
So wie Er geschildert hat, ist auch sein Twike eine sehenswerte Angelegenheit :-)

Lieber Gruss
Paolo
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:29PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Andy Mühlebach
Datum: 07. September 2006 17:41

Hallo Paolo

Hast Du mit den Jungs von Solaronix eigentlich mal telefoniert betreffend der neuesten Entwicklungen?


Wenn Du mir die Adresse schickst komme ich am Samstag gegen Mittag schnell vorbei!
Seid Ihr zuhause?

Noch zweimal schlafen......:hot:

Andy
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:30PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Andy Mühlebach
Datum: 07. September 2006 17:47

Hallo JPK

Hast Du schon was erfahren wegen Deinen Zebras?



Die aus dem Tessin können nichts taugen .....

Richtige Zebras musst Du aus Afrika importieren mit so einem Viespänner kommt man auch flott voran....

....allerdings rückwärts nicht gleich schnell wie vorwärts!!!

Andy
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:30PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 07. September 2006 21:17

Ciao Andy,
klar doch, meine Adresse ist doch nicht geheim :-) Wo kommen wir da hin, wenn Leute der SSG nicht erreichbar sind "lol"

Paolo Griffani (SSG)
Altikerstrasse 15
CH-8525 Niederneunforn
Tel: +41 79 331 63 13
paologriffani@bluewin.ch


...und ja, klar sind wir zu Hause. Bin am SAM-Schrauben :-)
1. Muss die Fahrbatterie im SAM-Nr.33 ersetzen und das Teil endlich zum Leben erwecken. Die Antriebsbatterien konnte ich reanimieren, in stundenlanger "ichkniemichmitdemLabornetzteilvordenDiagnosesteckerundlademeineBatterienschönvorsichtigwiederauf"
2. Bei meinem Versuch, am SAM-Nr.76 den Stossdämpferdruck zu messen, habe ich Ihn in einer Sekunde tiefer gelegt. Das war absolut professionell "loooooool" und wirklich brilliant
Brauche jetzt zuerst mal eine Pumpe, welche den Druck überhaupt zu Stande bringt, der für die Stossdämpfer gefordert wird ;-) . Aber das packen wir auch noch. Wenn alles nichts hilft, baue ich die Ersatzdämpfer ein. Aber so schnell gebe ich nicht auf "looool"

...den Anruf bei Solaronix werde ich Morgen tätigen.

Lieber Gruss
Paolo
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:30PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 08. September 2006 08:01

Ciao Andy

die Batterie ist jetzt im Tessin, und etwa in 5 Wochen wird sich jemand darum kümmern, ich halte euch auf dem laufenden...

Gruss

JPK
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:31PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Petrazwerg
Datum: 13. September 2006 11:01

... übrigens apropos Stossdämpfer... nur der Vollständigkeit halber - mein SöSchatz hat sich mittlerweile mit einer Hochdruckpumpe ausm Fahrradfachhandel (!) ausgerüstet, die bis zu 22 Bar hinkriegt - und 18,5 sollens sein, hat also wunderbar funktioniert.

Ist sogar richtig süss, ein Minipümpchen für "tönder" Druck - und nicht mal für so viel teuer Geld... was warn das nochmal, um die 40-50 Franken?

Allerdings bleibt eine gewisse Handarbeit nicht aus, vor allem wenn man so schön erst alles abgelassen hat grinning smiley
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:31PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 15. Oktober 2006 13:28

Ciao Jean-Pierre
schon News aus dem Tessin?

Wann ist construction-day?

Lieber Gruss

Paolo
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:32PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 16. Oktober 2006 08:48

Ciao Paolo

Vor dem 4.5. November auf alle Fälle nicht, ich bin ziemlich besetzt bis dahin, die Batterie kann ich vielleicht nächsten Freitag mitnehmen, wenn ich meinen Twingo abhole....und ich glaube Boris macht langsam schlapp, denn er hat auf meine beiden letzten Anrufe (mit der Bitte auf Rückruf) nicht reagiert....

Ich werde Herrn Manzoni von MES DEA am Freitag darauf vorbereiten, dass ein gewisser Paolo Griffani ihm mal ein paar Fragen bez. Zebrabatterie anschliessen stellt....wenn das für dich noch i.O. ist.

Also drückt mir nächstes Wochenende die Daumen, dass ich ohne Probleme über den Simplon komme mit dem Twingo...wenn ich es nicht vergesse, mache ich ein paar Fotos von der Reise.

Gruss

JPK
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:32PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 16. Oktober 2006 14:48

Ciao Jean-Pierre
klar ist das noch ok. :-)

Ruf einfach an, wenn ich ins Tessin anrufen soll.

Lieber Gruss

Paolo
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:32PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Petrazwerg
Datum: 18. Oktober 2006 09:57

Maaaaaaaaaann des dauert ja... ewig! Was machen die denn so lang mit dem Zebra? Die Streifen neu malen???


... Und Boris braucht wahrscheinlich einfach n bisschen n Schuhtritt ... damit er wieder auf den richtigen Weg kommt.
... Den SAM-Weg natürlich grinning smiley
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:33PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 19. Oktober 2006 10:04

Ciao Petra

Morgen hole ich den Twingo, dann werd ich erfahren, was mit meiner ZebraSAM-Batterie ist....und wann ich diese wiederbekomme...und Boris macht mir tatsächlich Sorgen, ich fürchte ein Tritt in den Allerwertesten muss sehr wohl überlegt sein,....ich glaube ich muss da sehr diplomatisch vorgehen.

Und drückt mir alle die Daumen, dass mein Twingo ohne Strompanne die 2 vollen Ladezyklen durchsteht, und vor allem dass die Reichweitenangaben stimmen, wir kennen es ja anders vom SAM.

Gruss

JPK
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:33PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 23. Oktober 2006 08:36

Hallo Jean Pierre

Und ?

Bist Du (zumindest mit dem Twingo) über'n Berg?

Wir sind alle Info-geil

Gruss Andy
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:33PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Harald Dreher
Datum: 13. November 2006 18:35

Hallo Jean Pierre,

kannst Du schon etwas Näheres zum Defekt der Zebra-Batterie berichten ?

Es wäre eine Untersuchung wert, Hochtemperatur-Batterie vs. Li-Poly.

Gruß
Harald
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:33PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 13. November 2006 19:49

Ciao Harald

nein, leider habe ich, trotz meiner wöchentlichen Anfragen, immer noch keine Nachricht von MES DEA, ich glaube, das stinkt denen gewaltig, meine batterie zu reparieren....

Gruss

JPK
Re: Defekter ZebraSAM demontiert
July 06, 2018 11:34PM
Re: Defekter ZebraSAM demontiert #
geschrieben von: Thomas Alt user status icon global
Datum: 22. November 2006 13:03

Hallo JPK

Ich würde langsam auf einen daily call umsteigen. Die haben im Moment ein grausames Puff und wissen nicht wo anfangen. Auf Anfragen auch von anderen und für anderes heisst es immer: Im Moment können wir gar nichts sagen, aber wir melden uns.... NOT!

Bleib am Ball, die müssen reagieren.

Heisse Grüsse ;-)

Thomas Alt
EFS



Thomas Alt

Elektro-Fahrzeug-Service GmbH
Elsässerstrasse 34
4056 Basel

T +41 61 385 66 66
F +41 61 385 66 67
email: sam@efs-bs.ch
email: thomas.alt@efs-bs.ch
web: www.efs-bs.ch
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.