Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart

Posted by Berny 
SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:02PM
SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 23. Oktober 2013 19:15

Hat jemand schon einen SAM01 zugelassen bekommen im Raume Stuttgart? Der TüV hat sich wegen der Vorderradaufhängung aufgeregt. Kennt sich jemand aus?

Gruss und Danke

JPK
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:02PM
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 28. Oktober 2013 06:43

Kennt niemand einen gnädigen TüV Beamten der den SAM01 akzeptiert, es wäre schade, es geht sogar um 2 SAM...:confused:
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:03PM
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 29. Oktober 2013 18:36

Hallöchen,

es gibt hier im Forum mehrere Hinweise welche TÜV-Prüfstellen erfolgreich eine §21 Abnahme bereits gemacht haben:
Tauberbischofsheim
München
Lorsch
Freiburg....

Was beanstandet denn der TÜV-Prüfer denn dort genau? :confused:
Ist es eine §21 Abnahme oder waren die SAMs schon in D zugelassen?

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:03PM
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 30. Oktober 2013 07:40

Ciao Berny

Die beiden SAM waren leider noch nicht in D zugelassen, sie stammen beide aus der Schweiz?!
Die Vorderradaufhängungen mit der Blattfeder sind anscheinend nicht TüV konform usw.
Kannst du mir deine email und Tel Nummer geben, ich würde dich dann mit unserem SAM Kollegen kurzschliessen...

jpkessler@swissonline.ch

Gruss und Danke

JPK
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:03PM
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 31. Oktober 2013 08:28

Hallo JP,
ich habe Dir soeben die kompletten Referenzpapiere meines SAM 015 zugesandt.

Der SAM wurde beim „TÜV SÜD“ in München abgenommen.
Mit dabei: die Befreiung für das vordere Nummernschild, die Freigabe der fehlenden Leuchtweitenregulierung.
Außerdem: Hinweise/Auflagen bzgl. der Seitenscheiben und der Blinker auf den vorderen Radabdeckungen.


Viel Erfolg.

Gruß
Michael
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:04PM
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 31. Oktober 2013 09:56

Hallo Michael,

ich habe beim Zulassen meines SAM 2 Nummernschilder bekommen. Könntest Du mir auch die Befreiung für das vordere Nummernschild schicken. Dann kann ich nochmal schauen, ob sich das ändern lässt.

Danke

Stefan
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:04PM
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart / Nummernschild vorne #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 31. Oktober 2013 10:26

OK,
schreib mir eine Mail (Adr. ist im Profil zu sehen).

Gruß
Michael
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:04PM
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 31. Oktober 2013 15:24

Hallo Stefan,
die Befreiung vom vorderen Nummernschild hängt vom guten Willen der Zulassungsstelle ab. Andreas hatte es geschafft, aber viele andere nicht. Unter anderem lag meiner Zulassungsstelle ein Schreiben von elemo vor, das das vordere Kennzeichen empfiehlt. Ich hatte also keine Chance ...

Aber noch kurioser: Ich weiß von einem TWIKE, das etliche Jahre ohne vorderes Kennzeichen fuhr, was auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen war. Nach dem Verkauf musste der neue Besitzer (in einem anderen Landkreis) vordere Kennzeichen montieren. Den Eintrag in der Zulassungsbescheinigung interessierte die Zulassungsstelle nicht die Bohne...

Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:04PM
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 06. November 2013 08:49

Hallo Zusammen :cheers:

Ich habe wegen vieler Elektro-Umbauten einen guten Draht zum TÜV Nord .

Falls bei Euch also nix mehr geht.... einfach bei mir melden :spos:

Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:05PM
Re: SAM 2 Zulassung in D Umgebung Eichstätt (Bayern) #
geschrieben von: Lars <SAM ll 41> user status icon global
Datum: 06. November 2013 09:11

Hallo SAM Gemeinde,

Ja das Leid mit der Zulassungsstelle und den Nummernschildern hat mich
(vor 3 Monaten) 4,5 Stunden beschäftigt.

Insgesamt wurden mir 3 Sondergenehmigungen zugesprochen. Leider werden diese nicht in schriftlicher Form ausgehändigt und müssen somit immer neu verhandelt werden..

1: Oh! das ist aber kein Auto…….hm aber ein Trike ist das doch auch nicht….
(ein Rad hinten??)(das Fährt??)

Ergebnis == Es ist ein Trike<
>Sondergenehmigungen: Somit bekommt es Flache KFZ Nummernschilder<


2: KFZ Nummernschilder passen nicht in die hinterer Aufnahme
(Mein Vorschlag war das die Morad-Schilder prima passen :-))

Diskussion mit Verwaltungschef und seinen 4 Beamtinnen
Ergebnis == Nein nur PKW! ok man einigt sich auf das kleinste Maß 20 x 22
>Sondergenehmigungen: Zur Nutzung einer anderen Größe der Schilder<


3: Ich fragte nebenbei, ob es schlecht wäre, wenn ich das Nummernschild biege und schräg befestigen würde.>>>> lach

Diskussion mit Verwaltungschef und seinen nun 5 Beamtinnen…:-)
Ergebnis == Nein das geht auf gar keinen Fall!!!!
>Sondergenehmigungen: Zum Führen von nur einen Nummernschild!Hinten<


Wer von euch hat nun die Steuerbefreiung???
Ich darf für meinen SAM 2, 22 EURO Steuern im Jahr zahlen….



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.13 10:47.
Re: SAM01 Zulassung in D Umgebung Stuttgart
July 11, 2018 03:05PM
Re: SAM 2 Zulassung in D Umgebung Eichstätt (Bayern) #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 07. November 2013 07:14

Vielen Dank für die vielen Infos! Ich lasse den Jörg jetzt machen, er hat jetzt glaube ich genug Infos um die Stuttgarter TüVler rumzukriegen...

Gruss

JPK
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.