Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Ganzjahrestauglichkeit

Posted by Berny 
Ganzjahrestauglichkeit
July 11, 2018 02:43PM
Ganzjahrestauglichkeit #
geschrieben von: SAM 116
Datum: 17. August 2013 08:44

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich spiele ganz stark mit dem Gedanken, den SAM 106 von Andreas zu erwerben. Ich wohne südlich von Frankfurt und möcht den SAM für meine tägliche Fahrt zur Arbeit (ca.15 km) nutzen. Bisher bin ich diese Strecke mit einem Erdgas-Caddy gefahren. (1,8 Tonnen für mich und meine Aktentasche.)
So kam ich auf den SAM. Ich bin schon recht begeistert, nur meine Frau hat noch Zweifel, ob der SAM wirklich alltagstauglich ist. (auch im Winter)

So möchte ich auf diesem Wege die unabhängige Meinung von euch Nutzern einholen, die nicht gerade dabei sind einen SAM zu verkaufen.

Gruß
Jojo65
Re: Ganzjahrestauglichkeit
July 11, 2018 02:43PM
Re: Ganzjahrestauglichkeit #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 18. August 2013 07:05

Hallo Jojo,
ich möchte meinen SAM auf keinen Fall verkaufen.

Meinen SAM fahre ich inzwischen seit mehr als zwei Jahren.
Ich wohne im Taunus und meine Strecke zur Arbeit hin-und zurück beträgt ca. 30km.
Im Winter bei Neuschnee und Spurrillen ist der SAM etwas kritisch zu fahren.
Ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme.
Die mangelnde Heizung ist für mich kein Problem.
Einfach warm anziehen, bei Frost noch eine Decke über die Beine.

In Zeppelinheim ist ein SAM Händler, vielleicht kannst Du Dir dort mal einen für ein paar Tage ausleihen um die Alltagstauglichkeit zu testen.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Ganzjahrestauglichkeit
July 11, 2018 02:43PM
Re: Ganzjahrestauglichkeit #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 18. August 2013 13:07

SAM ist 99% alltagstauglich. Ich erledige alle Fahrten im Umkreis von ca. 25 km (hin und zurück = 50 km) bei ganz normaler Fahrweise wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch. Bei sparsamer, vorausschauender Fahrt sind mehr als 70 km drin.
Bei Neuschnee, Schneematsch mit Spurrillen sowie Glatteis lasse ich SAM lieber stehen. Wenn das Hinterrad die Haftung verliert, was auch bei abgeschalteter Rekuperation (Snow-Modus) vorkommen kann, wird es schnell unangenehm. Aber solche Verkehrsverhältnisse kommen selbst bei uns im Schwarzwald (600 - 800 m Höhe) nur an wenigen Tagen im Winter vor.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Ganzjahrestauglichkeit
July 11, 2018 02:43PM
Re: Ganzjahrestauglichkeit #
geschrieben von: Miguke
Datum: 20. August 2013 17:36

Hallo,
ich fahre auch gerne SAM. Wenn er läuft, dann komm ich auch überall hin.
Plannung ist das wichtigste. Leider ist unser SAM immer wieder ausgefallen,
so dass ich immer wieder mein normales Auto gebrauchen mußte.
Jetzt steht er auch wieder.
Ich bin auch schon zwei Winter durchgefahren und lasse ihn ab 2-3cm Schnee stehen.
Denn entweder fährt man etwas links oder etwas rechts von der mittleren Schneeerhöhung.
Was im Winter am meisten spaß macht, ist auf einen größeren Platz, sich im Kreis drehen.

Gruß Mike
Re: Ganzjahrestauglichkeit
July 11, 2018 02:44PM
Re: Ganzjahrestauglichkeit #
geschrieben von: MySam
Datum: 23. August 2013 09:58

Hallo Jojo65,
ich bin meinem SAM das ganze Jahr gefahren. Auf Kurzstrecken (15km) ist das kein Problem mit der Temperatur im Innenraum (Winterjacke, Handschuhe) - mein alter Golf hat auf der Kurzstrecke auch nicht warm gemacht. Die Scheibenheizung im SAM hält die Scheibe frei.
Bei Schnee muss man schon aufpassen und vorsichtig fahren wenn der Hinterreifen auf dem Schnee/Matsch läuft.
Ich hatte immer viel Spaß egal ob Winter oder Sommer...

Gruß
Holger
Re: Ganzjahrestauglichkeit
July 11, 2018 02:44PM
Re: Ganzjahrestauglichkeit #
geschrieben von: SAM 116
Datum: 01. September 2013 08:57

Vielen dank euch Allen für eure Beiträge,

Nachdem allerdings nun in der familiären Diskussion um die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs die Alltagstauglichkeit nicht mehr so wichtig wurde und die Sicherheit in den Vordergrund tritt, habe ich akzeptieren müssen, dass noch ein wenig Überzeugungsarbeit notwendig ist.

Zum einen werde ich nun versuchen die mangelnde Sicherheit (kein Airbag, kein Seitenaufprallschutz) mit den zu fahrenden Kurzstrecken zu rechtfertigen. Ein Fahrrad hat auch keinen Airbag!
Ein Tazzari Zero oder der SAM II EV ist zwar nicht so sicher, wie beispielsweise ein Think City. Diese sind aber auch weniger anfällig und im Unterhalt erheblich günstiger.
Meine liebe Frau würde gerne sehen, dass ich ein "richtiges Auto" kaufe. Ein gebrauchter Kleinwagen ist aus meiner Sicht aber auch keine Alternative. Der Diesel braucht mindestens 4 Liter und ist auf Kurzstrecken (2 x 15km / täglich) nicht wirklich sinnvoll. Die kleinen Benziner fangen so bei 5 Liter Verbrauch an. Über Steuer und Versicherung muss ich gar nichts sagen.

Im laufe der nächsten Woche habe ich vor, wie vorgeschlagen, den SAM aus Neu-Isenburg für ein paar Tage zu leihen. Auch einen Tazzari will ich mal probe fahren.

Ich bleib am Ball
Noch mal danke für eure Beiträge

Andreas
Re: Ganzjahrestauglichkeit
July 11, 2018 02:44PM
Re: Ganzjahrestauglichkeit #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 03. September 2013 10:38

Hallo Andreas, eine kleine Korrektur:
Der SAM hat einen wirksamen Seitenaufprallschutz. Dies sind die Schweller unterhalb der Tür. Insgesamt ist die Polyethylen-Karosserie zäh und übersteht auch einen Überschlag.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.