Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

SAM II 12 Volt Batterie.

Posted by Berny 
SAM II 12 Volt Batterie.
July 10, 2018 04:14PM
SAM II 12 Volt Batterie. #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 03. März 2013 11:52

Mein SAM stand 4 Tage unbenutzt wegen defekter Radlager.
Während der Reparatur hatte ich für ca.1 Stunde das Autoradio eingeschaltet.
Danach konnte ich den SAM nicht mehr starten.
Die 12 Volt Batterie war total leer.
Kennt jemand den Hersteller und eine Bezugsquelle für die Batterie ?

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM II 12 Volt Batterie.
July 10, 2018 04:15PM
Re: SAM II 12 Volt Batterie. #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 04. März 2013 09:15

Hallo Matthias,
die 12-V-Batterie ist eine spezielle Backup-Batterie für hängenden (!) Einbau in ein Gerätegehäuse, ich vermute, aus dem Luftfahrtbereich.
Du kannst aber auch eine Motorradbatterie mit 8 Ah einbauen. Davon gibt es eine Gehäusegröße, die genauso breit und hoch ist, aber ein paar Zentimeter länger. In dieser Richtung ist aber noch Platz auf dem Ladegerät. Und der Ein- und Ausbau wird auch nicht wesentlich schwieriger als er bei der jetzigen Batterie eh schon ist (Pumpen und Kühler lösen und nach vorn biegen, ggf. Leitung zum Bremsdruckschalter entfernen.)
Meine 12-V-Batterie musste ich bereits reparieren, weil ein Pol abkorridiert ist. Liegt daran, dass beim stehenden Einbau sich Kondenswasser und Säure bei den Polen unten sammelt (im Gegensatz zum vorgesehenen hängenden Einbau). Ich rechne jederzeit damit, eine Motorradbatterie einbauen zu müssen; deswegen hatte ich mich über die Maße bereits informiert.
Gruß, Roland
.

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.