Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

SAM lässt sich nicht laden

Posted by Berny 
SAM lässt sich nicht laden
July 10, 2018 03:22PM
SAM lässt sich nicht laden #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 09. Oktober 2012 20:15

Liebe SAM- Freunde!

Mein SAM ist jetzt mit einigen Reparaturen und insgesamt 3 Akkus in 1 1/2 Jahren 12.000 km gelaufen, Die letzten 1500 km mit einem neuen Akku hat er eigentlich sehr gut funktioniert. Seit heute lässt er sich plötzlich nicht mehr laden. Wenn man ihn an den Strom ansteckt, mach er-mit einigen Sekunden Abstand- 3 x Tack... Tack....Tack, läd aber nicht. Die Sicherungen sind in Ordnung. Kann mir vielleicht jemand mitteilen, was das sein könnte?

LG
Helmut
Re: SAM lässt sich nicht laden
July 10, 2018 03:22PM
Re: SAM lässt sich nicht laden #
geschrieben von: willi user status icon global
Datum: 17. Oktober 2012 18:33

Sali Helmut
Sam 1
Kontrollier die 12V Batterie,ist sie gut ? wenn ja: :confused: kontrollier die 168V Batterie, 155V brauchst du sonst geht das Ladegerät auf Störung.
woher bist Du ? Sam Nr.

VORSICHT HOCHSPANNUNG
willi 88



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.12 19:20.
Re: SAM lässt sich nicht laden
July 10, 2018 03:25PM
Re: SAM lässt sich nicht laden #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 17. Oktober 2012 20:37

Hallöchen,

so wie ich es weiß müßte es um einen SAM II gehen. -> SAM II bestellt
Dazu kann ich leider auch nichts sagen... Ausser -> Rolands Fehlersuche

Aber kurz die Daten beim SAM I korrigiert:
1. Die 12V werden fürs laden nicht benötigt. Wäre aber trotzdem schön wenn die da wären :rp:
2. Die Standard Zivans die ich kenne, starten bei ca. 120V mit dem laden. 155V wäre zu hoch, da man die Bleibatterien bis 142,8 offiziell tief entladen dürfte.

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: SAM lässt sich nicht laden
July 10, 2018 03:26PM
Re: SAM lässt sich nicht laden #
geschrieben von: willi user status icon global
Datum: 18. Oktober 2012 14:06

Sali Berny

Ist ein Schreibfehler sollte natürlich ca..125 V heissen.


willi88
Re: SAM lässt sich nicht laden
July 10, 2018 03:26PM
Re: SAM lässt sich nicht laden #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 19. Oktober 2012 10:27

Hallo Berny,
der Kabelaufroller (wie bei mir) kann es nicht sein.
"macht er mit einigen Sekunden Abstand 3 x Tack... Tack....Tack, läd aber nicht"
Bei mir war alles tot, kein leuchtendes Display etc. Klar, es war wegen der Unterbrechung wie wenn der Netzstecker nicht eingesteckt gewesen wäre.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: SAM lässt sich nicht laden
July 10, 2018 03:26PM
Re: SAM lässt sich nicht laden #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 19. Oktober 2012 10:30

Fährt SAM noch? (Vorausgesetzt er war beim Ladeversuch noch nicht ganz leer gefahren.)
Dann kannst du dir die Spannungsmessungen sparen und lieber in Richtung Ladegerät forschen. Matthias hat z.B. bereits das Ladegerät getauscht; frage ihn mal.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.