Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Winterkompletträder für SAM EV II

Posted by Berny 
Winterkompletträder für SAM EV II
July 10, 2018 02:44PM
Winterkompletträder für SAM EV II #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 06. Oktober 2011 19:39

Von der Ahnung geplagt, dass das gute Wetter nicht mehr lange vorhält, ging ich zu meinem Reifenhändler, um Winterkompletträder für den SAM 105 zu ordern.
Reifen gab es ja eine reiche Auswahl. Ich bestand beim Hinterrad auf guter Seitenführung, symmetrischem Profil und für alle Räder auf einem niedrigen Rollwiderstand. Alles kein Problem.
Das Problem ergab sich bei den Stahlfelgen. Der Reifenhändler hat sie nach Augenmaß taxiert und als Twingo- (vorn) und Kangoo-Felge (hinten) eingeordnet. Er kann aber nicht diese Felgen nicht bestellen, weil er sie nicht im Sortiment hat.
Noch bei einem Baumarkt und ATU geprüft: Reifen kein Problem, vom hochwertigen Conti bis zum preiswerten Barum - alles lieferbar. Aber die Felgen - die könnten zwar schon da sein, aber ohne aussagekräftige Typnummer in der Zulassungsbescheinigung und Identifikation im Computersystem geht nichts.
Immerhin haben sie sich bereit erklärt, unter folgenden Bedingungen die Felgen herauszusuchen:
- Durchmesser (steht in der Zulassungsbescheinigung)
- Maulweite (steht ebenfalls in der Zulassungsbescheinigung)
- Felgenform (steht ebenfalls in der Zulassungsbescheinigung)
- Lochanzahl (ist offensichtlich)
- Lochkreisdurchmesser (muss vermessen werden)
- Einpresstiefe (kann auch vermessen werden, ist aber aufwändiger)
Alternativ wären Sie bereit, die Felgen herauszurücken, wenn ich ein bzw. zwei Fahrzeuge nennen kann, die exakt die gleichen Felgen haben.
Oder wenn ich einen Felgenhersteller und dessen Bestellnummern nennen kann.

Also: kann mir jemand weiterhelfen und entweder die Maße, Fahrzeuge mit gleichen Felgen oder die Herstellerangaben nennen?

Vielen Dank, Roland
Re: Winterkompletträder für SAM EV II
July 10, 2018 02:44PM
Re: Winterkompletträder für SAM EV II #
geschrieben von: SAM_II user status icon global
Datum: 06. Oktober 2011 22:56

Hallo

Die hintere Felge hat folgende Abmasse:

5 1/2 J14 H2 ET39 4x100 56.5

Auf meiner Original-Felge ist die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) Nr. 43815 mit der Anlage-Nr OP514021 eingraviert. Im Internet ist das ABE Papier zu finden => Opel CorsaTyp S-D

www.kronprinz-raederport.com/fileadmin/tx_mgfxpdfmanager/upload/data/pdf/OP514021.pdf

Mein Reifenhändler konnte mir die oben genante Felge nicht besorgen. So fahre ich mit einer "gleichen" Felge die mit der Anlage-Nr. OP514009 für den Opel Astra....freigegeben ist.

www.kronprinz-raederport.com/fileadmin/tx_mgfxpdfmanager/upload/data/pdf/OP514009.pdf


Vordere Felgen habe ich bis jetzt noch keine gekauft. Demzufolge sind die Angaben mit Vorsicht zu geniessen.

4 1/2 J13 H2 ET45 4x100 56.5 Dies entspricht wahrscheinlich einer Felge von Daewoo Spark

www.kronprinz-raederport.com/fileadmin/tx_mgfxpdfmanager/upload/data/pdf/CV513001.pdf


Gruss SAM_II
Re: Winterkompletträder für SAM EV II
July 10, 2018 02:44PM
Re: Winterkompletträder für SAM EV II #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 07. Oktober 2011 08:42

Hallo Roland,

ich habe auch lange nach passenden Felgen gesucht und dann doch bei ELEMO bestellt.
Die passen wie angegossen.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Winterkompletträder für SAM EV II
July 10, 2018 02:44PM
Re: Winterkompletträder für SAM EV II #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 12. Oktober 2011 10:23

Hallo zusammen,
nun ist meine Bestellung raus:
Vorn:
- Semperit Master Grip145/70 R13 71T
- auf Stahlfelge 5Jx13 ET45 4/100 (wie bei Daewoo / Chevrolet Kalos)
Hinten:
- Semperit Master Grip175/70 R14 84T
- auf Stahlfelge 5,5Jx14 ET39 4/100 (wie bei Opel Corsa D)

Ich habe mich zu den Semperit-Reifen entschlossen, weil sie laut ADAC-Test auf nasser Fahrbahn und auf Eis gut Seitenkräfte aufnehmen können. Dies scheint mir wegen des einzelnen Hinterrads wichtig. Auch beim Bremsen im Schnee sind sie gut. Auf trockner Fahrbahn erreichen sie nur befriedigende Werte, aber das scheint mir angesichts des Gewichts und der Höchstgeschwindigkeit des SAM nicht so entscheidend. Der Rollwiderstand ist akzeptabel niedrig. Es hätte auch Reifen mit noch besseren Werten gegeben (Conti, Michelin), aber nicht in der 13''-Größe. Und eine Mischbereifung wollte ich nicht haben.

Ich melde mich wieder, wenn die Kompletträder geliefert werden, in ca. einer Woche. Insbesondere die Winterreifen haben derzeit schon wieder lange Lieferzeiten.

Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Winterkompletträder für SAM EV II
July 10, 2018 02:45PM
Re: Winterkompletträder für SAM EV II #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 14. November 2011 14:49

Seit letztem Wochenende habe ich die oben beschriebenen Winterräder am SAM. Es gab lange Lieferverzögerungen bei den Reifen (nicht bei den Felgen!). Die 13-Zoll-Größe wird wohl nicht mehr in so großen Stückzahlen gefertigt (und dabei hatten vor wenigen Jahren noch alle Kleinwagen 13 Zoll).
Die Räder passten genau und SAM läuft sehr ruhig damit. Nun kann der Schnee kommen ...
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Winterkompletträder für SAM EV II
July 10, 2018 02:46PM
Alufelgen #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 03. Juni 2012 19:59

Habe seit letzten Freitag Alufelgen von Dezent auf meinem SAM.
Passen perfekt und sehen auch gut aus.

Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Spritmonitor.de
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.