Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Hat der SAM eine Tarnkappenfunktion ?

Posted by Berny 
Hat der SAM eine Tarnkappenfunktion ?
July 09, 2018 11:14PM
Hat der SAM eine Tarnkappenfunktion ? #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 21. November 2011 21:21

Habe heute zum ersten Mal eine kommunale Geschwindigkeitsanzeige (Info Display) - ähnlich wie diese hier wavetec-online.de -
passiert.
Konnte feststellen, dass die schwarze SAM-Karosse erstens deutlich später als gewöhnliche Fahrzeuge (normale PKW aber auch ein Fahrrad) erkannt und dann die Geschwindigkeit mit 24 statt etwa 60 km/h (Tacho) angezeigt wurde.
Der normale PKW hinter mir (in etwa 50 m Abstand) wurde mit 60 km/h angezeigt !?

Zur Tarnkappentechnik: de.wikipedia.org :-)


Gruß
Michael
Re: Hat der SAM eine Tarnkappenfunktion ?
July 09, 2018 11:14PM
Re: Hat der SAM eine Tarnkappenfunktion ? #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 22. November 2011 12:25

Ich glaube auch, aber in einem anderen Zusammenhang, mir ist mal ein Senior (70+) vor die Nase gefahren, obwohl er mich gesehen hat, das habe ich an seinem :eek: gesehen. Er ist dann trotzdem über die Kreuzung gefahren direkt vor meine SAM Schnauze...
Re: Hat der SAM eine Tarnkappenfunktion ?
July 09, 2018 11:15PM
Re: Hat der SAM eine Tarnkappenfunktion ? #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 23. November 2011 09:39

Vorgestern Abend lief eine Frau direkt auf den SAM zu, obwohl ich langsam rollte. Ich hatte noch Platz zum Ausweichen, aber die Frau hat sich doch erschrocken. Ich habe ihre Reaktion so gedeutet, dass ein Auto wohl stehen muss, wenn der "Motor nicht an" ist, man also nichts hört.
Dies hat aber mit der eingangs gestellten Frage zur Radartechnik nichts zu tun. Ich habe bei den Radaranlagen mit Geschwindigkeitsanzeige bei großer Distanz, gleich nach dem Ansprechen, auch zu niedrige Anzeigen erlebt (40 km/h statt echten 60 km/h), beim Näherkommen wurden sie aber realistisch.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Hat der SAM eine Tarnkappenfunktion ?
July 09, 2018 11:15PM
Re: Hat der SAM eine Tarnkappenfunktion ? #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 26. November 2011 13:22

Hall Michael,

auch ich habe schon erstaunt beobachtet, daß bei einer solchen Anzeigentafel keine Reaktion auf meine Heranfahrt zu sehen war. Meiner Frau erzählte ich daraufhin, daß mein SAM wohl eine Tarnkappe hat und deshalb vom Radar nicht erfaßt wird.
Da wir beide kein Kennzeichen an der Front haben, hätte bei einem echten Blitzer das Bild auch keine weiteren Auswirkungen :-)

Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Spritmonitor.de
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.