Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Wer fährt neuen SAM

Posted by Berny 
Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 09:57PM
Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 04. Mai 2010 22:25

Hallo,
mich würde mal interressieren ob schon jemand einen "neuen"SAM fährt und wie die Erfahrungen sind.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 09:57PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: SAM58 user status icon global
Datum: 02. Juli 2010 18:35

Ich habe eben meinen neuen SAM II, # 58 abgeholt und ich finde ihn super :-)
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 09:57PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 02. Juli 2010 19:02

Hallo Sam58?
Hast Du einen Vergleich zum "alten" SAM?
Berichte doch bitte nochmals nach de ersten 1000 Kilometern.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 09:58PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: SAM58 user status icon global
Datum: 02. Juli 2010 19:12

Hallo Matthias

Nein, ich habe keinen Vergleich mit dem alten SAM. Ich werde gelegentlch mal berichten, wie er sich so macht, der SAM II ...

SAM58
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:00PM
SAM II -> SAM III #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 07. Oktober 2010 23:37

Neues vom SAM EV II

www.solothurnerzeitung.ch

„…Die ersten 100 beim polnischen Partner Impact produzierten Sam würden bis Ende Jahr verkauft sein. 2011 sei der Absatz von 500 Sam geplant, vorab in der Schweiz und in Deutschland. Um schwarze Zahlen schreiben zu können, müssen wir pro Jahr 1000 Fahrzeuge verkaufen. Das werden wir 2012 schaffen….”

Anm. Im ersten Jahr wollte man ursprünglich mal 500 Stck. vom SAM II absetzten …

Auch interessant:
Ein neuer, verbesserter und günstigerer SAM III soll 2013 auf den Markt gebracht werden.

Nun, bis dahin wird wohl z.B. der Twizy von Renault

green.autoblog.com
bzw. www.atzonline.de

für < 10 000 Eur (inkl. Steuer und Akkus) diesen Markt „überschwemmen“ und auch dem Tazzari das Leben schwer machen.

Ich empfehle daher den SAM III eher in Richtung „Power & Styling“ zu konzipieren – so in etwa:





Gruß
Michael
Re: SAM II -> SAM III
July 09, 2018 10:01PM
Re: SAM II -> SAM III #
geschrieben von: Gerald_ user status icon global
Datum: 24. Oktober 2010 01:32

Hallo,

danke für die Infos.

Mir gefällt SAM II recht gut und bin ihn auf der eCartec in München gefahren.
Ich hab mal nach Schwächen von SAM II gefragt (war von der TU Kempten):
Im Winter auf verschneiten Straßen muss er schlecht zu fahren sein, bricht leicht aus (wegen Dreirad). Ansonsten muss das Fahrzeug gut laufen, Kinderkrankheiten sind weitgehendst abgestellt.

Ich war/bin lange am Überlegen, ob er eine Option für mich wäre. Ja, er würde mir wohl Freude bereiten, jedoch ist für mich der Anschaffungspreis zu hoch. Das Fahrzeug für ca. 10000,- ¤ und ich würde zuschlagen. Wenn ich lese, dass die Firma 1000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen muss, um schwarze Zahlen zu schreiben, habe ich Bedenken, ob dies zu schaffen ist? Der deutsche Vertriebspartner hat mir gesagt, dass in Deutschland bis jetzt 20 verkauft wurden.

Den Twizy finde ich interessant, jedoch ist da schon wieder der Haken beim Preis: weniger als 10000,- ¤ auf den ersten Blick super! Aber: Die Batterien muss man wohl leasen, so relatviert sich das ganze wieder. :sneg:

Schöne Grüße
Gerald

Nachtrag: 2013 soll der "SAM 3" die Sitze nebeneinander haben.
Strategisch vielleicht gar nicht so gut, dass die Firma jetzt schon verbreitet, dass 2013 ein neuer, günstiger SAM kommen wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.10 01:57.
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:01PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: Gerald_ user status icon global
Datum: 24. Oktober 2010 01:33

Hallo Sam58,

wie macht sich der SAM? Positive und negative Erfahrungen?

Schöne Grüße
Gerald
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:01PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: SAM xx user status icon global
Datum: 04. Dezember 2010 22:38

Wie sind denn jetzt deine Erfahrungen?
Mit meinem hab ich blöderweise auch schon reichlich schlechte gemacht!
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:01PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: SAM58 user status icon global
Datum: 05. Dezember 2010 10:49

Hallo SAM xx

Tja, so geht es mir auch! Lass mir doch Deine Mailadresse zukommen und dann können wir zusammen einen angemessenen Erfahrungsbericht zusammenstellen?

Beste Grüsse

SAM58
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:02PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: SAM xx user status icon global
Datum: 05. Dezember 2010 21:52

Hast soeben eine mail gekriegt, samt meinen ersten dokumentierten Erfahrungen. Bin sehr gespannt auf deine!
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:02PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 06. Dezember 2010 10:30

Hallo Sämianer

bitte lasst uns "Alten" auch teilhaben an euren Infos..

Danke

JPK
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:02PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: SAM xx user status icon global
Datum: 06. Dezember 2010 13:24

Keine Sorge, bin zwar neu im Forum (iss auch mein erstes) aber gebt mir & SAM 58 ein wenig Zeit uns auszutauschen und die Info´s aufzubereiten.
Da das Grundkonzept des Fahrzeugs echt toll ist, hab ich selbst ein Interesse daran dass er nicht ausstirbt und entsprechend Verbreitung findet (Ohne Macken).

Grüße

SAM xx
Re: SAM II -> SAM III
July 09, 2018 10:03PM
Re: SAM II -> SAM III #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 07. Dezember 2010 13:36

Hallo Michael :cheers:

Vielen Dank für die Concept-Car Bilder vom Proxima und Viu.

Sind beim Viu hinten nun 1 oder 2 Räder ?

Mir gefällt das Neigungskonzept a la Carver.

Der Proxima hat Potential für 3 Sitzplätze (2 vorn, 1 hinten),
wobei der hintere Platz auch als Gepäckraum dienen könnte.

Der Renault Twizy besitzt den Charme eines Krankenfahrstuhls :p



Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: SAM II -> SAM III; tilting suspension; Solartaxi
July 09, 2018 10:05PM
Re: SAM II -> SAM III; tilting suspension; Solartaxi #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 07. Dezember 2010 23:28

Hallo Harald,
der Viu hat hinten 2 Räder.
Ich glaube, dass die Gesetzeslage so ist, dass 2 dicht beieinander stehende Räder als „ein Rad“ gelten, beim Viu dürfte der Abstand allerdings etwas zu groß für diese Regelung sein …

psipunk.com
psipunk.com
psipunk.com


PS: Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken, wie ich dem Sam in Richtung „tilting suspension“ modifizieren kann – gewünscht ist, dass sich der Sam bei Kurvenfahrt nicht zum Kurvenäusseren sondern möglichst neutral bzw. in Richtung Kurveninneres „bewegt“ …
evtl. sind diese (vorne verbauten) hier www.fludicon.de in Kombination mit Gyrosensoren nützlich …


PPS: Ein toller Film von Louis Palmers Solartaxi-Weltumfahrung ist hier www.zdf.de für kurze Zeit zu sehen.
53451km !!! Und das mit einem zu unserem Sam fast identischen Landert/Servax Motor.
Solartaxi: 132-PSM-MKFX-12-13 www.servax.com
Sam I (No: 15): 132-PSM-MKFX-12A


Gruß
Michael
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:05PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: maxlenz user status icon global
Datum: 11. Dezember 2010 19:05

Hatte die Gelegenheit, einen neuen Sam in Schönenwerd für einen Tag zu mieten, pauschal für 50 Franken.
Die Verhältnisse waren schlecht für die Batterien, welche bei (trockenen) 0 Grad Celsius nur auf exakt 75% aufgeladen werden konnten, da keine geheizte Garage zur Verfügung stand.
Fuhr im Sportmodus 14 Kilometer nach Hause und hatte nur das Standlicht an, viertes Symbol von links, nicht zu begreifen ohne Betriebsanleitung, welche ich - mein Fehler - erst bei der Rückgabe las.
Bei der Übernahme erzählte mir jemand, es gebe Probleme mit dem Anfahren in steilen Garageeinfahrten wegen der komischen "Handbremse", welche aus einem Fusspedal besteht, das gedrückt wird, worauf mit einem Hebel - analog zum "Kofferraumöffner" beim alten SAM das Pedal festgehalten wird.
Heizlüfter funktionierte nicht - zum Glück? War kein Problem am Tag, da die Sonne heizte.
Kapazität nach 14 Kilometern mit 300 Metern Höhendifferenz am Schluss: noch ca 33%.
Nach Weiterfahrt 15km mit "Gewinn" der 300 Höhenmeter war die Kapazität so tief, dass ich versuchte, nachzuladen, 15 Minuten waren aber weniger als ein Tropfen auf einen heissen Stein und nach weiteren 8km lud ich einen Beifahrer auf und fuhr ca 5 weiter Kilometer mit ca 300 Höhenmetern, worauf die Anzeige nahe Null stand und die Geschwindigkeit gedrosselt war.
Total 42 Kilometer, 300 Höhenmeter Bergfahrt, 300 Höhenmeter Talfahrt, 300 Höhenmeter Bergfahrt zu zweit, Batterie leer, Null Grad.
Nach zwei Stunden Pause und den 300 Höhenmetern Talfahrt erreichte ich mit extremer Sparfahrt doch noch die elterliche Steckdose, 15km weit weg.
2 Stunden Nachladen brachte die Anzeige auf ca 52% und es wäre nicht nötig gewesen, die 16 km nach Schönenwerd im "Econ" - modus abzuspulen.
Mittlerweile war es Nacht und saukalt, auch im SAM.
Mein Fazit:
Begeistert vom Fahrkomfort! Kaum noch Kleppern und Pfeifen.
Erschrocken über die halbe Leistung.
Enttäuscht über die Reichweite, aber hier muss eine warme Garage her, um erstens die volle Kapazität laden zu können und zweitens weniger zu frieren, falls die Sonne nicht scheint.
Nicht begeistert von der Türe, welche sich zwar automatisch schliesst rechts, aber im Sommer nie an die Flügeltürversion des alten SAM herankommt.
Links gibt es nur eine Notöffnung, offenbar mittels dreier Rändelmuttern, wovon ich nur die vordere gesehen habe und nicht sicher bin, ob die mittlere und die hintere bei einem Unfall geöffnet werden kann. Wenn man jedoch auf der linken Seite liegt, hilft nur beten, dass die elektrische Betätigung des Schliessmechanismus rechts noch funktioniert...
Trotzdem: Der SAM ist erwachsen geworden und ich würde ihn kaufen wollen für den Ganzjahresbetrieb, wenn ich anstelle eines Mitfahrers (wegen dem Gesamtgewicht) im Fussraum zwei aufgeheizte Massenspeicher mitführen könnte.
Vielleicht würde ihn sogar eine meiner Töchter fahren wollen, falls die zu brave Front noch etwas aufgepeppt würde...
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:06PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: SAM xx user status icon global
Datum: 12. Dezember 2010 12:40

Hab mein Versprechen war gemacht und einen Blog bei ElektroMobilFahrerMünchen einstellen dürfen (nochmals danke, dafür).

Hier der Link mit ersten Erfahrungen, Gutem & Schlechtem.

www.emfm.de
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:06PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 12. Dezember 2010 14:28

Hallo liebe SAMianer :cheers:

Es sieht jetzt natürlich für die Zukunft des Re-Volt sehr schlecht aus,
wenn ich zum einen von der Planung eines neuen SAM III höre,
zum anderen im Forum ellenlange Mängellisten auftauchen.

Was soll man jetzt machen ?

A - Den SAM 1 aufrüsten
B - Den Re-Volt nachbessern
C - Auf den SAM 3 warten
D - Sich Alternativen (Viu, Proxima, P.I.E.T.) zuwenden



Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:07PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 12. Dezember 2010 20:38

Wenn das nötige Kleingeld (95 kEuro brutto) vorhanden wäre - dann
Variante E) der E-Tracer von Peraves


peraves.wordpress.com


Gruß
Michael
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:07PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: SAM xx user status icon global
Datum: 15. Dezember 2010 19:13

Bestimmt im Sommer ein rattenscharfes Gerät, aber wohl null Wintertauglich
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:07PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: Gerald_ user status icon global
Datum: 18. Dezember 2010 23:21

Vielen Dank für den informativen Bericht.

Ich bin den SAM auf der Messe in München gefahren.
Mir ist klar, dass die Entwicklungskosten für so ein Fahrzeug sehr hoch sind, jedoch ist er für mich für 16600,- einfach zu teuer, zumindest für mich als "Normalverdiener". Der SAM würde bei mir nur als Zweitwagen gehen. Und so werden wohl noch viele andere Menschen denken. Das Preis/Leistungsverhältnis für Otto-Normalverbraucher stimmt einfach noch nicht. Ich persönlich denke, dieses Fahrzeug für unter 10000,- ¤ und es würde sich sehr gut verkaufen. Bei den anderen Elektroautos sieht es nicht besser aus.
In München bin ich auch als Begleitperson hinten mitgefahren. Das ist leider sehr schlecht gelöst, wie im Bericht geschrieben: Vordersitz zwischen den Beinen, alles andere als bequem.

Das Fahren hat mir Spaß gemacht! :-) Verarbeitung wirkte auf mich ebenfalls nicht hochwertig.
Mein Kompromiss ist nun Toyota Prius, der mir großen Spaß macht. Das reine Elektroauto ist im Moment für Menschen, die das nötige "Kleingeld" dafür haben und auch bereit sind, es dafür auszugeben (was wichtig ist, damit es voran geht).

Schöne Grüße
Gerald
Re: SAM II -> SAM III von KTM ?
July 09, 2018 10:08PM
Re: SAM II -> SAM III von KTM ? #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 11. Februar 2011 21:05

Zitat
michael-123

Auch interessant:
Ein neuer, verbesserter und günstigerer SAM III soll 2013 auf den Markt gebracht werden.


..vielleicht kommt der dann zusammen mit KTM ?
[www.kleinezeitung.at]

Gruß
Michael
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:08PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 13. März 2011 15:46

Ich fahre seit Freitag, den 11.3.2011 den SAM EV II Nr. 105 - siehe getrennten Beitrag.
Viele Grüße, Roland
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:09PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 22. April 2011 20:11

Liebe SAM – Fahrer!

Der SAM EV II Nr. 109 hat 2 Wochen und beinahe 300 km geschafft. Nun funktioniert er nicht mehr, d.h. er lässt sich nicht mehr laden. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben, was kaputt sein könnte?

Ich bin völlig normal und ruhig gefahren. Vor der Fahrt habe ich den SAM voll aufgeladen. Nach einer Fahrt von genau 51 km blieb er plötzlich stehen. Die Ladeanzeige stand zu dieser Zeit noch beinahe auf ¼ und der Zeiger befand sich im grünen Bereich. Nachdem ich den SAM angehalten hatte, blieben alle Anzeigen in jener Position stehen, in der sie sich währen der Fahrt (zuletzt) befunden haben. Der Tacho auf 35 km/h, die Ladeanzeige auf ¼ , der Econometer etwa in der Mitte des grünen Bereiches, beim Wählschalter leuchtete das Symbol für vorwärts und im Ledanzeigefeld die Einstellung ECO. Der Wählschalter konnte nicht mehr verstellt werden, das heißt er blieb auf vorwärts auch wenn man neutral oder rückwärts zu wählen versuchte. All diese Einstellungen und Anzeigen blieben jedoch auch nach dem Abziehen des Fahrzeugschlüssels erhalten. Zusätzlich war laufend die Kühlung zu hören, obwohl – wie angeführt – der Zündschlüssel abgezogen war. Zu dieser Zeit funktionierten noch Radio, Beleuchtung, Türschließer, Gebläse usw.
Ich habe schließlich begonnen den SAM wieder zu laden, es veränderte sich aber nichts. Nach etwa 2 Stunden waren sämtliche Anzeigen erloschen und auch der Türmechanismus (elektrisches Schloss) reagierte auch nicht mehr. Nun waren die Batterien offensichtlich völlig leer. Kurz zuvor habe ich noch gesehen, dass das Symbol mit dem Gabelschlüssel (Service? – schwer sichtbar) geleuchtet hat.
Danach habe ich noch ein paar Mal versucht den SAM zu laden – Stromkabel an und ausgesteckt und nochmals 2 Stunden angesteckt gelassen. Es ergab sich keine Veränderung des Zustandes. Batterien völlig leer, keine Reaktion, kein Geräusch des Gebläses, nichts…

Danach habe ich noch alle Sicherungen geprüft. Diese sind aber in Ordnung und nun bin ich mit meinem Latein am Ende…

Zu erwähnen wäre noch, dass der SAM etwa 10 Minuten vor dem Ende dieser Fahrt bei Stillstand des Fahrzeuges leicht nach Vorwärts angetrieben hat, obwohl ich nicht am Gaspedal gestanden bin. Ich musste vor einer Kreuzung ein wenig auf die Bremse steigen (ebene Straße), um zu verhindern, dass der SAM vorwärts fährt. Vielleicht ist das in diesem Zusammenhang von Bedeutung.

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.11 12:23.
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:09PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 23. April 2011 13:10

hallo Helmut,

Messe mal die 12Volt Batteriespannung.
Wenn die in Ordnung ist, trenne den 12Volt Batteriestecker und warte eine Minute.
Nach erneuten zusammenstecken sollte er wieder laufen.

Gruß Matthias


ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:09PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 23. April 2011 20:38

Hallo Matthias!

Danke für den Tipp, aber ich glaube, es gibt überhaupt keinen Strom mehr in dem Gefährt. Jedenfalls geht nichts. Auch kein Licht, oder Türschließer usw.

Ich weiß auch nicht, wo der 12 Volt Batteriestecker ist. Kannst Du mir das bitte mitteilen?

Gruß Helmut

Nachtrag:

Alles in Ordnung. Der SAM 109 läuft wieder und das sehr gut. Habe die 12 V Batterie geladen und dann wieder angesteckt und plötzlich funktionierte alles fehlerfrei wie vorher...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.11 14:37.
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:09PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 25. April 2011 14:39

Aufregung umsonst:

Der SAM 109 funktioniert wieder und das sehr gut bzw. einwandfrei. Habe nur die 12 V Batterie, die auch leer war, geladen und wieder angesteckt. Damit waren alle Fehler behoben...

Helmut
Re: SAM II -> SAM III von KTM ?
July 09, 2018 10:10PM
Re: SAM II -> SAM III von KTM ? #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 30. Juni 2011 12:40

Neues dazu unter [www.motomobil.at]



Mal schaun’, ob aus dem (mit Fördergeldern) entstandenen Prototyp mehr wird…



Gruß
Michael
Re: Wer fährt neuen SAM
July 09, 2018 10:10PM
Re: Wer fährt neuen SAM #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 03. Juli 2011 19:13

Hallo Michael!

Der dürfte mit dem selben Akku fahren wie der SAM. Als mir mein SAM vor etwa 3 Monaten geliefert worden ist, war ein weiterer Akku auf dem LKW. Der Fahrer erklärte mir, dass er diesen der Firma KTM in Mattighofen liefern müsse, weil dort ein ähnliches Fahrzeug wie der SAM damit betrieben werden solle...

Helmut
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.