Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Türschließer weggeflogen

Posted by Berny 
Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:50PM
Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 10. Mai 2011 20:14

Liebe Freudes- und Leidensgenossen!

Ich habe heute wieder ein neues, nicht besonders erfreuliches Erlebnis mit meinem SAM gehabt: Bis etwa zu km 500 (wurden teilweise geschildert) sind insgesamt 5 kleinere und größere technische Probleme am SAM 109 aufgetreten. In letzter Zeit habe ich mich schon sehr gefreut, weil der SAM ca. weitere 500 km ohne Probleme gelaufen ist. Das heißt, wenn man davon absieht, dass bei Regen an mehreren Stellen Wasser ins Fahrzeug getropft ist.

Heute bin ich auf einem Parkplatz aus dem SAM gestiegen und habe gehört wie ein Gegenstand weggeflogen und in einiger Entfernung aufgeschlagen hat. Es hat sich angehört, als sei ein Gegenstand aus Metall irgendwo aufgeprallt. Ich habe einige Zeit die Umgebung abgesucht, dann den SAM begutachtet, aber nichts gefunden.
Erst zuhause habe ich festgestellt, dass der hintere Türschließer nicht mehr funktioniert. Der Motor läuft beim Schließen der Tür länger als vorher. Es kommt aber kein Riegel aus dem Schloß. Trotz neuerlicher Suche habe ich den Mechanismus nicht mehr gefunden.
Das war Schaden Nr 6!

Er gefällt mir immer noch der SAM und ich fahre gerne damit. Langsam macht sich aber bei mir etwas Verzweiflung breit. Zum Glück habe ich meinen alten Smart nicht verkauft. Den muß ich zwischendurch immer wieder verwenden...

LG
Helmut
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:50PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 10. Mai 2011 20:26

Hallo Helmut,

das gleiche ist mir heute auch passiert.
Deine Türschließerzahnstange liegt nicht auf dem Parkplatz, sondern in dem Hohlraum Deines SAM.
Fahr mal bergab und mache mehrere Vollbremsungen, anschließend entfernst Du den Teppich um das Gas- und Bremspedal. Hinter dem Gaspedal kannst Du jetzt in den Hohlraum fassen und die Zahnstange rausholen.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:51PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 11. Mai 2011 08:10

Hallo Matthias!

Vielen Dank für die Information. Du weißt offensichtlich immer Rat...
Das werde ich sofort probieren.

Gruß Helmut
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:51PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 11. Mai 2011 13:03

Hallo Helmut,

lass Sir trotzdem einen neuen Türschliesser aus Polen schicken.
Den Einbau kann ich Dir beschreiben.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:51PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 11. Mai 2011 14:52

Helmut,
nachdem die von dir geschilderten Probleme mit wenigen Tagen Verzögerung auch bei meinem SAM auftraten, überlege ich mir gerade, ob ich nicht auch eine Zahnstange bestellen soll ... :rolleyes:
Heute ist mal wieder ein Problem aufgetreten, das ich anfangs hatte und eigentlich schon unter der Rubrik "Selbstheilung" abgehakt hatte. Die Lenkung wird plötzlich sehr schwergängig. Wenn man sie aber mit Kraftaufwand weiterdreht, löst sich die Schwergängigkeit wieder.
Nächste Woche habe ich Service, da soll ich eine neue Antriebseinheit und ein neues Lenkgetriebe bekommen.
Gruß, Roland


smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:51PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 11. Mai 2011 16:23

Hallo Roland,
welche Probleme hast Du mit der Antriebseinheit?

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:51PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 12. Mai 2011 07:35

Hallo Matthias,
die gleichen Probleme wie Helmut: nach "Zündung ein", Startimpuls und Wahl der Fahrstufe will er keinen Strom annehmen. Dagegen helfen:
- Selten: nochmal das Ganze von vorne.
- Häufig: Anschieben des SAM.
- Meistens: noch während des Rucklers bei der Wahl der Fahrstufe blitzschnell von der Bremse auf das Fahrpedal gehen.
Einmal hatte ich nach dem Anschieben auch die von Helmut beschriebene Umkehr der Fahrtrichtung: rückwärts in "D" und vorwärts in "R".
Ich habe aber dennoch vor, am Samstag nach Sinsheim zu kommen und freue mich schon auf das Treffen.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:52PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 12. Mai 2011 09:17

Hallo SAM-Gemeinde,
so wie es aus sieht hat unser kleiner noch ein paar Kinderkrankheiten. Bei meinem ist zum Glück in letzter Zeit nichts größeres aufgetreten.
Mein Problem mit dem vorderen Schließer hatte ich gleich in der ersten Woche. Der hintere hatte bisher noch keine Probleme gemacht. Nur wenn man die Handentriegelung aktiviert hat, hört er nicht mehr auf zu rattern. Dann brauchts einen kräftigen Schlag auf die Seite.
Ich hoffe eure Probleme werden bald behoben.


Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Spritmonitor.de
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:52PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 12. Mai 2011 15:09

Hallo Matthias!

Es war so, wie Du beschrieben hast. Ich habe im Hohlraum gesucht und gefunden. Ob das allerdings die "Zahnstange" ist, weiß ich nicht. Es ist eher ein breites Zahnrad mit Achse und darauf einem Gewinde.
Falls das der richtige Teil ist, würde ich Dich ersuchen mir kurz den Einbau zu erklären. Ich bin nicht gänzlich ungeschickt aber mit Anleitung wird es bestimmt leichter gehen.
Auch möchte ich Euch ersuchen, hin und wieder die Kilometerstände Eurer SAMs bekannt zu geben, weil ich gerne wüßte, wie weit ihr gekommen seit. Wenn das nämlich so weiter geht wie bei mir, sind alle 1000 km ungefähr 5 bis 6 Reparaturen erforderlich. Allerdings scheint der SAM - wie bereits angeführt wurde - auch Selbstheilungskräfte zu besitzen. Ein paar der Probleme haben sich nämlich auch wieder gegeben bzw. sind bisher nicht mehr aufgetreten.

Trotz aller Schwierigkeiten muß ich jedoch anführen, dass ich immer noch Freude mit diesem Gefährt habe. Offensichtlich ist das wie bei Verliebten - sie sehen die Schwächen und Fehler der Angebeteten aus Begeisterung nicht...

Helmut
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:52PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 12. Mai 2011 21:27

Hallo Helmut,
ich denke das Du ein Neuteil brauchst.
Zum Ausbau:
Als erstes baust Du den hinteren Sitz aus, den Gurt kannst Du dranlassen.
Als nächstes trennst Du die elektr. Verbindungen zum Heckteil hinter dem Sitz.
Dann entfernst Du die Befestigungsschrauben vom Heckteil und nimmst dieses ab.
Jetzt kannst Du in den Hohlraum der Karosserie greifen um den Türschliesser zu entfernen.
Vorher musst Du den gelben Notentriegelungsring vom Bowdenzug abschrauben.
Der Türschliesser wird dann nur noch durch die zwei sichtbaren Schrauben gehalten.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:52PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 15. Mai 2011 18:35

Es kam wie vorhergesagt:
auf der Fahrt nach Sinsheim ist die Zahnstange des Vorderen Schließers gebrochen und in den Hohlraum hinuntergefallen. Karsten Kley hat mir in Sinsheim gleich ein Ersatzteil für den kommenden Service mitgegeben.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:52PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 19. Mai 2011 20:24

Hallo SAM - Fahrer!

Bei meinem SAM hat heute auch der zweite (vordere) Türschließer "den Geist aufgegeben".
Das dürfte die schwächste Stelle am SAM EV II sein.

Positiv muß ich vermerken, dass mir heute mitgeteilt wurde, dass ein Serviceteam nächste oder übernächste Woche zu mir kommen und alles reparieren wird. Fahr ich halt in der Zwischenzeit ohne Türverriegelung - die Tür ein bischen halten und die frische Luft genießen...

Helmut
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:53PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 20. Mai 2011 09:49

Hallo Helmut (und alle anderen Ausfall-Geplagten),
bei mir war gestern und heute früh das Service-Team aus Polen, drei Leute, die einen kompetenten Eindruck machten. Der Türschließer ist ausgetauscht; danach achteten sie sehr genau auf die Drahtschlinge an der Tür und haben sie zurechtgebogen. Offensichtlich führt eine nicht optimale Justage der Drahtschlinge zu hohen Belastungen am Schließer.
Das Lenkgetriebe wurde getauscht, es geht nun leichtgängiger. Die Spur wurde zunächst nach Maßangaben eingestellt und anschließend im Fahrversuch optimiert. Das Fahrverhalten ist nun noch besser geworden.
Das Antriebsproblem wurde durch Einspielen eines neuen Softwarestands behoben.
Insgesamt habe ich nun ein sehr gutes Gefühl, weil SAM nun nicht einfach in der Fabrik zusammengebaut ist sondern gründlich durchgesehen und optimiert wurde.
Ich hoffe, du kannst nächste Woche ähnlich Erfreuliches berichten, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:53PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 21. Mai 2011 15:58

Hallo Roland!

Vielen Dank für die guten Wünsche. Bei meinem SAM ist leider in der Zwischenzeit der 8. oder 9. Defekt - ich kann sie bald nicht mehr zählen - aufgetreten:

Nun weiß ich nicht mehr, was das sein könnte. Ich bin gestern mit dem voll geladenen Fahrzeug etwa einen Kilomter gefahren. Alles hat einwandfrei funktioniert. Dann habe ich den SAM abgestellt und nicht mehr an den Strom angesteckt, weil er noch die volle Ladung angezeigt hat. Als ich heute wegfahren wollte, funktionierte nichts mehr. Das heißt, man kann den Zündschlüssel drehen wohin man will, keine Anzeige reagiert, nichts funktioniert. Auch Laden ist nicht möglich - ebenfalls keine Reaktion.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit dem Ausfallen des 2. Türschließers am Vortag zu tun hat. Vielleicht ist irgend ein Kurzschluß entstanden. Die Batterien dürften leer sein. Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert, sie sind in Ordnung...

Ich tu jetzt nichts mehr herum, warte auf des Service - Team und kann nur hoffen, dass das nicht so weiter geht...

LG Helmut
SAM II EV 109
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:53PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 21. Mai 2011 18:44

Hallo,
Teste mal die 12Volt Batterie.
Wenn Sie leer ist, geht nichts mehr.
LG Matthias










ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:53PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 21. Mai 2011 20:10

Hallo Matthias!

Das habe ich schon überprüft. Beim letzten Mal ist das Dank Deiner Hilfe gelungen.

LG
Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.11 09:26.
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:53PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 22. Mai 2011 09:23

Hallo Matthias!

Danke für die Info. Hab ich jetzt gemacht. Die Batterien sind voll geladen, aber beim SAM bewegt sich trotzdem nichts. Restart ebenfalls wirkungslos. Er verhält sich, als wäre er völlig ohne Strom, obwohl das mit Sicherheit nicht stimmt. Not - Aus - Knopf wurde nicht und ist auch nicht gedrückt...

LG
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.11 15:59.
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:54PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 22. Mai 2011 19:04

Hallo Helmut,

welche Spannung hat die 12 Volt Batterie?

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:54PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 22. Mai 2011 22:20

Hallo Matthias!

Es war doch so, dass beide Akkus leer waren. Mein Ladegerät hat mich vorerst genarrt und eine halb volle 12 V Batterie angezeigt. Hab ein anderes angeschlossen und geladen. Jetzt ist sie voll und die Hauptbatterie läßt sich ebenfalls laden. Dürfte wieder gehen. Allerdings muss ich jetzt feststellen, wie es passieren konnte, dass sich beide Batterien über Nacht vollständig entladen haben. Vermutlich hat das mit dem Totalschaden des 2. (vorderen) Türschließer zu tun. Eventuell ist ein Motor weitergelaufen und ich habe es nicht bemerkt/gehört. Jedenfalls waren die Batterien des SAM am Abend vor dem Totalausfall vollständig geladen...

Gruß Helmut

PS: Manchmal ist es schon ziemlich anstrengend, so etwas wie ein "Pionier" zu sein!
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:54PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 27. Mai 2011 07:38

Hallo Roland,

es freut mich für dich, daß dein SAM nun endlich gut läuft. Ein paar Fragen hätte ich noch.
Hatte die Service-Truppe die Lenkung von sich aus getestet, oder hattest du ihnen schon im Vorfeld von Problemen berichtet? Was hattest du für Probleme mit der Lenkung? Nur schwergängig?
Das müßte ja dann schon extrem gewesen sein, weil etwas schwergängig ohne Servo ist ja üblich.

Zur Software, hat diese Software die Probleme mit dem Zeigerspringen nun nicht mehr? Das ist nämlich der Punkt, der mich nervt. Zumal es oft gepaart mit einem Ruck im Antrieb ist.
Ist die Ladeanzeige noch so gut wie vorher? Die finde ich in der jetzigen Version sehr gut.

Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Spritmonitor.de
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:54PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 27. Mai 2011 07:46

Hallo Andreas,

ich habe auf meinem SAM die aktuelle Softwareversion.
Das Zeigerspringen ist immer noch da.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:54PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 27. Mai 2011 11:05

Hallo Andreas,
mit der Schwergängigkeit der Lenkung meine ich nicht die nicht-vorhandene Servounterstützung. Es war wirklich so, dass die Lenkung manchmal momentan sehr schwergängig wurde. Wenn man weiterdrehte, wurde sie wieder leichtgängig. Es fühlte sich an, als ob ein Span oder dergleichen zwischen Zahnrad und Zahnstange geraten wäre und beim Weiterdrehen wieder rausfiele.
Den Punkt hatte ich schon im März moniert; das Service-Team hatte deswegen ein Tauschteil dabei. Wie mir der Geschäftsführer von Impact-Automotive berichtete, war dies schon mal bei einem anderen SAM vorgekommen. Damals hatten sie das Lenkgetriebe an den Lieferanten zwecks Ersatz zurückgehen lassen. Mein Lenkgetrieb soll nun zerlegt werden, um Ursachenforschung zu betreiben.
Wie Matthias schrieb: die neue Software hat den ruckhaften Tacho und die abtauchende Ladezustandsanzeige immer noch. Ich habe auch sonst keinen Unterschied bemerkt - außer dass ich nun keine Startprobleme mehr habe.
Die Ladezustandsanzeige finde ich bei meinem SAM nicht so gut. Zum einen steht sie nach dem Vollladen auf ca. 90%, zum anderen ist das erste Viertel schon nach wenigen Kilometern weg. Dies hat mich anfangs eine viel geringere Reichweite vermuten lassen. Aber nach der Fahrt nach Sinsheim weiß ich, was ich SAM abverlangen kann.
Man gewöhnt sich an solche Eigenheiten der Anzeigen - die Kraftstoffanzeigen von unseren Verbrenner waren auch nie linear.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Türschließer weggeflogen
July 09, 2018 07:55PM
Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: SAM xx user status icon global
Datum: 10. Juni 2011 19:28

Hallo Roland,

zum Thema Ladezustandsanzeige kann ich dir einen Tip geben.
Die Anzeige ist kein analoges Messgerät sondern ein Schrittmotor.
Wenn du den vorderen Blendschirm des Tachos runternimmst (aufgeklickt) kannst du den Zeiger dahinstubsen wo du willst, er rastet dann in ~2mm Schritten wieder ein.

Bei mir war die Anzeige trotz voller Ladung auch immer ~4mm unter "MAX". Dafür konnte ich trotz 0 Reserve (Also Begräbniss der Nadel) noch ~ 20km fahren.
Meine Nadel hab ich jetzt 4 Schritte nach Rechts geschubst, sodass die MAX Markierung nach voller Ladung überschritten wird. Sobald die Rekuperation dann wieder möglich ist steht er auf MAX.
Muss selber noch ausprobieren wo die Anzeige dann steht wenn der Akku leer ist.

Pass aber auf die Halteklammer auf die brechen RuckZuck ab.
Im übrigen hab ich bei der Gelegenheit das Tachoglas (Kunststoff) rausgenommen weil mir die Blendwirkung zu hoch ist um die spärlich illuminierten Kontrollanzeigen zu lesen.
Wenn ich mich schminken wollte nähme ich einen Spiegel :-)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.