Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

ZebraSAM und die Hitze

Posted by Berny 
ZebraSAM und die Hitze
July 06, 2018 02:48PM
ZebraSAM und die Hitze #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 20. März 2006 09:09

Hallo

Gestern hatte mein Zebra 5m vor meiner Garage einen Hitzeschlag (nach 35 km Bleifuss)....nicht schlimm, das Display der Zebra schrieb mir....warte eine Minute....und dann ging es auch schon weiter....ich glaube langsam bekomme ich die Sache in den Griff, ich habe schon manches RESET gemacht, das nicht nötig war, einfach ein bisschen Technikvertrauen in die Tessiner, dann geht es....

Im Schnitt erwärmt sich die Zebra um 1°C/km, was dann eine Reichweite von ca. 80 km/Tag ermöglicht, leider erwärmt sich der Antrieb schneller, nach 40 km ist Pause machen angesagt, aber wie gesagt, der Gasfuss.....

JPK
Re: ZebraSAM und die Hitze
July 06, 2018 02:48PM
Re: ZebraSAM und die Hitze #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 24. März 2006 10:14

Hallöchen JPK,

heißt das wirklich 80km pro Tag?
Wielange braucht die Zebra-Batterie wieder abzukühlen?
Desweiteren würd mich mal interessieren, wie lange du brauchst um die Batterie wieder vollzuladen (bei kompletter Entladung)?

Ich habe seit gestern meinen SAM wieder in Betrieb mit neuen Batterien.
Jetzt muss ich die mal wieder einfahren und hoffe auf wärmeres Wetter ;-)

Bis denne

Berny
(der nicht vom Schrauben wegkommt, denn am Samstag helfe ich einen neuen SAM-Besitzer bei den Umbauarbeiten zur TÜV-Prüfung ;-))
Re: ZebraSAM und die Hitze
July 06, 2018 02:49PM
Re: ZebraSAM und die Hitze #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 24. März 2006 14:28

Ciao Bernd

gestern waren es sogar 95 km verteilt auf den Tag....und es wären nochmal etwa 25 km möglich gewesen....

80 km am Tag schafft man locker, d.h. 40/20/20 km bei 1 stündiger Pause dazwischen

nach 40 km (Antrieb 90°C / Zebra 320°C bei Vollgas) wobei der Antrieb in kurzer Zeit wieder bei 20 °C ist (ca. 1 Stunde), die Zebra braucht da schon länger ich schätze so in 6-8 Stunden etwa 30 °C kühler, das muss ich aber mal genau messen....

Der Antrieb kann sogar wärend der Fahrt abkühlen, wenn ich konstant 80 km/h fahren kann bei ebener Stecke, ich glaube SAMi erträgt die unterschiedlichen Gasstellungen nicht, er wird heisser bei 50 km/h reku/Gas/reku usw. also Stadtverkehr, als wenn ich konstant Vollgas geben kann....

Ich konnte die Batterie noch nicht leerfahren, denn ich hatte sie noch nie unter 30% Kapazität, weil ich sie immer anstecke wenn ich zuhause bin....

Aber theoretisch:

216V x 50 A = 10800W (Zebrabatterie)
230V x 10 A = 2300 W (Hausanschluss)
230V x 16 A = 3680 W (Stecker bei JPK)

also: 10800 / 2300 = 5 Stunden
10800 / 3680 = 3 Stunden (eher 5-6 Stunden, weil es noch auf die Batterietemperatur ankommt)

Viel Spass beim Schrauben

JPK
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.