Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Ruckelndes Anfahren

Posted by Berny 
Ruckelndes Anfahren
July 09, 2018 05:37PM
Ruckelndes Anfahren #
geschrieben von: samchee user status icon global
Datum: 19. Oktober 2010 14:32

Hallo zusammen,

bei meinem SAM habe ich folgendes Problem: Beim Anfahren darf ich nur gaaanz zart Gas geben, ansonsten schaltet der Motor entweder ganz ab oder es ruckelt ziemlich. Das hat z. B. zur Folge, dass ich an zu starken Steigungen überhaupt nicht anfahren kann. Wenn das Auto dann rollt, kann ich auch richtig Gas geben, dann spürt man nur noch ein mehr oder weniger starkes Ruckeln. Was könnte das sein? Ist übrigens vorwärts und rückwärts das gleiche und nicht vom Ladungszustand der Batterien abhängig.

Vielen Dank schon mal, und
Re: Ruckelndes Anfahren
July 09, 2018 05:37PM
Re: Ruckelndes Anfahren #
geschrieben von: samchee user status icon global
Datum: 09. November 2010 22:31

Kennt denn keiner diese Problem oder hat eine Idee, was es sein könnte?

Viele Grüße,
Christoph
Re: Ruckelndes Anfahren
July 09, 2018 05:38PM
Re: Ruckelndes Anfahren #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 10. November 2010 07:26

Ich bin mir nicht sicher, sonst hätte ich mich schon gemeldet...ich glauben , es könnte mit den Hallsensoren im Motor zu tun haben, die melden der Steuerung die Position des Rotors im Motor, frage mal Andy Mühlebach oder bei Landert Motoren in der Schweiz nach, wahrscheinlich musst du den Motor ausbauen und zur Reparatur geben...

JPK
Re: Ruckelndes Anfahren
July 09, 2018 05:38PM
Re: Ruckelndes Anfahren #
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 14. November 2010 00:38

Hallo Christoph

Für mich gibt's nur zwei Möglichkeiten

- Hallsensoren oder
- eines der drei IGBT's ist hinüber

Im Moment habe ich das selbe Problem, bei mir tippe ich aber auf eines der IGBT's

Mein Wagen fährt aber überhaupt nicht mehr und bleibt auf einer Motorenstellung hängen, bevor er das machte ruckelte er ebenfalls sehr stark.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt fahren könnte, selbst nach dem erreichen einer gewissen Geschwindigkeit. Ich wechsle lieber mal das defekte IGBT....

Vor einiger Zeit (Fehler in Motorsteuerung / 8.11.09) hatte aber jemand im Forum ein Problem mit dem Hallsensor und hat das meines Wissens selber behoben.

Andy
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.