Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

CTM Akkus 12V 24 AH

Posted by Berny 
CTM Akkus 12V 24 AH
July 09, 2018 05:23PM
CTM Akkus 12V 24 AH #NEU
geschrieben von: Jeff-berlin user status icon global
Datum: 27. Juni 2010 07:51

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Akkus beim Sam gemacht? Welcher Akkustyp ausser Hawker Genesis wäre noch brauchbar? Mfg
Re: CTM Akkus 12V 24 AH
July 09, 2018 05:23PM
Re: Effekta BTL 12-33 # NEU
geschrieben von: Ekris user status icon global
Datum: 28. Juni 2010 12:27

Hallo Jeff,

Effekta Bleiakku BTL 12-33 passen relativ gut. Kosten ~800¤
Anfangsreichweite war bei mir ~45km, nach ~1000km (tausend) war die Reichweite auf ca. 10km runter.
Würde ich nicht empfehlen. Die waren für die EV-Anwendung nicht geeignet.
Ich denke, da wären die Hawker ihr Geld eher wert gewesen. Ich kenne aber die Lebensdauer der Hawker auch nicht genau?

Wenn du bei Blei bleibst ist eine Spannungsanzeige sinnvoll damit du die Batterien nicht in der Unterspannung betreibst.

Gruß

Christoph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.10 13:28.
Re: CTM Akkus 12V 24 AH
July 09, 2018 05:24PM
Re: CTM Akkus 12V 24 AH # NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 01. Juli 2010 17:58

Hallo Jeff

Wir bauen die Effektas nicht mehr ein, da wir durch's Band schlechte Erfahrungen gemacht haben - zumindest im Vergleich mit den Hawker Genesis. In den letzten zwei Jahren haben wir doch 15 SAM Fahrern diese Batterien eingebaut (gegenüber 2 Sätzen Effektas, für welche wir uns nie so richtig erwärmen konnten).

Ich fahre mit meinen zweijährigen Hawker's und nach 6000km immer noch locker 50 km, 55km mit vorsichtiger und gegen 60km mit ganz vorsichtiger Fahrweise (Terrain eher flach aber durch die Stadt mit Stopplichtern etc.).

Wir sind der Meinung, dass die Hawker's auch deutlich spritziger sind - nicht so wie die Effektas, welche sich schon nach rel. kurzer Zeit etwas müde anfühlen.

Klar die Effektas sind deutlich billiger, aber eben billiger und nicht günstiger....

Aber drei Sätze Effektas für dieselbe Laufleistung sprechen auch nicht gerade eine umweltfreundliche Sprache...

Hawkers sind für uns (bei der Blei-Lösung) nach wie vor die erste Wahl!


Herzlich

Andy Mühlebach
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.