Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Präsentation des SAM II

Posted by Berny 
Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:54PM
Präsentation des SAM II #
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 16. November 2009 22:23

Hallo alle

Jean-Pierre Kessler, Willi Morf und ich werden am 28.11.09 mit unseren SAM's anwesend sein.

Wäre doch spannend, wenn sich noch weitere anschliessen würden...


Herzlich

Andy
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:54PM
Re: Präsentation des SAM II / Fragen #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 25. November 2009 16:29

Hallo Sam-Freunde,
für mich ist es zu weit, um nach Münster oder Roggwil zu fahren (es wären jeweils einige 100km – und man denkt ja auch an die Umwelt…).
Aber vielleicht kann ja jemand, falls er meine Fragen auch interessant findet, diese den „Instruktoren“ stellen ?

Basis sind die Infos unter [www.friends-of-sam.com]


1.
Gibt’s den neuen SAM nur in Grün, mit den orangenen Sitzen etc. ?

2.
Welche Stückzahl hat die 1. Serie (300, 500 ?), ist bei Erfolg noch eine weitere (grössere) Serie geplant ?

3.
Laut Datenblatt soll das Chassis aus „Stahl“ sein, ist dies wirklich so - der Mitteltunnel und vielleicht der Vorderwagen aus Stahl und nicht mehr aus Alu bzw. Alu-Guß ?

4.
Das „Leer-Gewicht“ beträgt 390kg, die LiPO’s wiegen 72kg, ist da soviel Kühlwasser drin oder wie kommt man auf „total“ 500kg ?

5.
Gibt es einen extra-Akku für die Verbraucher (wenn ja welchen Typ) oder wird das über einen DC/DC-Wandler realisiert.

6.
Ist da letztlich ein DC oder AC-Motor verbaut ?

7.
Kann die max. Leistung von fast 20kW (wird wohl der S2-Betrieb sein) auch tatsächlich abgerufen werden oder limitiert die Leistungselektronik (Wasser/Luftgekühlt ?) bei xyz Ampere den Strom (und somit sind auch die 72Nm eher ein theoretischer Wert) ?

8.
Bezieht sich die Energierückgewinnung mit „8..12%“ auf das, was u.U. in kWh dem Akku durch Reku zugeführt werden könnte oder hat das was mit 8..12% von der nominalen Motorleistung zu tun (beim orig. Sam wird die Reku ja mit max. 10kW angegeben).

9.
Wie ist die Beschleunigung denn im Vergleich zum orig. Sam, 7s von 0..50km/h wird angegeben (beim orig. Sam auch 7s aber mit 2 Personen) ?
Wird beim Anfahren (z.B. bis 30km/h) der Strom bei „Vollgas“ komplett „freigegeben“ oder gedrosselt, so wie beim orig. Sam ?

10.
Wie „laut“ ist es denn bei der Probefahrt im Cockpit ?

12.
Kann man die Rückenlehne der Fahrersitzes verstellen und ist da der Überrollbügel mit eingearbeitet ?

11.
Passen irgendwelche Teile auch beim orig. Sam ?

Muchas Gracias


Gruß
Michael
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:54PM
Re: Präsentation des SAM II #
geschrieben von: Jens Schacherl user status icon global
Datum: 26. November 2009 18:26

Hallo,

eigentlich wollte ich kommen (wenn auch unelektrisch) und bin auch angemeldet.
Etwas überrascht habe ich aber gerade festgestellt, dass es in der Schweiz 2 Roggwils gibt, und das was gemeint ist ist leider nicht das am Bodensee kurz hinter Konstanz, sondern das zwischen Zürich und Basel.

Ja so kanns gehen mit dem Geogra-Vieh :rolleyes: aber das "richtige" Roggwil ist mir doch auch zu weit weg.

Allen die hingehen viel Spaß und , und ich hoffe auf interessante Infos demnächst hier grinning smiley !

Gruß Jens


Erst wenn der letzte Tropfen Sprit verbrannt, der letzte Auspuff verrostet,
und die letzte Tankrechnung bezahlt ist, werdet ihr feststellen,
dass man mit Strom auch fahren kann.
(Weisheit der Emobilianer)
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:54PM
Re: Präsentation des SAM II #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 28. November 2009 07:04

Hallo,
wer was auf der Präsentation?

Mich würden Detailbilder von neuen Sam interessieren.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:55PM
Re: Präsentation des SAM II / Fragen #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 29. November 2009 18:11

Zitat
michael-123
Hallo Sam-Freunde,
für mich ist es zu weit, um nach Münster oder Roggwil zu fahren (es wären jeweils einige 100km – und man denkt ja auch an die Umwelt…).
Aber vielleicht kann ja jemand, falls er meine Fragen auch interessant findet, diese den „Instruktoren“ stellen ?

Basis sind die Infos unter [www.friends-of-sam.com]


1.
Gibt’s den neuen SAM nur in Grün, mit den orangenen Sitzen etc. ?

Die gesamte 1 Serie ist grün

2.
Welche Stückzahl hat die 1. Serie (300, 500 ?), ist bei Erfolg noch eine weitere (grössere) Serie geplant ?

500? es werden Stückzahlen von 5-10000 Stück/Jahr angepeilt

3.
Laut Datenblatt soll das Chassis aus „Stahl“ sein, ist dies wirklich so - der Mitteltunnel und vielleicht der Vorderwagen aus Stahl und nicht mehr aus Alu bzw. Alu-Guß ?

Alle Alugussteile wurden aus Stahl gefertigt, hoffentlich sind die verzinkt unter der schwarzen Farbe

8.
Bezieht sich die Energierückgewinnung mit „8..12%“ auf das, was u.U. in kWh dem Akku durch Reku zugeführt werden könnte oder hat das was mit 8..12% von der nominalen Motorleistung zu tun (beim orig. Sam wird die Reku ja mit max. 10kW angegeben).

Das müsste 8-12%Reichweitenverlängerung sein, man kann ja beim Elektroauto mit ca. 10% rechnen

9.
Wie ist die Beschleunigung denn im Vergleich zum orig. Sam, 7s von 0..50km/h wird angegeben (beim orig. Sam auch 7s aber mit 2 Personen) ?

SAMII beschleunigt eher unsportlich aber durchaus gut genug

10.
Wie „laut“ ist es denn bei der Probefahrt im Cockpit ?

leise, kein Vergleich zum SAM01


11.
Passen irgendwelche Teile auch beim orig. Sam ?

Es passen sehr wenig Teile, Rücklichter, ev. Frontlicht, Aussenrückspiegel
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:55PM
Re: Präsentation des SAM II / Fragen #
geschrieben von: Bedo user status icon global
Datum: 29. November 2009 20:44

Hallo JP

Deine Aussage betreffend der Beschleunigung das SAM EVII ist nur für die Einstellung "Eco Modus" zutreffend.

In Roggwil wurden die Fahrzeuge extra nur in diesem Modus betrieben.

Ich kann Dir aber sagen, dass der SAM EVII im "Sport Modus" ganz schön ab geht.

Ich konnte dies als Testfahrer während über 6000 km selber ausprobieren.
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:55PM
Re: Präsentation des SAM II / Fragen #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 30. November 2009 08:22

Ich bin in Roggwil eine Runde versehentlich im ECO Modus gefahren, danach durfte ich den Sportmodus ausprobieren, allerdings waren da jeweils die Kurven so schnell da, das man SAM gar nicht so richtig ausfahren konnte. Einer hats probiert, danach durfte man nur noch mit dem ECO Modus fahren:confused:.

Bedo kannst du mit dem alten SAM vergleichen?

Gruss
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:55PM
Re: Präsentation des SAM II #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 30. November 2009 17:32

Hallo,
ab wann ist das Fahrzeug in Deutschland lieferbar?

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:56PM
Re: Präsentation des SAM II #
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 01. Dezember 2009 18:27

Hallo Matthias

Die Doktrin für den neuen SAM lautet gemäss Aussagen von Adrian Aebi, dass der Wagen in Deutschland erst mal über Stefan Rolink in der Gegend Münster vertrieben wird (im 100km Umkreis).

Alle andern müssen sich gedulden oder unterschreiben, dass sie für Unterhalt und Service eine weitere Anfahrtsstrecke in Kauf nehmen.

Herzlich Andy
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:56PM
Re: Präsentation des SAM II #
geschrieben von: Ansgar user status icon global
Datum: 09. Dezember 2009 17:15

Hallo ins Forum,

waren so wenig auf der Premiere? Hat keiner was zu berichten?
"Unspektakulär gut" - oder "Nicht wert drüber zu reden"?

Gruss
Ansgar

SAM 074
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:56PM
Re: Präsentation des SAM II #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 10. Dezember 2009 13:31

Hallo Ansgar

Der neue SAM ist bestimmt viel besser als meiner, aber in meinem steckt soviel Herzblut (und Geld), das ich ihn nicht hergeben möchte, aber wenn ich noch keinen hätte würde ich mir sofort einen kaufen, schon nur wegen dem Riemenwechseln:rolleyes:
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:57PM
Re: Präsentation des SAM II # NEU
geschrieben von: Luke Züri user status icon global
Datum: 10. Dezember 2009 21:50

Hallo Ansgar

Ja, ich war auch auf der Präsentation des neuen SAM. Schön finde ich, dass die Crew hinter der S.A.M. Group uns SAM I Fahrer nicht vergessen haben. :cheers: So wurden wir zur Vorpremiere eingeladen, herzlich empfangen und durften den SAM II auch genau studieren und fahren. Auch das Vertriebspartnernetz, Strategie ist uns erklärt worden und zu guter Letzt gab es für schnellentschlossene sogar einen Sonderrabatt. Ich fand den Anlass toll und drücke den S.A.M Group Crew die Daumen. smiling smiley

Zum SAM II selber kann ich folgendes sagen. All unsere Bastelecken wurden bearbeitet. Dichtigkeit, Ein-Ausbau der Batterien, Wechsel Antriebsriemen, Federung, Radabdeckung, etc. Das spricht für die Qualität des neuen SAM :spos:, bedeutet für uns aber auch, dass er kaum kompatibel zu unserem SAM I ist. Die Hoffnung, dass ich Elemente des neuen SAM für mein Liebling verwenden kann, sind rapide gesunken sad smiley. Fazit für mich: Nun gibt es einen alltagstauglichen SAM, für mich hat Meiner dafür einfach immer noch mehr Lifestyle, denn mit offnen Fenster durch die City flitzen finde ich einfach nach wie vor megacool :cool:.

Ich würde mich freuen wenn künftig auch SAM II Fahrer sich in dieses Forum verirren würden :cheers:.

Bleibt Alle gesund und schöne Festtage
Luke
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:57PM
Re: Präsentation des SAM II # NEU
geschrieben von: soundfan user status icon global
Datum: 11. Dezember 2009 09:30

Wieso? Der neue SAM2 hat doch auch einen Riemenantrieb zum Hinterrad. Nur läuft der Riemen jetzt in der Einarmschwinge. Dürfte den Wechsel eher erschweren denn erleichtern, oder?
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:57PM
Re: Präsentation des SAM II # NEU
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 11. Dezember 2009 12:53

Ich denke nicht, den ich habe ein von aussen zugängliches abgedecktes Fenster gesehen,"einfach?" deckel abschrauben, Riemenräder entspannen und neuer Riemen drauf, spannen und fertig, im Moment spekuliere ich, aber ich denke schon das die Polen auch gedacht haben:rolleyes:
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:57PM
Re: Präsentation des SAM II # NEU
geschrieben von: maxlenz user status icon global
Datum: 17. Dezember 2009 18:21

Die total 24000 Schweizerfranken sind immerhin weniger als befürchtet, wenn mir die Batterien dann gehören...
Das macht doch wieder Lust darauf, dem Opel Ampera die Show zu stehlen und einen abkoppelbaren Anhänger mit wassergekühltem (Heizung) Generator zu konstruieren und die Reichweite auf 1000km zu erweitern...
Das Gespann müsste allerdings einen etwas agressiveren Look erhalten als das Solofahrzeug jetzt hat, wobei es problemlos möglich wäre, dieses nachträglich aufzupeppen - wo ist der Designstudent, der hilft?
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:58PM
Re: Präsentation des SAM II # NEU
geschrieben von: Bedo user status icon global
Datum: 17. Dezember 2009 21:35

Hallo alte und neue SAM Freunde,

habt Ihr Fragen betreffend dem neuen SAM EV II ?
Vielleicht findet Ihr hier die Antwort:

[www.friends-of-sam.com]

Gruss aus der Schweiz

von Bedo
Re: Präsentation des SAM II
July 09, 2018 04:58PM
Re: Präsentation des SAM II # NEU
geschrieben von: Manfred aus ObB user status icon global
Datum: 29. Dezember 2009 12:12

Zitat
maxlenz

und einen abkoppelbaren Anhänger mit wassergekühltem (Heizung) Generator zu konstruieren und die Reichweite auf 1000km zu erweitern...
Das Gespann müsste allerdings einen etwas agressiveren Look erhalten als das Solofahrzeug jetzt hat, wobei es problemlos möglich wäre, dieses nachträglich aufzupeppen - wo ist der Designstudent, der hilft?



elweb.info ?
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.