Workshop Umbau LiFePo4 #
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 05. November 2009 09:17
Hallo Ansgar und Umbauinteressierte
Von verschiendenen Seiten werde ich auf meinen LiFePo Umbau angesprochen, ich habe diesen mal kurz zsammengefasst.
Also ich habe 2x27 Zellen (40Ah von Lipopwer) hochkant liegend und Pole nach aussen montiert, mehr hat im Schacht auf den mm nicht Platz, alles darüber hinaus gehende musst du vorne montieren. Fotos habe ich keine gemacht, ich bin leider ein schlechter Dokumentator….der Umbau war eher leicht zu bewerkstelligen, einfach alle Zellen mit einem Ladegerät laden (bis der selektierte Balancer reagiert) und montieren.
Die beiden Reihen Zellen habe ich in einer Art Sandwich zusammen gefasst, indem ich unten und oben eine Holzplatte (Zeichnung vorhanden) mit 2 Spannsetz befestigt habe, darauf habe ich die Steuerung und das Ladegerät befestigt, wie beim Original SAM, Kabel Sicherung und alles andere ist Original…dieses Sandwich verhindert den Kurzschluss, wenn die Batterie hin und her rutschen würde, tut sie nicht , da kein mm Platz
Steuerung umprogrammieren: Andy Mühlebach 0796725068 (Kosten weiss ich nicht)
- Höchstspannung begrenzen
- Tiefstspannung begrenzen (ersetzt eigentlich den <12V Spannungsmesser)
- Reku auf 3.5/7Kw auch wegen dem Zahnriemen, (ev. 5Kw/7Kw einstellen)
- Usw.
- Ev. Leistung (15Kw) reduzieren, ab 12Kw ist der SAM spritzig genug, auch für hügeliges Gelände (Fribourger Voralpen), erhöht die Lebensdauer vom Reifen und Zahnriemen
Ladegerät: neues EEPromt bei ASMO GMBH: Hr. Wick (Kosten ca. 100.- Franken)
Zusätzliches Mat:
1 Spannungsmessgerät 200V
1 Spannungsgerät <12V für die schwächste Zelle
2 Bodensandwichplatten aus Holz (ca. CHF 80.-)
2 Spannset 4m (mit oder ohne Schweizer Kreuz drauf)
1 Kunststoffkiste für vorne, die gross genug ist für die übrigen Zellen
Wie wird der SAM alltagstauglich:
- Vordere Schutzblechhalterungen aus INOX (Selberbiegen und schweissen lassen, da unbezahlbare Bastelarbeit)
- Breiter Zahnriemen (Kosten bei Andy fragen)
- Zahnriemenschutzbügel (bei Andy fragen)
- Vorderer Blinker anders anlöten, damit die Kontakte ausserhalb des Spritzwassers sind (Andy fragen)
- Heiz-Lüfter mit 24V betreiben (Kosten ca. 180 Franken bei Andy)
- Sommer und Winter mit Winterreifen fahren, bei diesen Geschwindigkeiten spielt das keine Rolle
- Vorsicht, diese 40Ah Zellen sind auf dem Papier eigentlich zu schwach (Dauerstrom 1C 40Ah ist zuwenig, es müsste min 2C sein, zumindest für hügeliges Gelände), im Moment machen sie aber gute Laune, weil sie besser sind als auf Papier angegeben, aber ev. ändert sich das mit dem Alter,Temp. Usw…!?
- Reichweite 80Km+ Zellspannung >3V bis ganz kurz vor Schluss (die Reichweitenanzeige ist bei mir der Tageskilometerzähler) Die Einzelspannungsanzeige wäre zu träge.
So, in Kürze ist das alles was mir gerade einfällt, mit meinem Sam bin ich im Moment sehr zufrieden, seit bald 5000km ist er nicht mehr stehengeblieben, und das bei min. 80km Reichweite (172V40Ah), So müsste es eigentlich sein.
Wenn ihr Umbauwilligen euch zusammentun würdet, würde ich mich zu einem Workshop überreden lassen, ev. bei Andy in der Nähe von Winterthur, ich könnte dann auch die beiden Sandwich Bretter besorgen, wenn ich weiss wie viel es sind, ich betrachte diese beiden Bretter als zentral, da sie wenn sie passend gefertigt werden, auch ein bisschen die Lärmemissionen reduzieren (Zufall)
Gruss
JPK