Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Ersatzteile

Posted by Berny 
Ersatzteile
July 09, 2018 12:48AM
Ersatzteile #NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 28. September 2008 12:03

Hallo SAM Gemeinde

Ich war in der letzten Zeit etwas beschäftigt mit meiner Firma, deswegen hatte ich wenig Zeit für Postings...


Also, was ist in letzter Zeit so abgegangen:

- Wir beobachten den LiPo-SAM von Jean-Luc, zu dem wir in engem Kontakt stehen. Er braucht diesen als Träger für ein neues Projekt, welches übrigens in den letzten Tagen den Roll-Out feierte.
Das LiPo-Projekt hat schon jene Testkilometer auf dem Buckel und scheint sich bis heute bewährt zu haben.

- Wir haben engen Kontakt zum Produzenten der neuen SAM-Generation.
Gemäss seinen Aussagen ist beim neuen SAM - ausser dem Rücksitz - kein Teil identisch mit unserem SAM.
Die Originalformen unseres SAM's wurden abgeändert, sodass sie leider nicht mehr zur Verfügung stehen.

- Wir haben wohl noch einige Teile am Lager (Schnauzen, Türen), bitten aber um Verständnis, dass wir diese aber in Reseve halten und nicht für Farbmuster weggeben.

- Die Oberfläche des SAM Nr. 16 wurde seinerzeit bei der Herstellung versuchsweise geschliffen und wird bei uns in der Gegend von einem Luftfahrtingenieur neu aufgebaut. Er hat Firmen-intern Kontakt mit der Malerei-Abteilung, da er seinen SAM mit einer Farbe versehen will.
Hier wären Kontakte mit Andern, welche sich mit dem gleichen Gedanken tragen, sehr interessant.




- Willi und ich hatten Kontakt mit dem Lieferanten der Zahnkränze und erwarten eine Offerte für einen neueren, überarbeiteten Typen. Der ist dann breiter und harteloxiert, aber auf derselben Basis.
Parallel dazu konstruieren wir einen neuen auf einer anderen Basis - analog dem von Hermann (zweiteilig).
Die Preise erwarten in Kürze und werden Euch informieren.

- Weiter haben wir SOC Module produzieren lassen, als Ersatzt für defekte und für all jene die noch keines eingebaut haben und eines möchten.

- Es sind in letzter Zeit mehrere Ladegeräte ausgestiegen. Wir haben neue Geräte an's Lager genommen. Auch hier ist also Ersatz vorhanden.

Wenn also jemand an Ersatz denkt, lasst es mich wissen.




- Wir haben in der Zwischenzeit einen modularen Datenlogger entwickelt, der diverse Daten des SAM's aufzeichnet. Wir werden damit Batterien und Equalizers testen zudem wird damit auch das Fahrverhalten aufgezeichnet.


Zu guter Letzt:

- Der letzte Original-SAM (Nr. 91 schwarz, die Karrosse vom Garagendach EFS) wird in der kommenden Woche neu aufgebaut und erhält anschliessend vom Strassenverkehrsamt eine Erstzulassung.



Gruss

Andy
Re: Ersatzteile
July 09, 2018 12:48AM
Re: Ersatzteile # NEU
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 29. September 2008 20:32

Hallo

Habt ihr schon mal dran gedacht von den noch vorhandenen Teilen Negativformen zu machen, wenn die Teile keine tragende Funktion haben ist es recht einfach für GFK Nachbauten eine Zulassung zu bekommen.

Gruß

Roman
Re: Ersatzteile
July 09, 2018 12:49AM
Re: Ersatzteile # NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 29. September 2008 23:06

Hallo Roman

Wir haben von den Alu-Teilen die Original Gussformen, von den Kotflügeln erstellten wir bereits ein Keramik-Negativ und haben im übrigen weitere Kunststoff-Kotflügel bestellt (wie Original).

Von den Türen sind wir noch einige Farben erhältlich, ebenso von der Schnauze.
Kritisch ist eigentlich nur das Chassis-Teil, da gibt's keine mehr.

Wir haben auch einige Alu-Batteriekästen, Alu-Gussteile der Front und einige Heckschwingen.

Ebenso sind Bremsscheiben, Bremssättel, Seitenscheiben inkl. Rahmen, im Sortiment.

Für alles was ausgeht resp. bei uns nicht am Lager ist, finden wir Originalersatz.

Das Projekt von Willi und mir, einen SAM komplett aufzubauen, hilft genau dieser Frage: was brauchen wir noch genau am Lager, um unseren SAM's eine Überlebenschance zu geben.

Wir alle arbeiten ja irgendwie daran, die einen an den Batterien - wir an der Hardware.

Gruss

Andy
Re: Ersatzteile
July 09, 2018 12:49AM
Re: Ersatzteile # NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 06. Oktober 2008 20:16

Hallo alle

Der Aufbau hat gewaltige Fortschritte gemacht und ist so gut wie abgeschlossen. Es fehlten noch diverse Teile im Bereich Elektronik, die wir noch mit Berny zusammen organisieren mussten.

Sonst ist alles im grünen Bereich.

Nächsten Montag geht's weiter in die Schlussrunde. Fotos folgen...


Herzlich Andy
Re: Ersatzteile
July 09, 2018 12:50AM
Re: Ersatzteile # NEU
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 06. Dezember 2008 08:23

Moin Andy :cheers:

Könntest Du uns mal ein paar Fotos von der Nr.91 ins Netz stellen ?

Wann bekommen wir SAM-Piloten eine komplette Ersatzteilliste zur Verfügung gestellt ?


Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Re: Ersatzteile
July 09, 2018 12:50AM
Re: Ersatzteile # NEU
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 06. Juni 2009 13:28

Hallo, an Andy Mühlebach und Bernd Rische,

Ersatzteilbeschaffung, scheinbar immer noch ein leidiges Thema ? Aktuell suche ich Ersatzteile und bekomme leider keine Antwort auf meine Email-Anfragen an Bernd, wo liegt denn im Moment das Problem ?
Warum werden mein Emails nicht beantwortet, oder machst du Urlaub zur Zeit ?
Gerne würde ich einige Teile kaufen und brauche die auch, aber mangels einer Teile-Liste und Antworten auf Anfragen, was soll ich da noch viel tun ?
Muss jetzt mit dem SAM im Juni übern TÜV, soll ich da ohne Teile hinfahren ?
An Andy Mühlebach, kann ich mich auch an dich wegen Teilen wenden ? Falls ja, fehlen mir noch deine Kontakt-Daten. Wo finde ich denn die ?

Viele Grüße:

Klaus



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.09 16:59.
Re: Ersatzteile
July 09, 2018 12:51AM
Re: Ersatzteile # NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 08. Juni 2009 10:26

Hallo Klaus

Klar kannst Du Teile bestellen.

Wir haben allerdings nicht alles bei uns, können aber viel organisieren, falls es nicht bei uns am Lager ist.

Meine direkte Mail:

a.muehlebach (at) bau-physik.ch

Herzlich

Andy
Re: Ersatzteile
July 09, 2018 12:51AM
Re: Ersatzteile # NEU
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 12. Juni 2009 09:16

Hallo Andy,

jetzt habe ich schon seit letzter Woche versucht 2 Emails über zwei verschiedene Provider an dich zu schicken und inzwischen wieder eine davon als nicht zustellbar zurückbekommen.
Auf die andere keine Antwort bisher.
Obwohl ich das @ natürlich eingesetzt und dreimal Alles überprüft habe.
Naja, von Bernd auch immer noch keine Antwort bis jetzt.
Wie wärs wenn du mir mal eine Email schickst, einfach damit ich weiß dass Du noch da bist an schaeferk "at" t-online.de ?
Wenn am SAM mal ein Teil benötigt wird, na dann gehts aber richtig los. Dann dauerts erstmal eine ganze Weile :rp:
Bis man eine Email überhaupt abgesendet und angenommen bekommt, bis man dann eventuell Antwort bekommt, bis man dann die Teile bekommt....
Ich glaube den Juni kann ich schonmal abschreiben und vielleicht auch diesen Sommer noch.
Mir persönlich wäre es da ja fast noch lieber mich direkt bei den Lieferanten um Teile zu kümmern.
Wenn man die denn kennen würde.
Naja, wenigstens einen Ersatz-Zahnriemen zu bekommen scheint ja nicht so schwer zu sein, der kommt schon.
Aber Bremsteile ? Ist Grimeca, mehr weiß ich noch nicht.
Würde mich freuen wenn wir irgendwie noch den Email-Kontakt hinbekommen, weiß nur nicht mehr wie im Moment.

Viele Grüße:

Klaus
Re: Ersatzteile
July 09, 2018 12:52AM
Re: Ersatzteile # NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 12. Juni 2009 10:27

Hallo Klaus

Ich schicke Dir meine e-mail-Adresse direkt zu

Herzlich Andy
Re: Ersatzteile
July 09, 2018 12:52AM
Re: Ersatzteile # NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 12. Juni 2009 18:14

Hallo Klaus

Ich habe keine Chance Dich zu erreichen. Meine Rückantwort auf Dein E-mail kommt schon das 3. Mal zurück und die Tel Nummer funktioniert auch nicht.....

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Gruss

Andy
Re: Ersatzteile
July 09, 2018 12:52AM
Re: Ersatzteile # NEU
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 12. Juni 2009 21:35

bis zu meinem Anrufbeantworter bist du ja schon durchgedrungen:-)
Nur waren wir da ausgerechnet nicht zuhause.
Was mit den Emails los ist, keine Ahnung, bis zu diesem Fall war hier bei mir alles bestens.
Ich hab dir nochmal vor etwa einer Stunde jetzt 2 Emailadressen von uns geschickt, aber wenn die jetzt auch nicht ankommen weiß ich auch nicht mehr weiter ?
Jedenfalls ist die letzte Email noch nicht zu mir zurückgekommen :-)


Viele Grüße:

Klaus
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.