Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

SAM 03 erfolgreich Zugelassen

Posted by Berny 
SAM 03 erfolgreich Zugelassen
July 08, 2018 01:11AM
SAM 03 erfolgreich Zugelassen #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 08. April 2008 20:49

Hallo liebe SAMianer,

gestern hab ich den blauen SAM 03 erfolgreich beim TÜV Süd in München vorgefuehrt und heute zugelassen. Die erste Fahrt war war super, einfach toll wie das Fahrwerk auf der Strasse liegt. Das einzige Problem: der SAM will immer schneller, es ist richtig schwierig hier nur mit 40 oder 50 zu fahren. Die Pedale sind auch gewöhnungsbeduerftig smiling smiley aber daran gewöhn ich mich gerne.

Zuerst war ich beim TÜV Süd in Stuttgart, aber der freundliche Prüfer konnte den SAM nicht zulassen. Er hatte zwar die regeln der relativ neuen Fahrzeugkategorie L5E anhand einer Briefkopie von unserem SAM 85 aus München angewendet, bestand aber auf einer EU Abnahme der Bremsen (EUR 5000-6000), einer Leistungsmessung und einem Rueckfahrscheinwerfer. Danach hab ich den SAM dann auf den Anhaenger gepackt und bin die 250km nach München gefahren. Der dortige Prüfer ist sehr kompetent in sachen Sonderfahrzeuge und mach u.A. auch Zulassungen fuer Segways und dergleichen. Er hatte ja bereits den SAM von Mathias abgenommen und meinen nun auch. Super hilfsbereit, kann ich nur empfehlen.


Also Fazit: Macht richtig Laune den SAM zu fahren (und ich bin so froh dass ich ne gültige Zulassung habe smiling smiley

Gruss

Markus
Re: SAM 03 erfolgreich Zugelassen
July 08, 2018 01:12AM
Re: SAM 03 erfolgreich Zugelassen #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 08. April 2008 21:22

Hallöchen,

dann kann man dir ja nur Gratulieren und nochmals willkommen heißen nun auch unter
den fahrenden SAMianern :spos: ;-)

Desweiteren noch Danke für die Infos zu den Zulassung Vorschriften auch an Mathias :spos:
Somit haben wir einen TÜV mehr, der positiv den E-Fahrzeugen eingestimmt ist.

Das Problem mit dem Gaspedal haben manche mit einer Pedalwippe die auf dem Boden
festgeschraubt ist gelößt. In der Art wie es bei den alten VW-Bus gängig war.
Fotos kommen die Tage wieder auf die Homepage....:rolleyes:

Bis denne

Berny
Re: SAM 03 erfolgreich Zugelassen
July 08, 2018 01:12AM
Re: SAM 03 erfolgreich Zugelassen #
geschrieben von: zoberli user status icon global
Datum: 09. April 2008 17:41

Hallo,

Gratulieren !

Sam ex SAM03 Fahrer
Re: SAM 03 erfolgreich Zugelassen
July 08, 2018 01:12AM
Re: SAM 03 erfolgreich Zugelassen #
geschrieben von: E-Mike user status icon global
Datum: 18. August 2008 21:08

Hallo Markus,

hab seit letzter Woche den SAM 76 in der Garage stehen und noch keine Ahnung, wo ich die Nebelschluss- und Rueckfahrleuchten herbekommen soll. Kannst du mir da helfen?

Hast du mir auch die genaue Adresse bzw. eine Ansprechpartner beim TÜV Süd München. Ich würde es gerne beim TÜV um die Ecke versuchen (bin ja in Bayern, vielleicht klappts) und da ist es immer gut, wenn man Namen usw, nennen kann.

Vielen Dank

Gruß
Mike
Re: SAM 03 erfolgreich Zugelassen
July 08, 2018 01:12AM
Re: SAM 03 erfolgreich Zugelassen #
geschrieben von: Ekris user status icon global
Datum: 20. August 2008 21:07

Ansprechpartner beim Tüv Süd Ridlerstraße München ist Philipp Schreiber, nett, kompetent und unproblematisch 089-5190-3143, der ist glaube ich kommende Woche im Urlaub, siehe auch 'Samzulassung mit/ohne vorderes Nummernschild?'

Er hat bereits 4 Sams zugelassen (sagt er).

Gruß

Christoph
Re: SAM 03 erfolgreich Zugelassen
July 08, 2018 01:13AM
Re: SAM 03 erfolgreich Zugelassen #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 26. August 2008 00:58

Hallöchen Mike,

du solltest auf jedenfall nach München fahren, falls du es nicht schon gemacht hast. ;-)
Denn es ist bei einem TÜV, der den SAM nicht kennt, meistens extrem schwierig die Vollabnahme machen zu lassen.
Genauso aktzeptiert der Münchner TÜV eben an, daß die Lichtanlage nicht umgebaut werden muß. :spos:
Falls es doch ein anderer TÜV es verlangt (kann auch nachträglich passieren) kann
entweder Lampen von mir haben, oder selber im Zubehörhandel die Hella haben, bestellen. yawning smiley



Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.