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Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?

Posted by Berny 
Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:54AM
Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 07. Juni 2008 23:08

Hallo Kollegen,

am Donnerstag hats mich, nach ca. 1000km mit dem SAM03, nun erwischt. Kurz nach dem Anfahren an einer Kreuzung hat der Riemen nachgegeben und ist gerissen. Ich mit dem Restschwung hats mir noch ueber die Kreuzung gereicht und von dort gieng es ca. 1km weit relativ eben und dann noch 3km Bergab bis nach hause. Ich hab also bis zum Hang geschoben (gieng relativ gut, wohl auch wegen meiner 3 bar Reifendruck, aber man spuert doch jede kleinste Steigung maechtig wenn man so 550kg durch die Gegend schiebt, nach dem 1km war ich sehr froh dass es nun bergab gieng).

Der Riemen war an einer Stelle gerissen, und an der gegenueberliegenden Stelle waren ca. 20 Zaehne ausgerissen. Fast alle Zaehne des Riemens sind eingerissen. Ich hab nun einen passenden HDT Riemen, 21mm breit, lokal besorgt und werde den aufziehen bis ich was besseres habe. Mal sehen wie lange der haelt (beim Einkauf wusste ich noch nicht wieviel arbeit alleine der Ausbau der Schublade ist, ich hoffe nur das dies beim neuen SAM deutlich verbessert wird). Der alte Riemen war wohl ein Gates, da er ein gerippte Rueckseite hatte. Die Zaehne waren schon deutlich abgeschliffen. Vielleicht war der Riemen daher ja auch so laut. Ich hoffe das wird nun besser.

Einer Anleitung die ich von Berny bekomme habe folgend hab ich nun die Schublade lose und ca. 0,5m ausgezogen. Wenn ich mir die Aufhaengung des Motors so anschaue scheint es mir als muesse man den Motor ausbauen um den Riemen auf die vordere Riemenscheibe aufzuziehen. Kann das sein oder uebersehe ich da was? Den Riemen zwischen Riemenscheibe und Schwinge hindurchzuzwaengen waere ja wohl nicht so gut fuer den Riemen. Es wird extra darauf hingewiesen, dass die Riemen nicht zu verdrehen/knicken sind.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Riemen aufziehen kann? Die Schwinge muss ich ja auf jeden Fall abmachen, aber muss der Motor auch raus?

Jetzt weiss ich auch dass ich 33Ah Effektas drinn habe. Da steht bei mir zwar VLRA Gel-Type drauf aber die verhalten sich ueberhaupt nicht wie die Varta Gel Batterien die ich in meinem Tavria gefahren bin. Die Varta waren naemlich nicht besonders Kaelteempfindlich, was ich von den Effektas hier nicht behaupten kann.

Fuer zeitnahe Hinweise bzgl. Riemenaufziehen bin ich sehr dankbar

Markus

Sam03
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:54AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 07. Juni 2008 23:24

Hallöchen,

also ich habe immer den Motor über die 6 Schrauben von der Seite gelößt.
Dann kann man den Motor zur Seite drücken,
um genügend Spiel zu bekommen um den Zahnriemen daran vorbei zu schieben.
Ich denke, daß es nicht so schlimm für den Riemen ist, dafür aber den Motor nicht neu eindichten mußte.
Das kommt aber auch auf die Motorkonsole drauf an, da die Löcher für den Motoranschlusses
teilweise unterschiedlich breit ausgefräßt wurden.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß es keinen großen Erfolg geben wird,
wenn es nicht ein PolyChain bzw. verstärkter Riemen ist.
Meine Versuche mit normalen Riemen haben ca. max. 500km gehalten. sad smiley

Die Schwinge mußt du wirklich ausbauen, dabei aber bitte achten,
die Teile seitengerecht hinlegen. Denn es gibt unterschiedliche Paßteile!!!!! :eek:

Wenn du ansonsten Fragen hast, kannst du mich aber auch anrufen....


Ich hoffe die Antworten waren zeitnah genug grinning smiley

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:54AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 07. Juni 2008 23:47

Mensch Berny,

jetzt schreib ich extra im Forum weil ich dich nicht schon wieder was fragen will und was machst du? Schreibst ne super Antwort innerhalb von Minuten. Also, was soll ich sagen, ich denke

- VIELEN DANK -

Wg. dem Poly Chain hab ich dir ja schon geschrieben. Da bin ich gespannt was der neue GT Carbon kosten wird, mal sehen wie lange der Std. Riemen haelt, deine Erfahrungen sind ja nicht sehr ermutigend.

Gruss & danke

Markus
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:55AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 08. Juni 2008 21:49

Hallo

Schaut doch mal in die Berechnungsgrundlagen der Hersteller, selbst eine Spezialanfertigung dürfte bei den Verhältnissen im SAM nur wenige 1000 km halten. Dem Riemen den du ausgesucht hast würde ich selbst im EL keine 2000 km geben.

Ich komme auf eine Mindestbreite von 60 mm wenn ich die 40Nm Motormoment bei 19 Zähnen übertragen will, und beim Sam gehts doch wesentlich heftiger zu.

Gruß

Roman
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:55AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 09. Juni 2008 22:44

Hallo Roman,


wo du recht hast hast du recht! smiling smiley Ich hab mir auch die Berechnungstools angeschaut und komme
damit auf eine 5fache Unterdimensionierung des Riemens fuer die 15kw (80Nm bei 1800U/min).
Nun fahre ich ja meist nicht mit 15kw da meine Batterien das eh nur fuer wenige 100m mitmachen
wuerden. Ich bin mal gespannt wie lange der Riemen haelt (seit gestern abend wieder drauf).
Ich hoffe er haelt solange bis mein heute bei Berny bestellter GT Carbon von Gates kommt.

Gruss
Markus

P.S. war schoen dich in Sinsheim mal persoenlich zu treffen!
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:56AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 10. Juni 2008 11:38

Hallo

Kan man beim Sam eigentlich gleich ein paar Riemen auf Vorrat einbauen damit man sich das zerlegen spart wenn man einen neuen braucht.


Beim EL würde ich vermutlich mit einem verstärkten 45 mm Riemen auskommen, das werde ich mal ausprobieren sobald die Kette hinüber ist.

Gruß

Roman
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:56AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 10. Juni 2008 13:37

Hallöchen,

kann mir einer erklären wie dieses Tool von Gates funktioniert ? :confused:
Ich hatte mal eine Version wo ich die Anzahl der Zähne pro Zahnrad angeben konnte.
Bei dem Neuen sind nur noch Wellendurchmesser und Wellenlänge angegeben...
Wenn ich die Werte 60/40mm und 366/32mm angebe, wird aber immer Antrieb und Abtrieb ungefähr die gleiche Anzahlzähne angegeben...

Ich bekomme es nicht hin, daß die Zahnanzahl so ist, wie im SAM eben eingebaut....

Mit sonnigen Grüßen

Berny


Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:56AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: bd239 user status icon global
Datum: 16. Juni 2008 10:14

Oh Oh,

das hoert sich ja nicht gut an.

Da vergeht einem ja der Spass, wenn man alle 1000 km einen neuen Riemen
drauf machen muss.

Gibts da keine besseren Riemen?

Gruss
Josef
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:57AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 16. Juni 2008 19:29

Hallo

Das Problem beim Zahnriemen ist die Verbindung zwischen den Zähnen und dem eigentlichen kraftübertragenden Gewebe.

Wenn man sich die Leistungen anschaut die beim Sam übertragen werden müssen dann müßte der Riemen wesentlich breiter sein, ich sags ja nicht gerne, aber Ketten sind stabiler.

Gruß

Roman
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:57AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 16. Juni 2008 23:58

Hallöchen,

kannst du mir bitte zeigen wo ich das sehen kann, daß der Riemen es nicht verkraften kann?

Wie bereits geschrieben, ich kann es in dem Programm von Gates nicht nachvollziehen. sad smiley


Bis denne
Berny


Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:58AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 17. Juni 2008 00:05

Hallöchen,

bitte hier keine falschen Schlüsse ziehen.
Markus hat geschrieben, daß "er" 1.000km gefahren ist. :hot:

Das Fahrzeug ist aber ein gebrauchter SAM.
Mein erster Riemen hat 13.000 km gehalten.
Desweiteren muß man auch bedenken,
daß man am Anfang leider nicht gehärtete Zahnräder genutzt hat
und somit die der Riemen stärker abgenutzt wurde.

Aber es gibt mittlerweile auch von Gates einen neuen Zahnriemen,
den wir nun probieren werden neben auch anderen Entwicklungsversuchen. ;-)

Bis denne

Berny

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:58AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: bd239 user status icon global
Datum: 17. Juni 2008 12:02

Hallo Bernd,

dann sieht es natuerlich anders aus ca. 13000 km mit einen Zahnriemen
damit kann man leben.

Koennte man den Riemen am Strassenrand wechseln, wenn man einen
Ersatzriemen dabei haette?


schoene Gruesse
Josef
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:58AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 17. Juni 2008 13:17

Hallöchen,

nein gehe mal davon aus, daß man ca. 3-4 Stunden arbeit rechnen sollte
und jede Menge an Werkzeug.
Das macht man nicht mal eben am Strassenrand.....:angry:

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:59AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 17. Juni 2008 21:44


Hier ein kurzes Statusupdate. Mein SAM hat nun seit ner Woche den Standard HTD 8mm (HTD 1800-8M-21) Riemen drauf, 21mm breit. War ganz interessant die Schublade mal auszubauen, aber oft will ich das nicht machen muessen. Ich hab ca. 3 Abende gebraucht fuer den Riemenwechsel (na ja, beim naechsten mal geht es wohl ein bischen schneller).

Nun das Deprimierende: der neue Riemen rutscht. Ich weiss nicht ob es am evtl. etwas abgenutzten Riemenrad liegt oder am Unterschied zw. Gates und HTD Profil. Selbst bei sehr straff gespanntem Riemen kann ich nicht mehr als etwa 1/4 des Drehmoments uebertragen. Sobald ich "normal" beschleunige faengt der Riemen das ueberspringen an. Also hab ich das ganz schnell verworfen, die Riemenspannung nachgelassen und mein SAM steht nun die 2. Woche und wartet auf den neuen Gates Riemen von Berny.

Wo ich noch nicht ganz schluessig bin ist die Riemenbreite. Ich meine ein 30mm breiter Riemen sollte vorne ohne Probleme rein passen und hinten koennte man doch die Riemenfuehrungen einfach mit Unterlegscheiben etwas nach
aussen verlegen. Es geht ja vor allem um die Kraftuebertragung vorne wo nur 10 oder so Zaehne eingreifen. Was meint ihr, macht es Sinn?

Gruss

Markus
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 12:59AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Markus L user status icon global
Datum: 17. Juni 2008 21:45

Berny,

ich hatte das Tool von Maedler.de verwendet, das gilt natuerlich nicht fuer die
Gates Riemen. Ich glaub ich kam auf eine 5-fache Unterdimensionierung

[www.maedler.de]

Markus
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 01:00AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 17. Juni 2008 22:59

Hallo

du mußt die maximalen Durchmesser der Riemenräder und das Übersetzungsverhältnis angeben dann sucht das Programm den entsprechenden Riemen aus, die Baureihe muß auch noch ausgewählt werden.

Gruß

Roman
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 01:00AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Martin S user status icon global
Datum: 12. Juli 2008 20:04

Hallo zusammen
Eventuell, wenn alles gut kommt bin ich bald ein stolzer Besitzer eines SAM's!
Ich bin Entwicklungsingenieur und kann Euch eventuell bei dem einen oder anderen Thema helfen.
Es gibt Zahnriemen, Neuentwicklungen welche für den SAM optimal wären.

Die neuen Riemen sind auch bezüglich Geräusch ein Stück besser.

Hat jemand von Euch den SAM schon auf Kette umgebaut? Der Wirkungsgrad einer Kette wäre besser ;-)

Ich freue mich mit Euch den SAM zu erleben.

Bis bald

Mit freundlichen Grüssen

Martin S
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 01:02AM
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 12. Juli 2008 20:18

Hallöchen,

erstmal sobald du einen der begehrten SAMs hast ;-) währe es schön wenn du dich bei mir per Mail melden könntest,
damit unsere Kundenkartei aktuell bleibt :spos:

Ansonsten kann ich dir nur die Suche des Forums empfehlen,
dann würdest du unter anderem auf diesen aktuellen Eintrag kommen: grinning smiley

LINK->: Nr.11 gibt Kette

Ansonsten sind jegliche Erfahrungen hilfreich und werden gerne hier nieder diskutiert :joke:
Ich bin bekannt, daß ich zu jedem meine Meinung und Erfahrungen abgebe.
Auch wenn es manchmal sich negativ anhört, ich versuche nur immer gerne die Kehrseite zu zeigen
oder auszudiskutieren.
Harald und Roman mußten es hier bisher am meistens hier aushalten :cheers:


Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 01:03AM
Zahnriemen #
geschrieben von: Martin S user status icon global
Datum: 13. Juli 2008 19:20

Hallo zusammen

Wie gesagt, bin noch kein Besitzer von einem SAM, gebt mir doch bitte folgende Angaben an, habe da verschiedene Lieferanten im Köcher, würde diese gerne mal anschreiben und nachfragen. In der letzten Zeit gibt es neue Zahnriementypen mit sehr hoher Übertragungsleistung

Ich benötige:
z1 (Motorritzel)
z2 (Zahnpoulie auf dem Rad)
Welches Profil ist heute im Einsatz?
Maximales Drehmoment
n1 (Drehzahl Motor)
a (Achsabstand)
b (maximaler Riemenbreite)
Belastungsart, eine Beschreibung genügt.
Was kosten heute die beiden Poulis als Ersatzteil?
Aus welchem Material sind die Poulis?
Wo sind die Bordscheiben angebracht?
Welcher Riementyp verwendet Ihr heute?

Wie wird der Riemen gespannt?
Spannt jemand den Riemen mit einem Frequenzmessgerät?

Gebt mir doch Eure Erfahrungen an, ich werde mich dann bei den Riemenspezialisten (Japan)melden.

Wünsche Euch einen schönen Abend und hoffe auf viele Meldungen, wäre schön wenn ich Euch helfen kann. Bis bald

Mit freundlichen Grüssen

Martin S aus Bern
Re: Zahnriemen
July 08, 2018 01:04AM
Re: Zahnriemen #
geschrieben von: °Thomas° user status icon global
Datum: 13. Juli 2008 20:53

Hoi Martin
Hier eine unvollständige Zusammenfassung aus mehreren Quellen.

Bezüglich SAM-Riemen habe ich folgende Infos (u.a. Riemen-Offerte Uiker AG):
Gates Poly Chain GT2 / 8MGT -1792-21, Fr. 262.- (Dez. 2002)
26z / 145z Motorritzel gehärtet, mit Bordscheiben, Antriebsrad Alu? mit Bordscheiben.
Vorspannung 38N / 5.1mm.

Maximal mögliche Riemenbreite ca. 40mm.
Achsabstand laut Uiker-Offerte 535mm.

Motordaten (SAM Fact Sheet aus dem www):
Nennspannung 168VDC
Phasenstrom 250A
Leistung 15kW ab 1800U/min
Rekuperation Max. 10kW
Drehmoment max. 80Nm ab 1800U/min abgeregelt
Typ Permanentmagnet Brushless 12Pol / 3Phasen

Was ich mir diese Woche angesehen habe:
Good Year Eagle PD.
Vom Lärm und dem Vibrationsverhalten her könnte er passen.
Was nach meinen ueberschlagsmässigen Berechnungen nicht passt:
Ausführung Weiss 33mm -> unterdimensioniert.
Ausführung Violett 64mm -> zu breit.
Riemen und Räder müssten manuell auf Breite gebracht werden.
Passende Riemenlänge nicht verfügbar.

Vielleicht findest Du etwas passendes.

Gruess Thomas
SAM 061
Re: Zahnriemen
July 08, 2018 01:04AM
Re: Zahnriemen #
geschrieben von: Martin S user status icon global
Datum: 13. Juli 2008 21:37

Hallo Thomas

Bei dem Good Year Eagle PD Zahnriemen handelt es sich um einen pfeilverzahnter Riemen.
Riemen ist teuer, aber noch viel mehr fallen die Poulis ins gewicht.

Sobald ich noch mehr Daten habe werde ich den Japaner anfragen und mich wieder melden.

Schöner Abend

Gruss Martin
Re: Zahnriemen
July 08, 2018 01:05AM
Re: Zahnriemen #
geschrieben von: Machiavelli user status icon global
Datum: 21. Juli 2008 10:55

lasst mir mal die Daten

Zähnezahl bzw. Übersetzung
Antriebsleistung
Achsabstand
Motortyp
Drehzahl

zukommen dann kann ich eine Auslegung mit Polychain Carbon machen.


PS. der Polychain Carbon Riemen kann ca. die 4 -fache Leistung eines normalen HTD Profiles bei gleicher Breite übertragen ....

Gruß Frank
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen?
July 08, 2018 01:06AM
Re: Zahnriemen #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 21. Juli 2008 18:45

Hallöchen,

wenn du die Daten nochmal haben willst schau doch mal weiter oben:
Link: °Thomas° vom 13. Juli 2008 20:53

Dazu ist nur zu sagen, ohne Änderung der hinteren Riemenscheibe ist nur ein Riemen bis zu 20mm Breite nutzbar.
Meines Wissen nach kann man durch Erneuerung der hinteren Riemenscheibe bis zu 32mm gehen
ohne daß der Riemen irgendwo schleifen würde.

Uns ist ja eigentlich schon klar, daß der Polychain Carbon besser ist.
Nur bekomme ich den bisher nicht.

Walther-Flender beantwortet keine Preisanfragen. :angry:
Maag Technic bietet erst einen Preis und Lieferung innerhalb 2-5 Tagen an.
Jedoch als ich bestellt habe hieß es plötzlich: "Tut uns Leid, ein kleiner Fehler. Der Preis ist doppelt so hoch und Lieferung nicht unter 2 Wochen".....:rp:
Aufgrund des Notstandes aktzeptiert aber bisher immer noch nicht geliefert und keine Bestätigung
der Lieferung per Express Bestellung..... :mad:
Uiker in der Schweiz antwortet auch auf Deutsche Anfragen anscheinend nicht. :angry:

Bis jetzt wurde der normale "Polychain GT2" verwendet der ebenfalls besser als die normalen HDT Riemen sind.

Also wer mir 3 Riemen verkaufen kann, egal ob GT2 oder Polychain Carbon, der soll sich bei mir melden :hot:


Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: Zahnriemen
July 08, 2018 01:07AM
Re: Zahnriemen #
geschrieben von: Machiavelli user status icon global
Datum: 22. Juli 2008 00:56

ich schau mal im system wie die lz des carbon-riemens derzeit ist.....bin bei flender im vertrieb tätig
einen ungefähren preis hast du ja bei uiker ( carbon ca. 20% teuer als der gt 2)

gruß frank
Re: Zahnriemen
July 08, 2018 01:07AM
Re: Zahnriemen #
geschrieben von: Machiavelli user status icon global
Datum: 22. Juli 2008 01:08

12 normale polychain da
carbon lz ca 35 tage

gruß frank
Re: Zahnriemen
July 08, 2018 01:08AM
Re: Zahnriemen #
geschrieben von: Machiavelli user status icon global
Datum: 29. Juli 2008 15:17

hab gesehn das Angebot raus sein müsste

Gruß

Frank
Re: Zahnriemen
July 08, 2018 01:09AM
Re: Zahnriemen #
geschrieben von: Martin S user status icon global
Datum: 29. Juli 2008 15:39

Hallo zusammen

Nun habe ich den SAM eine Woche in den Berner Alpen probe gefahren. Das Wägelchen läuft wunderbar ;-)
So wie es aussieht kann ich einen SAM kaufen (werde dann Berny den Halterwechsel angeben).
Wenn das so wäre, wird sich in der nächsten Zeit zeigen, werde ich den Antrieb bei meinem SAM überarbeiten. D.h. ich werde beide Riemenscheiben neu anfertigen. Neuer Riemen, Japanisches Produkt, die hintere Riemenscheibe werde ich geteilt anfertigen, damit nur Teile der Riemenscheibe gewechselt werden müssen. Die Riemenscheibe hinten werde ich aus Aluminium herstellen.
Die Poulis werden eloxiert, damit wird eine grössere Verschleissfestigkeit erreicht.
CAD Zeichnungen, Berechnungen werde ich fein säuberlich aufbewahren, damit bei Intresse von eurer Seite her ein Nachbau jederzeit möglich ist ;-)

Nun noch zwei Fragen:
Hat jemand von Euch Wintererfahrung, sprich hat jemand von Euch schon mal Spikes aufgezogen?
Heute war ich bei Blitz und Donner unterwegs, wie sieht es wegen Blitzschlaggefährdung aus? Wir sitzen ja beim SAM nicht in einem Faradayscher Käfig. Ich denke das könnte ein Problem sein hier bei uns in den Bergen ;-)

Beste Dank für Eure Rückmeldungen

Mit freundlichen Grüssen, der SAM Grünschnabel Martin S
Re: Zahnriemen
July 08, 2018 01:09AM
Re: Zahnriemen #
geschrieben von: °Thomas° user status icon global
Datum: 17. August 2008 15:59

Hoi Martin S.
Deine Frage zu Wintererfahrungen mit dem SAM.
So sehen meine Erfahrungen aus.

Fahrwerk:
Spikes habe ich zwar keine ausprobiert, aber einen Satz Winterpneus habe ich ausprobiert.
Erfahrungen auf Schneebedekter Strasse:
- In Steigung von 15° (ca. 33% sind das glaub ich) anfahren nicht möglich.
- Beschleunigen in der Ebene war auf 10km/h möglich. Mehr gab die Bodenhaftung nicht her.
- Seitenführung mit 5cm Neuschnee auf festgepresstem Schnee erlaubte geringes Lenken.
- Seitenführung auf festgepresstem Schnee, Lenkbewegungen wurden nicht angenommen.
- Bremsen und anhalten mit 5cm Neuschnee auf festgepresstem Schnee möglich,
langer Bremsweg.
- Bremsen auf festgepresstem Schnee unmöglich.
SAM verhält sich wie ein bockiger Schlitten der rutscht und dreht und macht was er will.
In Steigungen / Gefälle absolut untauglich.
Spikes nützen meiner Meinung nach vor allem etwas bei Eis, bei Schnee arbeitet das Reifenprofil.
Schneekettenmontage vorne nicht möglich, ausser du baust die Kotflügel um.
Hinten möglich, aber du bringst den SAM mit dem Vorschlaghammer mit weniger Lärm kaputt.
Mit Schneeketten = mit max. 40km/h durch die Gegend kriechen ist auch nicht so spannend.

Batterie:
Falls du Bleiakkus in irgend einer Chemie verwendest, ist ohne Batterieheizung unter 10°C
sowieso das Ende der Fahnenstange erreicht. Reichweite mickrig.

Heizung:
Der eingebaute Defroster ist auch nur eingebaut, weil das Gesetz es verlangt.
Aber wirksam ist er viel zu wenig.
Eine Seifenschicht auf der Scheibe und ein Sterntuch in der Hand ist wirksamer gegen
beschlagene Scheiben.

Mein Fazit:
SAM im Sommer bei schönem Wetter verwenden, wo das Fahren auch Spass macht.
Grobe Steigungen sind zwar möglich, aber da merkt man, dass der SAM kein Leichtgewicht ist.
Die Blei-Batterien werden es dir auf Dauer krumm nehmen.
In den anderen Jahreszeiten auf etwas wintertaugliches umsteigen.

Gruess Thomas
SAM061
Re: Zahnriemen
July 08, 2018 01:10AM
Re: Zahnriemen #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 26. August 2008 00:51

Hallöchen Frank,

ich möchte mich auch noch bei deinen Infos bedanken und deiner Kontrolle des Angebotsstatus. :cheers:
Eure Firma hatte sich unabhängig parallel zu meinen Postings hier im Forum vormittags bei mir gemeldet.
Die anderen Firmen haben sich auch solangsam gemeldet.

Ich möchte nun noch berichten, daß ich voreiniger Zeit die Zahnriemen bekommen
und nun endlich wieder welche auf Lager habe. :hot:
Es wurde auch ein Carbon bereits ausgeliefert sowie noch auf Lager gelegt..... :spos:

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.