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Re: Zusatzlader für SAM II #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 02. Oktober 2012 09:54
Vielen Dank Matthias,
das hilft schon mal weiter. Ich denke, mit einem Zusatzlader wird man über den Anschluss des Fahrtreglers reingehen müssen. Nur dieser Anschluss verkraftet die höheren Ströme. Damit nichts Schlimmes passiert, wird man den Zusatzlader erst mit Verzögerung einschalten, nach der Hochlaufphase des Bordladers.
Die Sache mit der Ladezustandsanzeige wäre beim Laden nicht so schlimm. Man könnte sich ja am Zusatzlader eine Spannungsanzeige installieren. Dann wäre man beim Laden ebenfalls über den Ladezustand informiert.
Die eingebaute Ladezustandsanzeige scheint sich zu kalibrieren. Meine Beobachtung: Wenn z.B. zwischen Ladebeginn und Ladeende die Batterietemperatur stark variiert, wird das Laden zwar korrekt beendet, aber die Ladezustandsanzeige hängt noch bei 90%. Beim nächsten Start (auch am nächsten Tag und ganz anderen Temperaturen) werden der Reihe nach erst die gespeicherten 90%, dann 100%, wieder 90% und wieder 100% angezeigt. Offensichtlich hat die Batteriespannung dann Vorrang über den gespeicherten Wert.
Problematisch wäre nur, wenn sich die Ladezustandsanzeige bei solch gravierenden Eingriffen in den Ladevorgang nicht so schnell kalibrieren würde. Sie würde die Rekuperation freigeben, obwohl die Batterie voll geladen ist. Bei einer Bergabfahrt direkt nach dem Laden wäre die Disziplin gefordert, zunächst nur im Snow-Modus zu fahren.
So weit mal die Überlegungen, Roland
smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808