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Re: Fahrwerkumbau des EV II #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 20. Mai 2012 13:47
Hallo Roland,
es ist schwer für mich einen vorher-nachher Vergleich zu machen, da ich zuvor 6 Monate den SAM 27 hatte und danach meinen SAM 106 umgebaut zurück bekam.
Was mir schon im direkten Vergleich von den beiden auffiel, war der unterschiedliche Abrollkomfort. SAM 27 spürt jedes Steinchen auf, wogegen SAM 106 erst bei Schlaglöchern laut wird.
Zudem hat SAM 106 (alles war neu) im direkten Vergleich zu SAM 27 ein extremeres U-Bahn Geräusch. SAM 27 war aber bei ca. 30 km/h extrem laut.
Hier habe ich einmal den Direkten Vergleich 27/106 auf aufgelistet.
Pro 27
– er läuft sehr gut; Eco und Sport sind wohl dichter zusammen
– im Drehzahlbegrenzer angenehmer als meiner
– auf guter Straße angenehmes Fahren
– er beschlägt kaum bei Kälte
– Ladekabel erhitzt sich nicht so stark wie mein altes
– auch bei Kälte hatte ich bisher keinen Schraubenschlüssel (ist mein Akku
schlechter?)
– Tür bleibt auch bei Kälte beim Öffnen oben (meine Gasdruckfeder scheint
hier zu schwächeln)
Contra 27
– auf nicht optimalen Straßen klappert und knarrt er
– Fahrwerk ist schlecht abgestimmt. Unangenehm auf schlechten Straßen
– nicht winddicht, deshalb beschlägt er zwar kaum, kühlt aber stark aus
– keine Zusatzblinker, im Kreisverkehr wird der Spiegelblinker schlecht
gesehen
– Ladekabel sehr kurz und wenig Federkraft
– bei Kabelabdeckung (Logo) Öffnungshilfe kaputt
– Stück Teppich fehlt
– Kotflügel sind fleckig (habe ich nach Entfernen der Schmutzschicht
entdeckt )
– Scheibenheizung im unteren Bereich defekt
– Bremsscheibe eiert. Beim Bremsen ohne Reku merkt man die schwankende
Bremskraft pro Radumdrehung (hat sich mittlerweile gebessert)
– zwischen 50 km/h und 70 km/h hört man ein „bab bab bab bab bab“ das mit
der Geschwindigkeit schneller wird. Im Schiebebetrieb ist es weg!
– Lenkrad sitzt schief
Gruß
Andreas
SAM EVII 106
Spritmonitor.de