Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › SAM bleibt immer wieder stehen › Antwort auf: SAM bleibt immer wieder stehen
Re: SAM bleibt immer wieder stehen #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 25. März 2012 16:33
Hallo Helmut,
der Knackpunkt scheint für mich zu sein:
Zitat
Lasse ich den SAM aber länger – z.B. über Nacht – am Netzstecker, wird die 12 V Batterie entleert
.
Dabei sollte die 12-V-Batterie gerade beim Laden (aber auch beim Fahren) über den DC-DC-Wandler geladen werden. Dies klingt für mich stark nach einem Defekt des DC-DC-Wandlers.
Mein SAM fährt problemlos seit der Überarbeitung in Polen. Ich hoffe, es bleibt so. Lediglich die Feststellbremse funktioniert gar nicht mehr, weil das Pedal nicht mehr einrastet. Nun heißt es immer einen ebenen Stellplatz suchen und dann einen Keil gegen das Wegrollen unters Rad legen. Das Ersatzteil ist aber wohl schon unterwegs, so dass bald auch das in Ordnung kommt. Bei wärmeren Temperaturen laufen die Schließkeile auch wieder und der Schlosszylinder im Türschloss hat sich durch wundersame Selbstheilung auch repariert.
Halte den Defekt deines SAM auf jeden Fall schriftlich gegenüber deiner zuständigen Servicestelle fest, am besten mit Kopie an die SAM Group. Als ich wegen der Feststellbremse nochmals nachhakte, war die erste Frage: „Hat der noch Garantie?“. Nun ja, er ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt, aber ich hatte den Fehler vor Ablauf der Garantie gemeldet.
Liebe Grüße, Roland
smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808